Hallo zusammen,
Meine Tochter ist 13 Wochen alt und geht abends vor uns ins Bett, seit sie knapp 4 Wochen alt ist. Wir haben damit angefangen, weil sie abends nicht mehr zur Ruhe kam im Wohnzimmer und total übermüdet war dann. Nachts schläft sie recht gut, sie schläft im Beistellbett mit 2-4 Unterbrechungen bis circa 7 Uhr.
Sie ging zu Anfang zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, immer je nach Müdigkeit. Irgendwann waren wir bei 17:30, dann bei 17 Uhr. Heute fing sie um kurz vor 16 Uhr an mit ihrem typischen Geweine, welches sie Abends weint, wenn sie reif fürs Bett ist. Da 16 Uhr wahnsinnig früh ist und ich so keinen Alltag leben kann, haben wir sie erst mal auf dem Sofa hingelegt für ein Schläfchen. Sie hat zwei Mal 5 Minuten geschlafen und dann nur noch geweint, sodass ich sie gegen 17:15 ins Bett gebracht habe. Vom Fläschchen hat sie dann nur ganz wenig getrunken, zu müde war sie. Um 17:45 hat sie dann geschlafen.
An der Zeitumstellung sollte es nicht liegen, sie kam davor schon immer früher und gestern trotz Zeitumstellung war sie um 17:30 im Bett (ohne viel Geschrei und mit ordentlicher Mahlzeit um 17 Uhr).
Ihr Tagschlaf ist leider nur bei 30 Minuten alle 1,5 Stunden. Länger schläft sie tagsüber nicht, haben alles probiert. Heute hat sie 3 mal 30 und 2 mal 20 Minuten geschlafen. Das letzte Schläfchen waren 20 Minuten bis 15 Uhr, also 50 Minuten bevor sie ins Bett wollte.
Machen wir etwas falsch? Sollte ich sie so früh hinlegen und dann nach 30 Minuten noch mal wecken und dann 1,5 Stunden später hinlegen? Der lange Nachtschlaf fördert wahrscheinlich ja die kurzen Schläfchen am Tag und andersrum?! Meine Hebamme ist leider keine große Hilfe, was das Thema Schlafen angeht.
Baby abends zu früh im Bett - was tun?
Wie lange schläft sie denn, wenn sie abends einschläft?
Mit 13 Wochen steht dann ja bald die 4-Monats-Schlafregression an, ich will dir keine Angst machen, aber vielleicht ändert sich da sowieso bald was an den Schlafphasen...
Hier (knapp 16 Wochen) beginnt zwischen 16 30 und 17 Uhr erst das letzte Nickerchen. Das geht meistens nur so 30min, dann noch etwas Wachzeit und gegen 19 oder 19 30 schläft er dann endgültig. Vielleicht wäre das für euch eine Option, noch ein Abendnickerchen statt direkt in den Nachtschlaf? Müsstet ihr sie da wecken oder wird sie von selbst abends nochmal wach?
Diese Schlafregressionen muss es nicht geben. Wir hatten weder eine mit 4, noch mit 8 Monaten.
Aber das der Schlaf bei einem 13 Wochen alten Baby so bleiben wird, ist sehr unwahrscheinlich. Deshalb würde ich das jetzt erstmal aussitzen. Evtl. braucht sie im Moment extra viel Schlaf für die Entwicklung.
Ja, das man sich nicht zu sehr an aktuelle Gewohnheiten der kleinen gewöhnen sollte, haben wir auch schon gemerkt 😄😄.
Vielleicht hast du Recht und sie braucht momentan mehr Ruhe...
Meine Tochter hat in dem Alter ihren Nachschlaf um 16.30 eingeläutet und hat dann teilweise 12 Stunden durchgeschlafen. Das ging so 1 2 Monate, durchgeschlafen wurde dann mit 9 Monaten gar nicht mehr für die nächsten 2 Jahre...also genieße den frühen Feierabend:)
Also lautet das Mantra wie immer "Es ist nur eine Phase " 😄. Also 12 Stunden ist natürlich Wahnsinn, aber 4:30 morgens ist ja auch nicht sooo schön 🙈🙈🙈 ich erwarte nicht, dass sie durchschläft, aber ein bisschen später ins Bett und tagsüber auch mal länger als 30 Minuten wären super. Naja, mal schauen wie es sich entwickelt. Sie weiß am besten, wann sie müde ist.
In dem Alter hat meine Tochter nach den 12 Stunden tatsächlich nach der Flasche noch 2, 5 Stunden geschlafen. Das um 4.30 auf der Matte stehen kommt eher jetzt ab und zu mal vor:). Kinderschlaf unterliegt vielen Änderungen, das kann ich nach 3 Jahren sagen, deswegen jede gute Phase genießen....gilt für alle guten Phasen, ob essen, Krankheiten etc...