Baby jetzt 8 Monate alt, schläft seid dem es 4 Monate alt ist nicht mehr ruhig

Hallo liebe Mamis...
Mein Sohn hat die ersten Monate sehr gut geschlafen, war nachts immer pünktlich halb drei wach, ich habe ihn gestillt und anschließend hat er gleich weiter geschlafen.
Seit dem 4.Lebensmonat ist es vorbei.
Seitdem schläft er unruhig, er liebt seinen Schnuller sehr, anfangs konnte er ihn nicht richtig im Mund halten und er wurde wach und ich habe ihn ihm wieder in den Mund gesteckt.
Alles kein Problem gewesen. Aber seitdem er sich auch mehr bewegen konnte, reibt er sich im Schlaf ständig die Augen und dabei wird auch der Schnuller aus dem Mund gezogen oder gar ausgespuckt. Er wird stündlich wach. Gefüttert wird er nachts nicht mehr, isst inzwischen zwei bis drei Brei Mahlzeiten. Hunger hat er nicht, hab ich alles schon ausprobiert. Mit der Kinderärztin hab ich auch gesprochen, haben Globulis ausprobiert, keine Besserung. Osteopathie auch schon probiert. Gestern bekam ich so kleine Kügelchen mit Koffein von der Ärztin. Sie meinte was manche Menschen aufmuntern, kann anderen beim schlafen helfen bzw. müde machen. Müde ist mein Sohn ja, das ist nicht das Problem. Er wird ständig wach und möchte gern schlafen, aber er ist innerlich zu unruhig. Auf jeden Fall habe ich ihm letzte Nacht die koffeinhaltigen Kügelchen gegeben.
Es war noch viel schlimmer als vorher. Er war gefühlt die ganze Nacht wach, putzmunter und hat gespielt. Die werde ich ihm heute Abend nicht nochmal geben. Nun gehen mir langsam die Ideen aus, was ich noch probieren soll, damit er wenigstens mal drei bis vier Stunden schläft.
Kennt ihr das Problem auch und habt eine Lösung gefunden? Bin für jeden Ratschlag offen. Auch im Sinne meines Sohnes, er braucht doch auch seine Erholung, damit wir für den Tag fit sind und gemeinsam viel erleben können.
Ich danke euch schon jetzt sehr.


Habt einen schönen Tag mit euren kleinen Mäusen

Lg MajaMelody

1

Wie schläft er denn abends ein? Kannst du nachts einfach genau die Einschlafsituation wieder herstellen zum weiterschlafen?

Was passiert, wenn du nachts die Brust/Flasche anbietest, versucht er wirklich gar nicht zu trinken? Mich irritiert dieses „gefüttert wird er nachts nicht mehr“ etwas.

Von Globuli und osteopathie halte ich generell wenig und diese Kügelchen mit Koffein hätte ich auch nicht probiert, um ehrlich zu sein. Viele Babys in dem Alter schlafen schlecht und wachen häufig auf. Jede Stunde ist natürlich schon etwas überdurchschnittlich oft, aber auch keine Seltenheit. Das Baby dann zurück in den Schlaf zu begleiten und dafür eben eine passende Methode für alle Beteiligten zu finden, ist wohl für alle Eltern die allnächtliche Aufgabe 🤷🏼‍♀️
Meine Tochter wacht momentan auch stündlich bis spätestens alle 2 Stunden auf, ich drehe mich zu ihr, Brust in den Mund, sie nuckelt und schläft dann weiter.

2

Hallo...

Ich meinte das er nicht aufwacht weil er Hunger hat, das wäre ja ziemlich viel, wenn er jede Stunde eine Flasche trinken würde.
Natürlich hab ich ihm trotzdem eine Angeboten die er auch trinkt, aber danach ist auch an schlafen nicht mehr zu denken.
Einschlafen am Abend ist kein Problem, innerhalb von zehn Minuten schläft er, aber eben nicht lang.
Ich versuche ihn auch immer wieder ihn in die nächste Schlafphase zu begleiten, aber auch dann schläft er nicht lang. Und irgendwann in der Nacht, meist gegen halb zwei schläft er in seinem Bettchen auch nicht mehr, dann hole ich ihn zu uns ins Bett, aber auch da wälzt er sich nur hin und her und reibt sich die Augen.
Ich weiß das durchhalten die beste Lösung ist, aber man versucht trotzdem vieles um es alles zu erleichtern. Mal sehen wie die kommende Nacht ohne die koffeinhaltigen Kügelchen wird.
Danke für deine nette Antwort

3

Ja klar, ne ganze Flasche jede Stunde wäre sehr viel aber gar keine Nahrung nachts erscheint mir zu wenig. Musst du aber ausprobieren.
Vielleicht würde er bei dir besser schlafen? Mit mehr oder weniger Licht? Schläft er tagsüber genug, passen die Wachzeiten?

Was uns sehr hilft, wenn’s mal schwierig ist, ist Aumio, das ist eine App mit Geschichten und Geräuschen, die super beim einschlafen helfen.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Also, wenn dein Baby nachts trinkt, dann würde ich ihm die Flasche auch auf jeden Fall geben. Mein Großer hat nachts 3 Flaschen getrunken bis er sie mit 21 Monaten von ganz alleine abgelehnt hat 🤷‍♀️
Klar, jede Stunde ist viel aber ich würde das einfach mal ein paar Tage ausprobieren und ihm die Flasche jedes mal anbieten und schauen ob er sie wirklich immer leer trinkt. Vielleicht pendelt sich das ja wieder ein?!
Ansonsten ist das leider bei manchen Kindern so 😕 das wird sich aber auch irgendwann wieder ändern!
Durchhalten!!
LG

5

Achso, hast du es ausprobiert ihn mit zu dir ins Bett zu nehmen? Dazu hattest du nichts geschrieben. Mein Kleiner (6 Monate) schläft in manchen Nächten deutlich ruhiger wenn er direkt neben mir liegt und körperkontakt hat. 😊