Hallo ihr Lieben, seit einer gewissen Zeit ist es so, dass unsere 13 Monate alte Tochter viel ruhiger und tiefer schläft, wenn der Papa die Nacht macht, als ich.
Beim Papa wird sie nur 2-3 mal kurz wach wenn sie den Schnuller haben will und schläft danach wieder rasch ein.
Sie trinkt auch keine Flasche mehr bei ihm.
Bei mir wälzt sie sich die ganze Zeit nur rum, schreit immer wieder für mindestens 10 Minuten, verlangt mindestens 2 mal die Flasche und insgesamt habe ich das Gefühl dass ich mit ihr mehr wach bin, als dass wir schlafen.
Was meint ihr woran kann es liegen und was könnten wir ändern?
Ich bin richtig kaputt, da sie diese Nacht um die 30 mal wach war.
Jetzt ist der Papa aber knatschig wenn ich ihm das sage, und wenn ich kommuniziere dass ich diese Nacht mal wieder schlafen möchte, weil er meint dass er auch das Bedürfnis hat alleine und richtig durchzuschlafen. Ich habe ihm gesagt dass es aber doch für uns 3 viel mehr bringt wenn er 2-3 mal kurz den Schnuller bei ihr reinsteckt und sonst die ganze Nacht Ruhe ist als dass ich die ganze Nacht mit ihr wach bin. Er schmollt jetzt.
Was sagt ihr zu dem ganzen? Also zu der Sache an sich und wie ich es evtl verändern kann und dazu, dass mein Freund jetzt so eingeschnappt ist.
Kleinkind schläft besser beim Papa als bei mir
Wie ist denn die Schlafsituation bei euch?
Wir handhaben es so, dass sie in ihrem Zimmer zum Einschlafen gebracht wird und nachdem wir im Bett sind und sie sich dann meldet, was zwischen 23 und 6 Uhr morgens sein kann, zu uns ins Bett geholt wird, damit jeder möglichst viel Schlaf erhält.
Sie schläft tatsächlich besser neben ihrem Papa, also schläft der in der Mitte. Einfach, weil ich selbst ein leichter und unruhiger Schläfer bin.
Vielleicht wäre das eine Lösung für euch?
Wie ist denn allgemein die Schlafsituation bei euch? Schläft ihr im gleichen Zimmer oder ihr Erwachsenen abwechselnd beim Kind im Zimmer? Oder ganz anders?
Grundsätzlich würde ich vermutlich erstmal mit meinem Mann reden, ob er irgendwas anders macht als ich und versuchen ggf. das zu übernehmen. Kann aber natürlich auch an der Person liegen, vielleicht bist du eine unruhige Schläferin und euch würde mehr Abstand gut tun? Ist nur überlegt, habe keine Ahnung.
Und worüber ist dein Mann knatschig? Wolltest du, dass er alle Nächte macht? Das könnte ich verstehen, weil auch 2-3 Mal Schnuller geben für einen eben nicht durchschlafen bedeutet. Abwechseln fände ich aber angebracht, sodass jeder mal eine ruhige Nacht hat.
Schauen dass eine Person immer gut und alleine schlafen kann. Dann könnt ihr abwechseln. Bei uns schläft aktuell jemand im Kinderzimmer und die andere Person im Schlafzimmer. Es schläft jeweils die Person dort, die am morgen/nächsten Tag für die Betreuung zuständig ist, dadurch können wir gut abwechseln.