Schlafrhythmus 3 Monate

Hallo zusammen
Mich würde interessieren, wie eure 3 monatigen Babys so ca. Schlafen. Mir ist bewusst, dass die meisten noch keine klare Schlafenszeiten haben aber vielleicht zeigt sich so ca. ein Rhythmus. Ich bin va. neugierig, wie lange eure so am Stück wach sind.
Die Schlafenszeiten bei uns sehen beispielsweise so aus:
10:30-11:30 (Tuch oder Wagen oder Auto)
13:00-15:30 (Bett)
17:30-18:30 (Tuch oder Wagen oder Auto)
21:00-01:00 (Bett)
01:45-5:00 (Bett)
5:45-7:30 (Bett)
Ich denke der Kleine schlaft so ca. 14h am Tag. Am liebsten im Tuch.
Seine Wachphasen sind eher kurz aber wir beschäftigen uns dann auch oft mit ihm, was wahrscheinlich anstrengend ist.

1

Ich will schon immer versuchen den Mittagsschlaf im Bettchen einzuführen, aber irgendwie gelingt das (noch) nicht so gut.
Wir gehen abends zwischen 20-22 Uhr ins Bett und dann schläft sie meistens durch bis ca. 5 oder 6 Uhr und danach nochmal ein Stündchen.

ca. 7 Uhr also aufstehen dann:
8:30-12 Uhr: Schlafen im Kinderwagen
13:30-16 Uhr: Schlafen im Arm oder Bettchen
18-19 Uhr: Schlafen im Laufstall.

Sind also auch so zwischen 13 und 16 Stunden Schlaf am Tag, würde ich schätzen.

2

Puh, schwierig. Es ändert sich derzeit (16 Wochen) ständig.
Wir versuchen, so von 19-7 Uhr "Nachtruhe" zu halten. Von 1x bis 10x Aufwachen in der Nacht war da schon alles dabei 🙈 momentan ist es gerade etwas durchwachsen (er bekommt auch gerade schon seinen 1. Zahn).
Tagsüber haben wir momentan meist 4 Schläfchen, leider sind die eher kurz (30-45min). Mindestens eins unterwegs in der Trage oder Kiwa, mittags legen wir uns ins abgedunkelte Zimmer und ich stille als Einschlafhilfe. Manchmal schaffe ich es da auch, ihn mit Stillen in die nächste Schlafphase zu begleiten, sodass er 1,5-2h schläft. Wenn das klappt, sind es nur 3 Schläfchen. Das letzte dann so gegen 16.30. Die Wachphasen sind so zwischen 1,5 und maximal 2,5 Stunden.
Momentan muss auch noch immer jemand dabei sitzen, rausschleichen klappt noch nicht. Zum Glück gibt's Smartphones 😅

Bearbeitet von wuzzi23
3

Hallo,
Also meine Tochter ist nächste Woche 3 Monate alt.
Aufstehen irgendwann zwischen 7:30 und 10:00 Uhr - das entscheidet die kleine Lady, vor 9 Uhr ist aber mit gähnen begleitet. Sobald ich aufstehe wird sie auch automatisch wach. Schlafen gemeinsam im Familienbett.

Ca. 9 Uhr: Bei zeitigen aufstehen ein kleiner Powernap beim stillen.

Ca. 11:00 Uhr: 45-75 Minuten Schläfchen im dunklen und ruhigen Schlafzimmer mittels Einschlafstillen auf mir - ablegen geht nicht, jede Lageänderung und Geräusch wecken sie auf. Früher: beim Spaziergang oder am Laufband in der Manduca Trage,.

Ca. 13:30 Uhr: 30- 45 Minuten Schläfchen auf mir mittels Einschlafstillen.

Ca. 15:30 Uhr: 30 - 45 Minuten Schläfchen im Kinderwagen nachdem sie sich mind. 10 Minuten beschwert hat. Zum Teil muss ich sie wegen Geschrei wieder rausnehmen und tragen. Bleibt der Kinderwagen stehen, ist sie auch wieder wach.

Ca. 16:45 Uhr: kleiner Powernap in der Trage oder beim stillen.

Ca. 18:00 Uhr - Einschlafstillen inkl. Nickerchen auf mir während ich ganz leise fernsehe.

Ab 20:30 Uhr schläft sie dann so fest nach dem Einschlafstillen, dass ich sie neben mich legen kann, ohne Körperkontakt wird sie leider sehr schnell wieder wach.

Ca. 23:30 Uhr Stillen
Zwischen 1:30 Uhr und 3:00 Uhr Stillen
Zwischen 4:00 Uhr und 6:00 Uhr Stillen - hin und wieder inkl. 60 Minuten Wachzeit im Bett.
Zwischen 7:00 Uhr und 08:00 Uhr Stillen

An miesen Tagen, wo Nickerchen ausfallen kommen wir gerade so auf 10 Stunden Schlaf, da habe ich auch Schreiphasen zu verkraften.
An wirklich guten Tagen auf ca. 14 Stunden.
Meine Tochter leidet leider noch immer an Bauchschmerzen/Koliken und zahnt bereits phasenweise. 😢

Lg

4

Ist bei uns mit 13,5 Wochen sehr ähnlich mit dem vielen Stillen, nicht ablegen lassen und den Bauchschmerzen.