Baby schläft abends nicht ein und weint.

Hallo :)
Ich hoffe ich kann es kurz und verständlich verfassen. Mein Sohn ist jetzt 5.5 Monate alt & war schon immer ein schlechter Schläfer. naja auch wir haben uns irgendwann für die federwiege entschieden um ihn nicht mehr 1-2std zu schaukeln . Hat für ne kurze Zeit (2M?) super gekappt. Dann wollte er von selbst abends ins bett, in unser Elternbett.( er hat seinen erst Nachtschlaf von 3 std in der Wiege noch gemacht).darüber war ich natürlich sehr froh, dass er selber nicht mehr in der wiege abends schlafen wollte sondern ins Bett! Er hat von Anfang an, auch vor der federwiege, bei uns im Bett geschlafen. Beistellbett ging mal ab und zu im ersten Monat.
Sooo zum eigentlichen Problem :
Federwiege steht jetzt im Kinderzimmer und sein Bett bei uns im Schlafzimmer, da ich ihn lieber dort rein legen möchte als bei uns im Bett, weil er sich ja mittlerweile auch dreht und das ist mir persönlich einfach zu gefährlich. Ich habe vor 4 Wochen abgestillt und seid dem hat es Abend geklappt ihn ins Bett zu legen Flasche zu geben und er ist so eingeschlafen um 19:30!! Jeden Tag!
Jetzt sind wir an einem Punkt, dass er 3 Schläfe tagsüber macht, Wachphasen von 2-2.5 std hat und seinen letzten Schlaf um 16/17-18 Uhr macht. Somit wäre für mich logisch um 20 Uhr den Nachtschlaf zu beginnen. Daraus macht er aber einen powernap. D.h. Er ist um 20:30 wieder wach, immernoch leicht müde bis er dann aktiv wird beim Versuch ihn wieder schlafen zu legen. Um 22.30 versuche ich es wieder. Ohne Erfolg er hat die Augen zu aber nörgelt dabei. Mal hat er die einfach auf, liegt auf meinem Arm und schaut einfach nur bis er anfängt zu weinen. Ablegen geht seid 2-3 Tagen natürlich abends dann auch nicht mehr. Er zahnt übrigens. Ob’s was damit zutun hat?
Richte ich die nickerchen falsch ein? Lege ich ihn vlt zu früh hin? Beim ersten Gähnen, Augen reiben ist für mich bzw ihn Schlafenszeit 😅 ich achte auch nie auf die Uhr, ob er jetzt 1 Stunde schläft oder 2 mal auch 2.5. also da lass ich ihn komplett nach Bedarf schlafen.

1

Wenn er seinen letzten Schlaf um 17/18 Uhr macht,ist es schon sehr spät.

Mal geschaut,ob er da evt schon in den Nachtschlaf findet ?

Ich eeiß,nach Bedarf schlafen und so...hab aber bei meinen 3 Kids in der Phase zugesehen,dass ich sie

A) nicht mehr so soät schlafen lasse..max 16 Uhr und dann war fein

B) die Bettzeit überdenke

Wobei ich immer gesehen hab,dass sie zeitig im Bett sind . Also nicht erst 22 Uhr oder später ( sag nur Paarzeit und me time)

Bissel ziehen,oder früher hin legen finde ich ab ca 6 Monaten total OK

Aber das sieht auch jeder anders.

Und Zähnen?? Klar...Mal irgend was gehabt ? Wann sind die schmerzen am stärksten? Meist abends im Bett.

Es wird drücken und weh tun .
Mal probiert ihm abends was zu geben,was den Schmerz ein wenig nimmt ?

Halte durch,wird bald wieder anders ( besser sag ich mit Absicht nicht 😝)

2

Haha ja den Spruch, dass es besser wird kennen wir ja. Besser wird’s nicht, es wird wie du sagst nur anders mit anderen „Problemen“

Ja die Schmerzen sind immer abends! Ich habe so osanit Kügelchen. Ob die helfen weiß ich ja nicht. Ein Abend war es dann so schlimm, dass ich ihm ein Zäpfchen gegeben habe. Das war dann kein Gemecker sondern wirklich richtiges weinen und geschreie :/

Ja ich denke auch dass ich entweder die Wachphase dann abends verlängere zum Nachtschlaf oder halt wirklich tagsüber irgendwas ändern muss.. möchte auch nicht dass er mir um 22 Uhr noch wach im Wohnzimmer liegt.