Hallo zusammen,
unsere Kleine ist jetzt 3,5 Wochen alt und bislang eine richtig gute Schläferin - mit einer Ausnahme...
Wenn wir so meistens gegen 23 Uhr ins "richtige" Bett gehen, also uns selbst auch hinlegen und die Maus in den Schlafsack wandert, wehrt sie sich meistens zusehends gegen den Schlaf. Ich stille sie immer, wickel sie dann noch und wiege sie dann in meinem Arm, während ich vorsichtig durch das abgedunkelte Schlafzimmer laufe. Man sieht ihr dann an, wie die Augen schwer werden und sie richtig müde wird, doch kurz bevor sie so richtig einschläft, fängt sie an zu weinen, so als ob sie sich gegen den Schlaf wehren will und so wach hält. Spätestens wenn sie in meinem Arm eingeschlafen ist und ich sie ablegen will (auch wenn ich ihr dann noch die Wange streichel etc.). Ich hab sie jetzt ein paar Mal dann bis zum nächsten Stillen bei mir im Arm schlafen lassen und da ist alles gut, aber ich hab so eine Angst, dass ich mich auf sie drauflegen könnte, dass das keine Dauerlösung ist.
Ansonsten schläft sie tagsüber und auch sonst im der Nacht richtig richtig gut, sodass ich mich wirklich nicht beschweren kann. Hat aber dennoch jemand einen Tipp für das erste "Nacht-Einschlafen" für mich?
Liebe Grüße
Neugeborenes wehrt sich abends gegen Schlaf
Bin gerne Mitleserin falls Tipps kommen :)
War bei uns auch so. Aktuell ( mini ist 22 Wochen) dauert die Einschlafbegleitung Stunden, dass „Wehren“ kam mal heftiger und mal weniger aber auch von Anfang an. Gerade in Schubphasen oder aber auch manchmal wegen Übermüdung.
Da die nächtliche Schlafphase ja eine ziemlich lange ist, der Tag verarbeitet wird, denke ich ist der Nähebedarf erhöht & das Loslassen fällt schwerer. So dauert die Rückversicherung „Mama/Papa/Bezugsperson ist da“ länger und auch in guten Phasen braucht Mini immer mindestens eine Stunde um in den Nachtschlaf zu finden und lässt sich dann erst ablegen.
Warum nicht die einfachere Reihenfolge? Ich würde erst wickeln, dann im Bett stillen und ganz gemütlich dabei einschlafen lassen. Ist für euch beide wesentlich bequemer.
Ja, das hab ich auch schon überlegt, aber die Maus ist so n spuckbaby, sodass ich deswegen die Befürchtung habe, dass sie dann eh auch nicht einschlafen kann plus der schlafsack dann voll ist
Ich hab einfach ein mulltuch bereit gehabt bzw. So hingelegt das darauf alles landet und nicht im Bett oder aufm Schlafsack