Schlafen

Hallo,
ich hätte eine frage bezüglich was das schlafen angeht mein kleiner ist 7monate alt und er schläft abends zwischen 20.00-21.00 Uhr ein aber er ist jede stunde oder jede zweite manchmal ist selten wo er mal 3 std durchschläft ich stille ihn dann wenn er wach ist nur das problem ist er ist ein schnelltrinker innerhlab minuten ist er satt hab schon mit beikost angefangen haferbrei und grieß mag er garnicht 🤷🏻‍♀️ gemüsebrei isst er auch obst ist er auch dann habe ich versucht Pre zugeben verneint er direkt und ich würde gerne wissen ob das schlafen so normal ist 🫤🥴

vielen dank im vorraus

lg dicle

1

Das Schlafverhalten klingt völlig normal. Anstrengend, ist aber leider so.
Inwiefern sollte es denn ein Problem sein, dass er immer nur wenige Minuten trinkt? Umso schneller seid ihr doch beide wieder am schlafen, ist doch super!
Und was hat die Beikost damit zu tun? Wieso gibst du Pre?

2

hallo danke für die Antwort
ja leider in meiner Umgebung sagen viele weil deine muttermilch nicht mehr reicht gib ihm Pre oder mehr beikost das er länger schläft obwohl ich das als falsch betrachte ich denke es ist normal jedes kind ist unterschiedlich 🥴 und deswegen wollte ich hiermal fragen und meinungen sammeln wie das so ist ob alles normal ist.

ja das mit trinken ist gut eigentlich aber er steht halt nach ner stunde wieder auf😅 weil mir freunde erzählen die schlafen 4-5 stunden durch sogar länger da dachte liegt es vielleicht weil er nicht satt wird oder so 🤷🏻‍♀️ bin unerfahren ist mein erstes Kind🙉

3

Puh das sind aber viele Mythen auf einmal.. also:
1. Ob, wann und wie lange dein Kind durchschläft hat nichts damit zu tun, was und wieviel es isst/trinkt, sondern ist ein Hirnreifeprozess und zusätzlich abhängig von vielen weiteren Faktoren (Tagesablauf, Wachstum, Zähne, Krankheit, Umgebung etc.). Babys wachen aus vielen Gründen auf, aber in der Regel nicht, weil sie nicht satt genug werden.
2. Längeres stillen ist nicht gleichbedeutend mit mehr Milch. Wieviel Milch dein Baby beim stillen bekommt, hängt davon ab, wie effektiv es stillt, nicht wie lange. Ohne Störfaktoren trinkt es aber immer genau so viel wie es möchte, Babys sind da kompetenter als viele Eltern meinen. Die hören nicht einfach auf, obwohl sie noch hungrig sind (Frühgeborene oder nicht gesunde Babys mal ausgenommen).
3. Wenn es keine äußeren Störfaktoren gibt, reicht deine Muttermilch immer aus, sie wird ja extra für dein Baby produziert! Die Nachfrage regelt hier das Angebot. Die Pre brauchst du nicht.
4. Beikost kannst du natürlich geben, wenn dein Baby beikostreif ist, diese hat aber nichts mit dem schlafen zu tun. Es gibt zwar ab und zu Fälle, wo Babys wohl ab der Beikost plötzlich länger schlafen, ich persönlich glaube aber dass das Zufall ist.
Früher wurden Babys oft abends mit Brei aus der Flasche gefüttert, „damit sie mal richtig satt sind und besser schlafen“ - ich finde das verwerflich und würde mein Kind nicht über seinen Hunger hinaus vollstopfen wollen, nur damit es länger schläft.

weiteren Kommentar laden
5

Ist bei uns mit 10 Monaten auch noch so 😅

Was mir hilft: Akzeptanz, Mini schläft direkt neben mir und nicht auf die Uhr schauen 😅

Wirklich nervig finde ich es nur in der Zeit bevor ich ins Bett gehe. Da muss ich meine Abendaktivität unterbrechen und bin je nachdem wieder länger im Bett "gefangen". Da wären 2-3 Stunden "frei" mal ganz nett 🤪

Aber geht ja alles irgendwann vorbei 🤷🏻‍♀️ oft hat sie auch gar keinen Hunger, sondern sucht einfach die Nähe über die Brust.

Sie isst über den Tag einiges an Beikost, aber nie riesige Mengen auf einmal. 1x hat sie tatsächlich ein ganzes Glas Abendbrei gegessen- entgegen de Werbeversprecgens hat sie auch da nicht fester geschlafen ;) ich halte nichts von Masten für besseren Schlaf. Ich schlafe mit vollem Bauch auch nicht so toll 😅

7

ja das merke ich auch ich glaub eher zurzeit will er nur die Nähe haben 😄 Tagsüber schläft er eigntl 2-3 mal jeweils eine Stunde und abend 20:00-21:00 schläft er ein aber das mit Maxicosi oder im Arm das mit dem Maxicosi will ich abgewöhnen denn es wird immer schwerer 😂 🤷🏻‍♀️

ich hoffe das alles geht bald vorbei ohne schlaf bin ich am Ende🥺 🤯 andere Mütter erzählen sei froh das deiner überhaupt schläft deiner ist ruhig andere dagegen ich kann es nicht verstehen das deiner nicht lange schläft und er wird nett satt usw🤦🏻‍♀️

ja mit dem Beikost ist er halt kein Hafer kein Grieß🫤 habs versucht immer wieder mag er nicht 🤷🏻‍♀️

6

Hi,

lass dir wegen des Schnelltrinkens nichts einreden. Die Schwestern im KH meinte auch alle, der trinkt zu kurz, der bekommt nicht genug Milch.

Er hat immer nur 5 Minuten an einer Seite getrunken, genau wie meine Tochter dann später auch. Waren beides Schnelltrinker und Buddha Babys.
Mit 7 Monaten wurde es bei uns auch nochmal ungemütlicher was das Schlafen angeht. Unsere Kleine kam da auch noch fast stündlich (vom 4. - 7 Monat kam sie teilweise 15 - 20 Mal die Nacht)

8

ja genau so fühle ich mich zurzeit als ob er nachts durchgehend an die Brust will🥴