Kind 17 M findet tagsüber nur schwer in den Schlaf und am besten alleine

Hallo Zusammen,

Ich hab mal eine Frage, ob das noch jemand kennt. Bei Google kommt immer nur „Kind will NICHT alleine schlafen“. Bei uns ist es total umgekehrt. Versuche ich sie in den Schlaf zu begleiten, klappt das so in 70% der Fälle. Will sie aber gar nicht zur Ruhe kommen, hilft es fast immer sie einfach liegen zu lassen und zu sagen dass jetzt Schlafenszeit ist und raus zu gehen. Sie schreit oder weint dann nicht, sondern legt sich einfach anders hin und schläft allerspätestens nach 10 min.
Ich bin da total irritiert. Normalerweise brauchen sie ja immer die Nähe und so. Habe immer bissl Angst, dass sie nur schläft, weil sie Angst hat die Verbindung zu uns zu verlieren. Weil wir halt schon oft genervter sind wenn wir den Raum verlassen.
Kennt das noch jemand von euch?
Das ist übrigens mit Unterbrechungen so, seit sie 6 oder 7 Monate alt ist.

Danke für eure Rückmeldungen
Lg

1

Ich finde es voll okay, wenn das Kind alleine einschläft. Schwierig finde ich aber, dass ihr genervt von der Einschlafbegleitung seid / das Kind genervt zurück lasst. Denn das wird deine Tochter schon spüren.

Da würde ich mal bei euch ansetzen. Klar, ne Stunde beim Kind sitzen ist irgendwie doof, wenn man XY tun könnte oder die Couch ruft. Aber da kann das Kind nichts dafür und es gehört nunmal dazu. Schafft da bei euch etwas Akzeptanz und versucht es sonst früher und mit guter Laune sie alleine einschlafen zu lassen :)