Schlaf Probleme 14 Monate

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe mal das mir jemand helfen kann. Haben momentan ein Riesen Problem mit dem Schlaf unserer Tochter.

Bisher war ihr Schlaf Rhythmus immer 2-3-4.
Jetzt hat es sich aber leider so entwickelt das der 2. Schlaf immer mehr zur heraus Forderung wird. Man hängt 30-45 min um sie zum schlafen zu bekommen und dann ist sie nach 30 min wieder wach.
Also wollten wir diesen auslassen.

Nun geht sie nach dem aufstehen, erst gegen 11 ins Bett und hat sich von einem
1h auf einen 2-3h Schlaf angepasst. Hat dies also gut angenommen. Abends geht sie dann gegen 19:30/20 Uhr schlafen. Nun zum Problem:

Seit dem einem Schlaf tagsüber, wird sie nachts gegen 1-2Uhr und dann für 2-3h wach.
Ist es nur die Übergangsphase? Muss sie früher ins Bett und trotzdem bei einem Schlaf bleiben?

Wir wissen nicht weiter was wir da machen sollen.
Vielleicht hat ja jemand Tipps von euch.

Vielen Dank und liebe Grüße, Rick

1

Hallo,

Bei uns ist das leider ganz genau das selbe. Hat mit 13 Monaten begonnen und jetzt ist sie 17 Monate.
Ich weiß, dass das bei super vielen so ist und schon immer auch mit dem Übergang zu tun hat.
Oft scheint ein Power Nap abends noch mal zu helfen. Hat bei uns nur leider meistens nicht geklappt.
Von wann bis wann schläft sie dann tagsüber? Wie lange ist sie wach bevor sie abends ins Bett geht?

2

Also habt ihr die Situation jetzt seit 4 Monaten?

Ja einen Powernap, würde sie nicht machen. Wenn müssten wir die wecken und der müsste um 16/17 Uhr statt finden. Sie soll aber eigentlich auch schon um 19/20 Uhr schlafen.

Die nächtlichen wach Attacken hatte sie wenn wir sie nur einmal um 11 Uhr hingelegt haben. Da hat sie dann bis 14 Uhr geschlafen. Also:
7 wach, 11 schlafen, 14 wach, 19 schlafen.
Und dann halt nachts um 1 3h wach 😂

Jetzt haben wir uns gedacht wir lassen das 2. Schläfchen einfach weg. Also 7 wach, 9-9:30 schlafen. Dann solang sie will. Momentan 1,6-2h. Und dann bleibt sie von 11:30 bis 18:30/19 Uhr wach.

Die Nacht war sie dann nicht wach, dafür aber schon um 5:40 😂