Hallo ihr lieben,
Dass die Zeitumstellung den Babys Probleme machen kann hört man ja öfters. Wie lange dauert es bis sich das wieder einpendelt?
Wir haben uns eigentlich keinen Stress gemacht da wir auch auf Griechenland waren und da war es überhaupt kein Problem mit dem Kleinen. Wir waren jetzt die letzten Wochen froh, dass er mal bis 7/7:15 geschlafen hat und seinen Nachtschlaf um 1h verlängert hat.
Jetzt schläft er natürlich nur noch bis 6:00 Uhr - was an sich nicht schlimm ist - und er ist oftmals nachts bis zu 45min wach (meist zwischen 3 und 4) und daher fehlt ihm doch einiges an Nachtschlaf im Vergleich zu vorher.. Pendelt sich das wieder ein oder sollte man Maßnahmen ergreifen wie beispielsweise den ersten Nap dann einfach früher ansetzen?
Liebe Grüße
Umstellung Winterzeit
Unser Baby ist 19 Wochen alt und ging immer gegen 7 ins Bett.
Nach der Zeitumstellung haben wir ihn gegen 5 nochmal zum Nickerchen hingelegt und mussten ihn dann allerdings nach ca 30 Minuten wecken, damit er nicht zu viel schläft und wir ihn wieder gegen 7 ins Bett packen können. Das hat gut geklappt, auch wenn der Kleine schon ziemlich fest am schlafen war (war also quasi schon im Nachtschlaf). Er war kurz knatschig, dann wieder gut drauf und ließ sich dann um 7 wieder ins Bett legen. Da sollte die Anpassung also ganz gut klappen. Wir fanden 19 Uhr immer eine super Zeit und wollten es wieder gerne um die Zeit haben, nicht schon um 18 wegen der Zeitanpassung.
Allerdings wird er morgens eine Stunde eher wach (Wecker klingelt so gegen 6:15, die innere Uhr weckt ihn also jetzt um 5:15). Heute konnte ich ihn nochmal zum einschlafen bringen, er hat dann immerhin bis kurz vor 6 nochmal geschlafen. Die Nächte sind ruhig wie immer ohne Wachphasen.
Ich würde also sagen, dass sich das bei uns doch recht fix einpendelt. Abends kann man die Wachphase durch bespaßen ein bisschen strecken und morgens mit stillen und kuscheln nochmal ein kurzes Schläfchen einfügen. Ich bin also optimistisch, dass wir unseren alten Rhythmus von 19 bis 6 Uhr bald wieder drin haben .
Er war allerdings tagsüber gestern hundemüde. Da wir aber derzeit bei Verwandten sind und es hier so viel zu entdecken gibt, liegt die tägliche Müdigkeit denke ich eher an den vielen neuen Eindrücken als an der Zeitumstellung
Danke für deine Nachricht.
Wir haben tatsächlich nichts beachtet und wollten es auf uns zukommen lassen😂
Er steht halt jetzt wieder um 6 Uhr statt um 7 Uhr auf aber halb so wild. Er schläft dafür recht ordentlich. Gestern haben wir den letzten Nap tatsächlich früher gemacht und ihn auch etwas früher ins Bett gebracht. Hat gut geklappt.
Alles Gute Dir!