was ist hier los mit dem Schlaf 🤯

Hallo zusammen,
wie finde ich heraus, ob mein Kind aktuell eine Schlafregression durchmacht, nicht schläft, weil er zahnt oder er evtl nur noch ein Nickerchen am Tag benötigt?
Eigentlich steht er gegen 7 Uhr auf, macht gegen 9 sein erstes Nickerchen bis ca 10.30 und dann einen Mittagsschlaf gegen 13.30 bis um 15.30. in der Regel geht es dann gegen 19.30/20.00 Uhr wieder ins Bett. Damit sind bisher gut gefahren. Jetzt schläft er die dritte oder sogar schon 4. Nacht in Folge einfach nicht 😭 vor ein paar Tagen hat er seinen Mittagsschlaf verweigert, wollte dann auch abends nicht vor 2:30 Uhr schlafen. Wir haben alles versucht, aber keine Chance. Heute war er um 19.45 Uhr im bett, dann gegen 22.30 Uhr hellwach, jetzt versucht mein Mann ihn nochmal hinzulegen. Gestern auch gegen 19.00 Uhr schlafen gewesen, gegen 21.30 Uhr wach bis um 23.45 Uhr, bis er dann endlich weiter schlafen wollte 🤯 jetzt frage ich mich, ist es nun eine Schlafregression, schläft er so schlecht weil aktuell 2 obere Zähne (glaub es sind die Eckzähne) durchgebrochen sind (auch mit Schmerzsaft nachts keine Besserung des Schlafes, somit glaube ich, dass es wahrscheinlich nicht daran liegt) oder benötigt er vllt nur noch ein Nickerchen über Tag und nicht mehr 2?
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Wie finde ich denn die Ursache raus.. es ist mein erstes Kind und ich weiß aktuell nicht weiter. Hatten solche Nächte mit ihm noch nie und schon gar nicht mehrere Nächte in Folge, deshalb bin ich etwas ratlos.
Vllt noch zur Info: mein Kind ist gerade 12 Monate alt geworden.
Bin dankbar für jeden Tipp.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Probier mal das erste Nickerchen auf eine halbe Stunde abzukürzen. Unser Sohn hat damals mit 13 Monaten den 1. Tagschlaf abgeschafft, vielleicht deiner ja auch?

4

wir lassen unsere kleine einfach immer solange schlafen, bis sie aufwacht. wir probieren sie nie zu wecken.

5

Danke für die Antwort. Sollte ich den kleinen dann nach 30 min wecken ? Wir lassen ihn nämlich eigentlich auch immer schlafen, bis er von alleine aufwacht 🙈

weiteren Kommentar laden