Ich muss mich kurz ausheulen. Unsere Tochter (5Monate) weint/schreit JEDES mal vorm Schlafen. Egal ob tagsüber oder am Abend.
Wir haben schon alles ausprobiert. Sie weint in der Trage (schläft dann nach einiger Zeit ein), sie weint im Kinderwagen, im Auto, am Arm…nichts hilft. Irgendwann schlaft sie dann immer ein, aber es geht einfach nicht ohne Theater. Wir versuchen sie immer mit white noise zu beruhigen. Klappt manchmal.
Das geht nun schon so seit sie geboren wurde. Ich tracke ihre wachzeiten, beobachte ihre Müdigkeitsanzeichen…
1h bevor es ins Bett geht ziehe ich ihr den Pyjama an, alle 2 Tage baden wir zusätzlich noch, danach legen wir uns ins Elternbett, das Licht wird gedimmt, white noise angemacht, dann gibts noch eine Flasche und danach beginnt immer das Drama. Sie schläft dann auch nur am Arm ein (nach ewigen schreien/weinen). Hat das irgendwann ein Ende? Warum kann mein Kind nichz einfach ruhig und friedlich einschlafen? 😥
Wird es jemals besser?
Verstehe ich es richtig, ihr liegt beide nebeneinander im Bett, sie hat ihre Flasche, sie weint eine Weile, irgendwann nimmst du sie auf den Arm und dann hört sie auf zu weinen und schläft ein?
Falls ja, wieso nimmst du sie nicht direkt auf den Arm?
Nein, das hast du falsch verstanden.😅 Ich liege mit ihr im Bett, sie liegt auf meinem Arm und trinkt die Flasche. Danach geh ich noch im Zimmer rum und versuche sie zum einschlafen zu bringen. Aber wie gesagt, sie weint jedes Mal wenns ums einschlafen geht.
Es ist genauso bei uns aber erst jetzt gekommen mit 12 Monaten 😫bin für jeden tip dankbar
Macht sie sonst noch irgendwas neben dem schreien? Also mit den Armen fuchteln / Kopf hin und her schlagen etc.?
Klingt irgendwie als wenn sie das als Ventil oder so nutzt um all die Eindrücke zu verarbeiten. Es ist ja oft so, dass Kinder vorm schlafen nochmal aufdrehen und alle Energie rauslassen.
Oder wie wirkt das schreien auf dich?
Wie lang schreit sie denn so vorm schlafen?
Also sie lutscht immer an ihren Händen bzw am Daumen oder Zeigefinger (Schnuller mag sie nicht). Ihr fallen dabei schon immer die Augen zu und dann auf einmal ZACK - geht es los. Sie macht sich dann ganz steif und reisst hin und her. Das ist ja leider nicht nur abends so. Ich habe immer das Gefühl sie hat Angst etwas zu verpassen. Das Schreien geht immer ganz unterschiedlich lang. Kann nach 2min vorbei sein oder kann fast eine Stunde dauern.
Irgendwie kann man das ja nachvollziehen. Ich kenn das selber. Man weiß, dass man schlafen muss und auch total müde ist, aber leider ist die Serie zu spannend...
Mein Sohn hat das ab und zu auch und bei ihm ist das aber irgendwie dann, dass ihm etwas an der Einschlaf-Situation nicht passt. Aber ihr habt ja schon quasi jede mögliche Situation durchprobiert...
Meinem Sohn hilft es total, wenn ich ihn leicht fixiere. Er fühlt sich manchmal - so kommt es mir vor - so ganz allein mit seinem Körper etwas verloren. Also ich drücke ihn dann so dass er sich erstmal nicht wirklich bewegen kann, wie beim Pucken. Und dann kommt er total schnell runter auf ne ruhige Art. Es hilft ihm, wenn ich ihn da so ein bisschen begrenze.
Aber ihr habt halt schon echt viel ausprobiert und anscheinend fällt es ihr gerade einfach schwer. Kann mir vorstellen, dass das frustrierend ist. Hab aber schon oft von Babys gehört, die sich irgendwie "wehren" vorm Schlafen.
Wie alles, wird auch das nur eine (lange) Phase sein. Mit 18 ist es denke ich spätestens vorbei! :)