Hallo ihr Lieben.
Gibt es jemanden, der mehr oder weniger akribisch einen Mittagsschlaf im Bett eingeführt hat?
Mein Sohn ist 8 Wochen alt & hat eigentlich seit Beginn ziemlich feste Zeiten für sich festgelegt. Er fordert sich tagsüber alle 3-4h die Brust ein, wird danach auch müde - schläft aber nur auf mir oder meinem Mann richtig tief ein.
Ablegen, sodass er ruhig weiter schläft, geht jetzt seit circa 3 Wochen nicht mehr 🥹
Nachts schläft er von Anfang an ohne Probleme in seinem Beistellbett - ich wollte das auch gern zum Mittagsschlaf so einrichten ( mit Schlafanzug, Schlafsack,.. ).. heute ist erst Versuch #2, aber ich hab das Gefühl, das wird nie was,.. 🥹🥹🥹
Mittagsschlaf?
Wow, nimm dir mal eine riesige Portion Druck raus! Dein Baby ist doch noch SO klein, 8 Wochen ist ja quasi noch grade erst frisch geschlüpft. Völlig normal, dass er nur mit Körperkontakt schläft! Ablegen lassen sich in dem Alter die wenigsten Babys gerne. Nimm es einfach so hin und gib ihm, was er braucht. Du kannst nicht jetzt schon falsche Dinge angewöhnen.
Den Stress mit Schlafanzug und Schlafsack würde ich mir zum Tagschlaf eh nicht machen, schon gar nicht in dem Alter wo noch so viel und unvorhersehbar am Tag geschlagen wird, da bist du doch nur mit umziehen beschäftigt! Ich hab’s aber auch später nicht gemacht, lege sie tagsüber immer so hin wie sie grade ist. Und ja, mittlerweile auch in ihr Bett, da hab ich aber nach 8 Wochen noch nicht mal drüber nachgedacht.
Wieso falsche Dinge?!
Er gibt doch die Schlafenszeit vor - und nicht ich ihm. Es ist um die Mittagszeit 🤷🏻♀️
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich jeden Vormittag/Mittag deswegen zuhause bleibe, damit er ihn dort in seinem Bett machen kann.
Und Stress mit dem umziehen ist es für mich nicht.
Ich hab einige Freunde, die das so etabliert haben - und da waren die Kinder sogar noch jünger.
Danke trotzdem für deine Antwort - den Körperkontakt den er sich wünscht zum einschlafen, bekommt er - keine Sorge..
Nein du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nur reagieren auf dein Gefühl „das wird nie was“ und dir die Sorge nehmen, dass wenn jetzt etwas noch nicht klappt es auch später nie klappen wird. Du machst gar nichts falsch, das wollte ich auf keinen Fall sagen! Eher das Gegenteil: wenn du ihn jetzt noch nicht ans Bett gewöhnen kannst für den Tagschlaf, sondern er nur auf euch schläft, gewöhnst du ihm damit nichts (!) Falsches an.
Bei uns ist es exakt die gleiche Situation. Baby 9 Wochen alt, schläft nachts im Beistellbett und tagsüber nicht ablegbar. Deine Idee finde ich gut und überlege jetzt das auch so zu probieren. Mit Schlafanzug und im Schlafzimmer. Allerdings hat meine tagsüber keinen Rhythmus und schläft wann sie will. Dennoch 90% des Tages.
90% des Tages war bei uns die ersten 2 Wochen auch so - aber dann hatte er sich selbst ziemlich schnell in diesen 3-4h-Rhythmus eingefuchst 🥹
Wenn du willst, können wir auch gern per PN weiterschreiben. Ich find‘s immer schön, sich auszutauschen, wenn die Kinder gleichalt sind. ☺️
Dein Baby ist 8 Wochen!!! Unsere ist 10 Monate halt und macht noch keinen Mittagsschlaf. Manchmal sind es drei Tagschläfchen, manchmal zwei. Ihr Bedarf ist da je nach Phase und Tagesgeschehen auch unterschiedlich. Das ist doch ganz normal.
Die Tagschläfchen sind bei uns je nach Situation im Bett (kein Schlafsack, Schlafanzug etc, das wäre mir viel zu viel Arbeit), im Kinderwagen oder in der Trage.
Ein Baby sollte nicht nach der Uhr leben müssen sondern nach seinen Bedürfnissen. Du schränkst dich/euch ja auch selbst ein wenn du so einen krass unflexiblen Mittagsschlaf einführst. Da kannst du ja überhaupt nicht mehr unterwegs sein bzw musst dann tausend Sachen mitschleppen.
Dein Baby will und braucht Nähe. Die solltest du ihm geben. Kauft euch eine gute Trage, biete den Kinderwagen an,...
Babys sind es seit Jahrtausenden gewohnt dort zu schlafen wo sie sind. Die allermeisten brauchen Nähe dazu, sonst nichts. Schwierige Phasen gab und gibt es bei den allermeisten. Davon darf man sich nicht verunsichern lassen.
Ich hab nicht gesagt, dass ich ihn jeden Tag auf die Minute in sein Bett legen will oder werde 🤦🏻♀️
Wir haben ein Tragetuch & auch einen Kinderwagen ;)
Aber wenn wir planmäßig um die Mittagszeit zuhause sind, wollte ich es gerne so handhaben.