Hi,
mein Baby (6 Monate) kann sich seit ca. 2 Monaten in Bauchlage drehen. Das ist auch ihre liebste Position und sobald man sie auf dem Rücken legt, dreht sie sich und verbringt so auch Stunden. Das Zurückdrehen macht sie nur sehr selten und ist daher da nicht so geübt.
Nun zu unserem Problem: Sie schläft seit längerer Zeit (auch schon vor dem Drehen) in Seitenlage zu mir gewandt (im Beistellbett). Seitdem sie sich so gut drehen kann, schläft sie die ersten Stunden zunächst in Seitenlage und dreht sich dann auf den Bauch. Der Kinderarzt meinte, das sei soweit ok, weil sie sich schon so gut selbstständig drehen kann. Das Problem ist aber, dass sie dann unruhig wird und weint. Sie hebt dann den Kopf, lässt ihn wieder unkontrolliert nach unten knallen (sie ist dann quasi im Schlaf, normal kann sie den super halten). Es wirkt so, als ob sie sich nachts versehentlich in Bauchlage dreht. Evtl. auch, weil sie zu mir will. Wenn sie direkt neben mir schläft, macht sie das nicht. Sie kuschelt sich dann meist in Seitenlage an mich und ich bin die Barriere und sie kann sich nicht weiter drehen. Co-Sleeping wollen wir eigentlich nicht (bin dann sehr unruhig, dass doch was passiert).
Das passiert nachts mehrere Male und sie weint immer wieder. Dadurch ist der Nachtschlaf für alle sehr gestört (vorher hat sie quasi durchgeschlafen). Sie bleibt, wenn ich sie nicht zurückdrehe, auch in Bauchlage liegen und schläft dann so. Aber erst nach einiger Zeit und ich glaube nicht ganz freiwillig.
Kennt jemand sowas und hat Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Baby dreht sich nachts auf Bauch und weint
Kenne ich gut, ist hier mit 6,5 Monaten auch derzeit ein Problem. Nur leider ist es egal wo der Kleine liegt, er dreht sich ständig und meistens hebt er dann den Kopf und weint. Ich habe ihn letzte Nacht locker 10 Mal wieder eingesammelt und hingelegt, 2x hat er in Bauchlage weitergeschlafen.
Ich hoffe einfach, dass er schnell lernt einfach auf dem Bauch weiter zu schlafen, mehr kann man vermutlich nicht machen. Wenn ich versuchen ihn am drehen zu hindern meckert er auch... Alles blöd
Danke für das Teilen deiner Erfahrung!
Ich bin auch völlig überfragt, was man da machen kann. Sie schläft dann auch in Bauchlage, aber irgendwann wird sie wieder wach und hat darauf dann keinen Bock mehr. Ich drehe sie dann zurück. Dann dreht sie sich aber quasi sofort wieder in Bauchlage und weint.
Das hat meiner auch gemacht, etwas jünger so mit ca 5Monaten. Hat sich von selbst gelegt. Wir machen aber seit Geburt auch Co-Sleeping vl ist es da anders…vielleicht kannst du deinem Baby ja eine Art Barriere mit einer Bettschlange/Polster oder so bauen? Das habe ich gemacht wenn ich abends nochmal kurz aufstehen wollte damit er sich nicht drehen kann 🙈
Bei uns fing das auch mit knapp fünf Monaten an und gibt sich aber leider nicht. Ich habe über eine Barriere (mit Stillkissen) auch schon kurz nachgedacht, die Idee dann aber wieder verworfen, weil sie es glaub ich richtig doof findet, wenn wir dadurch getrennt sind. Außerdem habe ich Angst, dass sie sich dann beim Drehen da irgendwie verfängt. Man soll ja eigentlich nichts im Bett haben.
Co-Sleeping wäre bei uns vermutlich die Lösung. Wir haben das auch mal zwischendurch ausprobiert und dann hat sie das nicht gemacht. Sie kuschelt sich dann aber immer in Seitenlage an mich und das finde ich auch nicht ideal. Ich kann mich dann eigentlich nicht mehr bewegen und mir war das dann alles doch zu unsicher. Wir schlafen auch quasi Kopf an Kopf und sind nur auf unterschiedlichen Matratzen und haben kein Gitter oder so zwischen uns. Also eigentlich ist das ja fast Co-Sleeping.