Hallo ihr lieben,
Ich habe einmal eine Frage, meine Tochter ist 9 Monate und wird bald 10 Monate alt.
Das hinlegen ist aktuell katastrophe, sie turnt ewig herum und schläft nicht ein, sie brauch bis zu 1 Stunde,dass sie schläft.
Sie hat immer morgens nach 2,5/3 Stunden nach dem aufstehen um ca. 10 Uhr für 1 Stunde geschlafen.
Aufstehzeit ist ca. 7 uhr.
Dann nochmal um 14:30 für 1,5 Std.
Heute hat sie früh 1,5 Std bis 11:30 geschlafen und wollte partout dann nicht mehr schlafen, sodass sie um 18 Uhr ins Bett ist,da hat sie auch 30 min gebraucht bis sie schläft.
Tagsüber schläft sie immer in ihrem Kinderzimmer mit mir auf einer matte. In ihrem Kinderbett will sie nicht schlafen, da weint sie und will zu mir,auch wenn ich mich daneben setze und sie streichel.
Nachts schläft sie bei uns im Bett. Wir haben kompletten rausfallschutz am Bett, sodass sie darin turnen kann bis sie müde ist.
Auf der matte klappt das nichz mehr,sie krabbelt runter und will im Zimmer spielen, obwohl es stockdunkel ist.
Ich weiß nichz wie ich das mit dem mittagsschlaf machen kann, dass sie nichz im Zimmer spielt.
Habe angst wenn ich sie zum mittagsschlaf zu uns lege,dass sie dann vom tagesablauf durcheinander kommt, weil das so auch immer unser Ritual ist,dass sie tagsüber woanders schläft und nur nachts bei uns.
Der mittagsschlaf zuhause ist mir auch wichtig, dass ich in der Zeit auch was im Haushalt machen kann.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Liebe Grüße!!❤️
Braucht mein Baby noch 2 Schläfchen?
Mini, 10 Monate, schläft generell nicht so tief (wacht nachts sehr oft kurz auf) und auch immer zeitlich unterschiedlich.
Ich persönlich würde einfach den Druck rausnehmen und nur bei tatsächlichen Müdigkeitsanzeichen Schlaf anbieten.
Hier sind es in letzter Zeit auch oft nur 1 Schläfchen (sie war auch schon von 11.30 -19 Uhr wach und fit 🤷🏻♀️), ab und an doch noch 2. Davor hat sie 2 schläfchen mit insgesamt 3-4 Stunden gemacht und hat teils bis 17.30 geschlafen und ist dann gegen 20 Uhr ins Bett. Die Wachphase dehnt sie gerade also auch manchmal krass aus 😅
Sie muss sich auch vor dem Schlaf im Bett austurnen. Wir machen alle Schläfchen bei uns im Elternbett (auch ein Käfig) und ich lasse sie einfach machen. Einschlafen bis zum Aufstehen meinerseits dauert hier meist 20-60 Minuten.
Ich stille sie in den Schlaf, warte daher beim Turnen einfach darauf, dass sie selbst anfnagen mag runter zu fahren und dann packe ich sie im Liegen an die Brust.
Den Schlaf am Nachmittag biete ich ihr an, wenn ich merke sie wird tollpatschig / müde. Meist stillt sie dann in Ruhe und ist danach wieder fit und wir brechen ab 😅
Ich nehme es einfach wie es kommt. Morgen geht die Eingewöhnung los, da ändert sich dann eh nochmal alles.
Also keine Ahnung, ob dir mein Beitrag nun hilft 😅