Huhu, mein Kleines ist heute 2 Wochen alt und irgendwie haben wir noch nicht genau herausgefunden, wie sie am besten schläft. Wir haben ein Beistellbett, darin schläft sie aber sehr schlecht und meckert oft, wenn sie dort abgelegt wird. Ich habe auch das Gefühl, ihr ist darin kalt, selbst mit Schlafsack und allem. In den Morgenstunden, nehmen wir sie dann meinst zu uns ins Bett. Da mache ich aber nicht wirklich ein Auge zu, da ich Angst habe wegen der dicken Decken und so weiter ihr wisst schon. Wie macht ihr das ? Wo schlafen eure Babys ? Am liebsten hätte ich sie bei mir, dann schläft sie auch am ruhigsten. Aber selbst möchte ich natürlich auch ein paar Stunden Schlaf sammeln.
Danke für eure Antworten ✌🏻😊
Wie schlafen eure Babys bzw. wo ? 🤷🏻♀️
Mini hat die ersten 6 Wochen auf uns und danach neben uns im Bett geschlafen. Sie ist nun 11 Monate und liegt kreuz und quer im Bett 😅
Wir haben sie anfangs immer höher gelegt als wir lagen. Mein Kissen war auch weg und die Decke hatte ich bis zur Hüfte. Sie selbst war in den Schlafsack gepackt.
Mittlerweile liegt sie mit mir unter meiner Decke bzw strampelt sie meist weg.
Beistellbett fand sie immer doof, wir haben es immer mal wieder versucht 🤷🏻♀️
Beistellbett war bei uns am Anfang auch total doof. Mein Mann hat mit dem Baby auf dem Sofa geschlafen, wir hatten erst das Stillkissen als Absicherung und dann das beistellbett direkt am Sofa mit den Gitter nach oben. Ich hab im Bett mit offener Tür geschlafen (kann von meiner Seite das Sofa sehen) und bin zum stillen zu ihnen. Hat den Hintergrund, dass mein Mann super entspannt neben dem Baby schlafen konnte, wohingegen ich bei jedem minimucks hochgeschreckt bin. Nach 6?Wochen ging dann das Beistellbett plötzlich. Wenn das Baby aber früh nicht mehr beim stillen einschläft nimmt Mein Mann ihn auf seinen Bauch, das ist immernoch so (fast 4 Monate)
Die ersten 4 Monate neben mir im Bett, hat gut geklappt. Ich habe mich nur bis zur Hüfte zugedeckt und Stille wir jeher im Halbschlaf im Liegen. Man gewöhnt sich da dran.
Mittlerweile im Beistellbett, hole ihn aber manchmal nachts zu mir rüber wenn er nicht zur Ruhe kommt
Wir haben unsere von Anfang an ins Beistellbett gelegt - ich habe mich dann von meinem Bett aus immer ein bisschen "mit dazu gelegt". Also soweit mit rüber, wie möglich, den Arm um sie gelegt und Händchen gehalten - da hat sie sich immer schnell beruhigt und ist schließlich eingeschlafen. Dann bin ich einfach leise auf meine Seite gerutscht. Mittlerweile klappt es so gut wie immer mit nur kurz Händchenhalten oder ich lasse sie auf mir kuscheln und einschlafen und lege soe dann einfach rüber. Ist vielleicht einfach ein bisschen Übungssache. Du kannst das Beistellbett auch ein bisschen vorwärmen mit einer Wärmflasche oder ähnlichem, die du dann wieder raus nimmst zum schlafenlegen.
Hallo,
Mini schläft seit Beginn auch mit mir im "großen Bett" (1,80 Matratze auf lattenrost). Für mich ein Kissen und gemeinsame Decke. Die wird auch bei uns ständig weg gestrampelt.
Sie schläft durchweg beim stillen ein. Mein Oberarm bleibt die ganze Nacht über ihren Kopf, der Unterarm ist vor bzw hinter ihren Körper. Dadurch habe ich die Sicherheit, dass das Kissen nicht zu ihr rutscht und sie nicht aus den Bett. Unser Stillkissen hab ich als rausfallschutz liegen.
Hatte es bei meiner großen bereits auch so gemacht.
Bekannte nutzen das Beistellbett als "Rausfallschutz".
Jeder muss selbst raus finden wie es am besten für sich klappt. Auf die eigene Mamaintuition achten, da machst du nichts falsch. ;)
Du bist die Expertin für dein Kind!!!
Huhu,
Unsere Maus ist heute 9 Wochen alt. Die ersten 6 Wochen hat sie nachts auch nur neben mir im Bett geschlafen. Am Anfang war mir da auch etwas mulmig, habe aber eben auch auf Decke und Kissen geachtet. Tagsüber hat sie da aber immer mal gut alleine in ihrem Nestchen geschlafen.
Die letzten 2 Wochen hat sie nachts super in ihrem Beistellbett geschlafen, teilweise bis zu 5 Stunden, dafür tagsüber nur im Tragetuch. In den frühen Morgenstunden nehme ich sie dann zu mir oder wandere mit ihr rüber aufs Sofa, weil sie dann doch recht laut sein kann beim Strecken und rumzappeln und der Papa arbeiten muss. Da schläft sie dann auf oder neben mir nochmal 1-2 Stunden.
Seit 3 Tagen will sie allerdings gar nicht im Beistellbett schlafen und ist demzufolge wieder neben mir im Bett. Ist nicht ideal aber naja, wer weiß was es gerade für eine Phase ist. Ich probiere es trotzdem immer, sie wieder rüber zu legen, wenn sie aufwacht und quengelt ziehe ich sie zu mir und fertig. Mache da keine großen Experimente und versuche es noch hundertmal 🙈
Ändert sich also ständig und man kann nur immer mal rumprobieren 😊