Hallo zusammen
ich bin langsam verzweifelt.
Möchte mich so kurz wie möglich halten:
Mein kleiner Schatz ist 8.5 Monate(23.04.23)
nachtsüber ist das Schlafen nicht wirklich ein Problem, weil er sowieso zu müde ist und es mir einfacher gelingt ihn zum Schlafen zu bringen.
Tagsüber ist das Problem:
Wir hatten anfangs das Moonboon(Hängematte mit Motor), da konnte ich ihn reinlegen und da war er innerhalb von Sekunden eingeschlafen.
Seit die Hängematten-Zeit vorbei ist, ist es jedesmal ein Kampf.
Er ist total müde, dann nehme ich ihn in den Arm und laufe im Zimmer hin und her. Er drückt sich aber ständig weg.
Dann wechsle ich die Liegeposition(andere Seite) im Arm. Und da das selbe. Ich sage zu ihm das er jetzt schlafen sollte weil er doch so müde sei. Ich summe ihm ein Lied vor, mache seine Schildkröte (mit Wellen Töne) an und bleibe hart(auch wenn er sich weiter wegdrückt) und laufe weiter im Zimmer herum.
Ablegen im Bettchen und hoffen das er selber einschläft klappt nicht(er setzt sich auf)
Dann nehme ich ihn wieder auf und das gleiche Szenario wieder von vorne.
Je nach Tag (wenn ich total kein Nerv mehr habe) drehe ich durch (da es zusätzlich auch in den Rücken geht-macht mir manchmal so weh) und dan gabs auch schon Momente als ich ihn angeschrien hab mit „NEIN!!!! Stop, jetzt reichts doch endlich mal!!!!!! Im Arm willst du nicht schlafen, wenn ich dich ablege passt es dir auch nicht - was ist eigentlich los“
dann weint er natürlich und das tut mir dann unmittelbar immer so leid. und fühle mich total schlecht.
Ich sehe es auch nicht ein das er nur im Kinderwagen einschläft, da schläft er auch nicht lange genug um danach ausgeruht zu sein. Und ich hab ehrlich gesagt auch kein Bock jedesmal raus zu gehen dafür!
Zusätzlich sage ich mir: Aber kann doch nicht sein das mein Sohn tagsüber nicht in meinen Armen einschlafen will oder überhaupt einschlafen will!! Er kann doch tagsüber nicht immer nur im Wagen einschlafen!!
Man muss auch sagen: er ist überhaupt nicht der kuscheltyp. Drückt sich generell oft weg.
Osteopathie haben wir bereits hinter uns.
Hilfe!!!! Habt ihr gute Tipps?
Danke und liebe Grüsse
Sam
Jedesmal eine riesen Prozedur tagsüber das Baby zum Schlafen bringen
Ich hab leider keinen Tipp, aber wir haben das gleiche. Meine ist 5 1/2 Monate. Mit 5 Monaten hat sie 2 Wochen 2-3x am Tag 2h geschlafen und nachts auch alles top.
Plötzlich geht das alles wieder nicht.
Nach 30 Minuten Naps wacht sie auf und weint, weil müde. Im Kinderwagen auch nur 30 Minuten. Bei dem Schnee und wir wohnen im 3. Stock... Hab ich auch keine Lust 5x am Tag zu rennen.
Auf dem Arm bei Papa wird sie ruhig und schläft irgendwann ein.
Bei mir klappt es auch nicht. Wegdrücken, strampeln, rumgucken... Ich würde ihr gern bei der Co Regulation mit Ruhe helfen, aber sobald sie weint, triggert mich das und ich weine und werde wütend. Vorallem weil ich das gleiche denke wie du.
"Du willst ja nicht"
Da ich aber keine Wahl habe, steh ich hier 1h im dunklen Zimmer, summe, trage, schuckel, halte aus und atme... ab und an leg ich sie auf den Wickeltisch, setze mich davor, heule und lass alles raus, dann geh ich ins dunkle Zimmer und trage so lange, bis sie irgendwann einfach fertig ist und einschläft. So verbringen wir fast 2h in den Schlaf "begleiten" für 30 Minuten Schlaf.
Da bleibt man echt kein Mensch mehr
Liebe Sandra
danke für deine antwort!
ich habe so mitgefühl mit dir
ich verstehe dich total gut!!
mit der babytrage funktioniert es auch nicht???
und hey probier auch mal aus (habe den tipp hier bekommen): leg dich zusammen mit ihr in euer bett. milch geben und anschliessend (falls sie schnuller benutzt) den schnuller geben. seitenlage und kuscheln(nicht sehr fest halten, ganz leicht) leichtes bewegen.
bin gespannt was du darauf antwortests
liebe grüsse und viel kraft sowie durchhaltevermögen - du gibst dein bestes!!
In der Trage sind leider auch nur 30 Minuten drin.
Das mit dem hinlegen machen wir tatsächlich immer.
Heute hat sie nach 1h gemeckert, hab mich neben sie gelegt und sie hat kurz genuckelt. Schnuller nimmt sie nicht...
Nach 2h war sie langsam schlafbereit und hat wieder genuckelt. Nach 2,5h haben wir dann im Bett geschlafen. Also sie. Für 40 Minuten.
Aber alles ohne weinen zum Glück.
Hab das Gefühl ihre Wachphasen ändern sich vielleicht. Mal schauen.
Wie läuft es bei euch aktuell?
