Schlechter Schlaf und Marotten

Hallo!
Unser Sohn, bald 2, schläft bei uns mit im Elternbett. Er hat ne Zeit lang im Beistellbett daneben geschlafen, bis .. ja, die Tante und der Onkel an einem Abend aufgepasst haben.
Vorher konnten wir, wenn er nach dem Einschlafen unruhig wurde, ihn über die Musik am Babyphon beruhigen. An dem Abend ließ er sich nicht mehr darüber beruhigen und hat dadurch auch bewusster vermutlich wahrgenommen, dass wir nicht da waren. Seit dem Abend will er immer bei uns schlafen und er wacht regelmäßig ca 1-2 Stunden nach dem einschlafen auf und beruhigt sich erst, wenn wir uns wieder dazu legen…
Das ist schon sehr anstrengend grade aber was auch sehr anstrengend ist, ist seine Einschlafmarotte. Er braucht mindestens 1 Nucki im Mund und 1 in der Hand zum Kneten. Der wird dann auch gerne absichtlich mal fallen gelassen und er rundete ständig mit den Armen nach den Nuckis. Er hält sich dadurch gefühlt auch selber wach.Wir haben schon probiert, ihm unsere Hand zu geben, die stößt er weg. Teddybär will er zwar, ersetzt aber diesen blöden Nucki nicht. Es nervt einfach. Auch nachts. Und damit wir immer einen griffbereit haben, haben wir auch meistens mind 5 Nuckis oben am Bett liegen. Das weiß er mittlerweile leider auch..
habt ihr vielleicht einen Tipp für beide Situationen?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich