Alleine Einschlafen

Hallo,
Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt, das einschlafen klappt bei mir immer Recht gut. Wir gehen ins Bett, kuscheln ein paar Minuten, dann lege ich ihn in sein Bett und summe ein Lied bis er schläft. So geht das schon seit er ein paar Wochen alt ist, den Arm hat er selten gebraucht selbst wenn er nicht bei der Flasche eingeschlafen ist.

Ab wann habt ihr angefangen die Babys ins Bett zu legen und dann das Zimmer zu verlassen wenn sie noch wach sind? Sollte man damit jetzt schon beginnen oder lieber noch warten? Ich würde natürlich sobald er weint oder quengelt wieder rein gehen aber sollte ich jetzt schon damit anfangen das Zimmer zu verlassen?

1

Das kommt ganz auf das Kind an 😊
Unsere Tochter ist 20 Monate alt und wenn sie mal alleine einschläft, dann nur aus Versehen 😅 oder im Auto 🤣
Meine kleine Nichte schafft es alleine einzuschlafen seit sie auf der Welt ist.
Wir haben es auch immer wieder mal versucht, aber es führte kein Weg hin.
Und ich muss auch sagen, ein bisschen kuscheln bei der Einschlafbegleitung find ich schön und ich genieße das, wenns jetzt nicht zwingend 1-2 Stunden dauert 😊🤭
Wenn das Einschlafen eh schnell funktioniert, weiß ich immer ehrlich gesagt nicht, wieso man das zwingend trainieren will. Irgendwann kommt es ohnehin von alleine.
Soll aber natürlich kein Vorwurf sein, jeder entscheidet beim eigenen Kind selbst 🙂
Meine Mama hat uns drei Schwestern auch sehr lange in den Schlaf begleitet und wenn ich heute daran zurückdenke kommt ein so schönes Gefühl von Geborgenheit auf 🥰 das wünsche ich mir für meine Tochter auch ❤️

2

Ich find's so eigentlich auch schöner. Ich bleib dann auch manchmal noch ein bisschen bei ihm weil er so super süß aussieht und schnarcht 😅Ich will ihn blöd gesagt nur nicht in der Entwicklung bremsen weil ich nicht so leicht loslassen kann 🙈

5

Wenn Kinder das so früh machen, dann ist das häufig Schlaftraining und hat nichts mit Entwicklung zu tun. Das Menschen nicht gerne alleine schlafen und vor allem Babys und Kinder nicht, ist völlig natürlich und evolutionär bedingt. Wenn dir die Entwicklung des Kindes so wichtig ist, dann ermögliche ihm die enge Bindung die er braucht.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Unsere Tochter ist jetzt 3, sie ist eine Handvoll mal aus Versehen alleine eingeschlafen. Solange sie die Einschlafbegleitung möchte, bekommt sie diese auch!

4

Ich mach so lange Einschlafbegleitung, bis meine Tochter das nicht mehr möchte. Ich wüsste nicht, warum so ein kleines Baby schon alleine einschlafen sollte. Selbst im Kleinkindalter werden die meisten Kinder begleitet beim einschlafen. Sei es kuscheln oder einfach vorlesen. Selbst ich als Erwachsene schlafe lieber neben meinem Partner ein.

6

Danke für die Antworten, da er mein erster ist bin ich ziemlich unsicher und frag lieber einmal mehr nach

7

Für Kinder in dem Alter ist es absolut nicht normal alleine einzuschlafen.
Die Kinder können sich noch lange nicht selber regulieren und brauchen die direkte Sicherheit, dass sie nicht verlassen werden.
Also, weiter in den Schlaf kuscheln 😄

8

Ich würde nie auf die Idee kommen, wenn mein Kind es nicht aktiv fordert (damit muss es zumindest mal sprechen können) das Zimmer zu verlassen, solange es nicht schläft.
Meiner ist jetzt 17M und auch wenn es manchmal zäh ist, liege ich jeden Abend eine Stunde mit ihm im Bett, bis er endlich schläft.

Das ist doch auch naturgewollt. Ein kleines wehrloses Wesen.