Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal was fragen, da ich mir unsicher bin, ob das möglich ist.
Unsere Tochter ist nun knapp 11 Wochen alt. Immer wenn sie einschlafen soll schreit sie. Man merkt, dass sie sich die Gegend und alles interessiert anschaut und sobald sie müde wird und Reize, etc. reduziert werden, wird sie gefühlt richtig sauer. Wenn ich mir ihr im Kinderwagen unterwegs bin, schaut sie ganz interessiert und ist richtig glücklich und sobald sie merkt; dass sie müde wird brüllt sie wie am Spieß - auch wieder als sei sie sauer, dass sie Augen zugehen und sie was „verpasst“.
Auch merkt man es, wenn sie in der Trage ist - so schläft sie nämlich am besten und schnellste ein sobald man die Kappe über ihr Gesicht macht, dass sie nichts mehr sehen kann.
Wir reagieren bereits auf das kleinste Muedigkeitsanzeichen, bzw. versuchen sie nach allerhöchstens 1,5 Std wieder zum schlafen zu bringen, meist auch früher, damit sie nicht übermüdet.
Habt ihr irgendwelche Tips? Im Kinderwagen stresst es dann auch ziemlich wenn sie so brüllt 🥲 Sie lässt sich dann auch schwer beruhigen und übermüdet dann natürlich, weil sie sich so wehrt.
Danke ☺️
Baby wehrt sich gegen einschlafen
Ich würde es als Phase verbuchen und soweit es geht auf das einfachste Mittel umsteigen. Sprich, müdes Baby unterwegs in die Trage umpacken 😅
Hi! Oje, du Arme. Ich bin da voll bei dir. Ich glaube es ist oft der Fall, dass Babys lieber wach sein wollen. Ich habe viele im Bekanntenkreis und es auch selbst erfahren.
Wenn die Trage funktioniert ist das schon mal gut.
Es ist immer von der Ferne schwer zu sagen was noch helfen könnte. Einen guten Überblick hat uns zum Beispiel der Ratgeber Baby schläft v. J. Ram gegeben. Damit haben viel verbessern können und auch insgesamt mehr Schlaf gefunden und das Schreien wurde deutlich weniger. Ansonsten stehen in dem Gu Ratgeber natürlich auch Tipps.
Wäre es vielleicht noch eine Idee zum Kinderarzt zu gehen (?)
Meine mit 7M macht das auch, kann ich so oft beobachten, wie sie soooo müde ist und die Augen wieder aufreißt. 😅 Bei uns hilft dann zu 98% die Trage bzw. tragen. Wenn sie aber übermüdet oder überreizt ist, dann brüllt sie sich meist (natürlich beim Tragen mit Körperkontakt) aus und schläft dann nach paar Minuten ein.
Aktuell muss ich das regelrecht planen, weil Kinderwagen nicht mehr funktioniert, wenn sie müde ist. Trage ist immer und überall dabei 😅.
Also ja, ich glaube das gibt's tatsächlich, dass sie sich gegen den Schlaf wehren. Die Welt ist ja auch viel zu spannend. Ich denke mal, sobald sie sich an die neuen Reize gewöhnt haben, schlafen sie wieder entspannter 😊 Bis sie wieder neue Dinge lernen 🫠😄