Mit 8,5 Monaten macht dein Kind doch sicherlich keine 4 - 5 Schläfchen mehr am Tag sondern eher 2-3, oder?
Einen richtigen Tipp habe ich nicht.
Ich würde nur empfehlen halt in den "sauren Apfel " zu beißen und mit Kinderwagen oder Trage (wie schläft er denn da?) eine Runde zu gehen. Das entstresst vielleicht erstmal diese angespannte Schlafsituation zu Hause. Zusätzlich ist die frische Luft gut für dein Baby und dich. Mir macht das auch immer gleich bessere Laune.
Die Zeit wo die Schläfchen Anzahl in der Regel noch weiter reduziert wird ist ja zudem auch greifbar nah. Vielleicht möchte das dein Kind auch gerade?
Alles Gute und viele Grüße
Von einer Mami deren Kind tagsüber 2 von 3 Schläfchen beim Spaziergang in der Trage macht
mein Kleiner macht 2 schläfchen am tag
in der regel! hahaha
ja das rausgehen… mhh
wir gehen auch täglich raus.. aber ich wünsche mir manchmal auch das er mal schlafen kann ohne dass ich immer raus muss. ansonsten bin ich rundum die uhr aktiv. kann mich keine minute ausruhen bzw erholen. abgesehen davon das die nächte nicht erholsam sind.
sonst dreh ich noch am rad..bin ja auch nur ein mensch, das auch erholung braucht und ein recht drauf hat wie jeder mensch auf erden
noch vergessen zu erwähnen: ich han kein problem damit die anzahl der schläfchen zu reduzieren. das ding ist aber er braucht es noch. sonst weint er und quengelt er die ganze zeit. geschweige von sich an den haaren ziehen und ohr reiben.
Naja dein Kind zeigt dir ganz deutlich an, dass es nicht auf deinem Arm sein möchte. Vielleicht ist ihm da einfach zu warm?? Oder es ist unbequem?
Ich würde versuchen, auf seine Signale zu hören und diese zu respektieren.
Legt euch doch mal zusammen ins Bett, macht alles dunkel, kuschelt, und dann warte ab bis er schläft. Wenn er sich noch ein paar mal kurz aufsetzt, ist das doch nicht weiter dramatisch?? Wäre zumindest weniger Stress, als dieser Kampf den du hier beschreibst. Einfach mit Ruhe und Geduld an die Sache rangehen
Es klingt so, als hättest du einen Zeitplan, und es ist dir wichtig, dass er genau dann schläft, wenn du es möchtest.
Aber so funktioniert das nicht. Schlaf muss von alleine kommen, der kommt nicht auf Kommando. Und vor allem nicht, wenn du gestresst bist in der Situation. Das merken die kleinen einfach!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hii!!
zuerst mal vielen dank für deine antwort.
ich habe es gestern abend gelesen und gleich umgesetzt…
VIELEN HERZLICHEN DANK!!!!!!!!!!!!!
Ich habe ihn zu mir ins bett genommen und nach 10min war er zufrieden eingeschlafen.
es hat so toll geklappt!!
aber ich muss noch erklären: warum ich das bis jetzt nicht so gemacht habe war aus diesem grund: ich habe seine signale eben auch immer so verstanden als würde er keine nähe haben wollen.
die ersten monate wollte er alleine im bettchen einschlafen. ohne getragen oder angefasst zu werden. kein händchen halten. keine hand auf dem bauch, kopf oder wo auch immer.
von daher habe ich automatisch immer abgespeichert „ok mein kind möchte zum schlafen kein körperkontakt, ich muss das auch wenn es mir weh tut akzeptieren.
und so bin ich nie wieder auf die idee gekommen in irgend einer weise oder jeglicher form zum schlafen meine körpernähe geben.
irgendwann mal klappte das nicht mehr und es klappte nur noch mit tragen und starker bewegung.
und so bis heute… nun aber (dank deinem tipp) können wir zusammen einschlafen.
Vielen herzlichen dank nochmal!!!!
Ich bin knapp ein Jahr lang jeden Tag bei jedem Wetter meine 8 bis 15 km mit dem KiWa gefahren, damit das Kind schläft. Tut dir doch auch gut dich viel an der Luft zu bewegen und gegen Wetter gibt es Kleidung.
Von einem Tag auf den anderen hat sie dann im Bett geschlafen und seitdem nur noch im Bett und nicht mehr im Buggy
Hey,
Ich kenne Leute die haben einen kleinen Buggy fürs Haus gekauft und fahren damit so lange im Haus bzw Garage bis die kleinen schlafen. 🤷🏻♀️
Ps: mein Sohn war genauso, jedes Schläfchen ein Kampf.wir haben relativ schnell alle tagesschläfchen gestrichen. 🤷🏻♀️
Lg Annette
Meine Tochter schläft tagsüber nur im Kinderwagen. Anders bekommen wir sie nicht zum schlafen. Ich bin ewig viel mit ihr spazieren gewesen bis ich gemerkt habe, dass ich sie auch einfach im Kinderwagen auf den Balkon stellen und da in den Schlaf schunkeln kann. So schläft sie schnell ein und ich hab Zeit für mich und muss nicht bei jedem Wetter raus. Sobald sie eingeschlafen ist mach ich noch die Rockit an (so ein Ei, dass den Kinderwagen leicht ruckelt). So schläft sie zweimal am Tag, klappt wunderbar.