Zeitumstellung ..

Hallo,

Eigentlich bin ich relativ entspanmt mit der Zeitumstellung umgegangen. Eher nach dem Motto "wird schon nicht so ein grosses Ding werden". Naja, flasch gedacht ..
Meine Maus ist knapp 10 Monate. Normalerweise schläft sie von 19 bis 5.30 Uhr. Vormittags und nachmittags je eine halbe Stunde und Mittags 1 Stunde.
Und jetzt ist alles durcheinander. Sie steht um 4.30 auf (genau diese 1 Stunde früher) obwohl ich sie ja nicht früher hinlege ..
Und auch die Schläfchen untertags sind alle ein wenig durcheinander. Vor allem das Nachmittagsschläfchen

Wie lange hat es bei euren Kleinen gedauert bis sich das eingependelt hat?

1

Brauch sie denn noch 3 tagschläfcheb? Meine Tochter hat in der Zeit auf einen Mittagsschlaf umgestellt.. vielleicht wäre das eine Lösung zumindest das Schläfchen Nachmittags weg zu lasen und dann schauen, ob sie morgens dann länger schläft.

Gehst du sofort hin, wenn sie wach wird? Vielleicht die Zeit langweilig gestalten und sie alleine im Zimmer spielen lassen und nicht direkt hin gehen?

2

Ich denke, ja. Das Mittagsschläfchen ist meistens von 11 bis 12 oder halb 1.
Und eine Wachphase von 12 bis 19 Uhr wären ja 7 Stunden. Das schafft sie niemals. 4 bis 4½ Stunden ist das allerhöchste.

Ja ich gehe sofort zu ihr. Sie fängt meistens aber auch nach ein paar Minuten direkt an zu meckern und anschliessend zu weinen.

3

Bei uns waren die ersten 2 Tage auch etwas durcheinander. So langsam pendelt es sich wieder ein zu den gewohnten Zeiten. Eventuell braucht sie das letzte schläfchen nicht mehr. Bei uns war sie abends sehr lange wach als die Umstellung von 3 auf 2 schläfchen kommt. Allerdings macht sie morgens ein kleinen nap und mittags ein richtigen mittagschlaf bis 14 /14:30 Uhr. Sie geht dann so gegen 18 Uhr ins Bett.
Wir stehen so zwischen 6:30/ 7 Uhr auf.
Ich habe einfach die Zeiten beibehalten und und versucht es etwas zu Strecken, bis sie nicht übermüdet ist. Der erste Tag war halt schlimm da war der morgen nap schon um 8.

Aber eigentlich pendelt es sich ein oder ergibt halt neue Zeiten.

Eventuell den morgen nap und mittagschlaf bisschen rauszögern so das sie nachmittags länger wach ist. Am anfang war sie dann nachmittags etwas maulig, so ne Umstellung von 3 auf 2 schläfchen braucht ja auch ein paar Tage.

Oder du schaust ob ob du den Vormittag nap etwas nach hinten ziehst. Erst 15 Minuten, nächsten Tag 30 Minuten...
So habe ich es die ersten Tage gemacht.

Alles Liebe