14 Monate immer gut allein geschlafen jetzt grosses Geschrei sobald wir das Zimmer verlassen

Hallo Liebe Community.
Mein Sohn ist nun 14 Monate alt (wird 15 Monate anfangs Dezember). Seit ein paar Wochen weint und schreit er Mittags und Abends sobald wir ihn ins Bett legen. Er hat schon immer in seinem Zimmer geschlafen. Wir haben ihn mittags und abends ins Bett gelegt und sind dann raus, er ist immer alleine eingeschlafen. Er wollte oft nicht im Arm einschlafen sondern wollte schon immer für sich im Bett schlafen. Er war schon immer ein guter Schläfer ausser ein paar Phasen oder schlechte Nächten. Momentan weint u schreit er jedes mal, stellt sich an sein Bett u beruhigt sich kaum... Nun sitzen wir uns zu ihm bis er eingeschlafen ist… aber meistens schläft er durch es ist momentan nur das einschlafen. Er hat in den letzten Wochen auch ein paar Backen Zähne bekommen und ist glaub noch dran. Kennt das noch jemand von euch?
Sind es eventuell die Zähne oder nur ne Phase? Ich habe auch gemerkt das er viel mehr “redet” und versucht Wörter zu formen. Ich frage einfach nach ob das jemand kennt und ob es sich wieder normalisiert und zurück zur Routine kehrt.

Danke für eure Hilfe :)

1

Es ist total normal dass Kinder nicht allein einschlafen wollen. Dass man das Kind ins Bett legt und geht ist wohl eher die absolute Ausnahme da wird sich wohl nichts „normalisieren“ weil das aktuelle Verhalten altersgerecht und normal ist.
Schlafen hat was mir Trennung zu tun.!Kinder brauchen viele Jahre eine Einschlafbegleitung .
Ich denke bei ner Umfrage hier würdest du sehen dass 99% ihre Kinder abends begleiten und nicht einfach ins Bett legen und gehen.

2

Je mehr Entwicklung aktuell passiert, desto mehr wirkt sich das auf das Schlafverhalten aus. Er hat scheinbar einen Sprung und lernt Sprechen. Ganz normal dass das zusätzlich beschäftigt.. dann noch Zähne.. Hui.

In der Steinzeit haben Kinder die nicht bei der Herde schliefen nicht überlebt. Evolutionär gesehen sind diese Ängste noch verankert weshalb Kinder nicht alleine schlafen möchten..

Haltet durch!

3

Danke für deine Antwort. Ja er bekommt seine Backenzähne und möchte immer mehr Wörter formulieren. Wir begleiten ihn schon mit Büchlein und reden mit ihm und knuddeln ihn. Er hat einfach früher von sich aus immer ins Bett gezeigt wenn er müde war und wir haben ihn dann reingelegt und er hat mit seinen schmusefuchs geschmust und sein Wald Bett Banner bestaunt.