Frühaufsteher Baby 6 1/2 Monate

Hallo zusammen, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, schläft seit paar Wochen wieder mehr schlecht als recht und wacht mir einfach viel zu früh auf und geht mir viel zu früh ins Bett. Wir sind irgendwann bei spätestens 19 Uhr gelandet . Seit der Zeitumstellung und der 4 Monats Regression im Oktober beginnend, bekomm ich den kleinen Mann nicht später ins Bett. Teilweise ist die Bettgehzeit 17:30 und somit die Nacht um 5:00 momentan beendet. Er wacht aber gut gelaunt auf und weint erst viel später, wenn es ihm zu langweilig wird, sich alleine in Ruhe im Bett zu beschäftigen. Das nach hinten ziehen geht meist in die Hose, aufgrund von Übermüdung und Cortisolausschüttung 🙈 teilweise waren letztens auch Wachphasen nachts dabei von 30-60 Minuten, gehe mal schwer davon aus, dass er sich momentan im 6 Schub befindet, die Zähne arbeiten, die Motorik und alles erlernte muss verarbeitet werden. Er schläft tagsüber nur zwischen 1-2 Stunden 30-45 Minuten, außer ich lege mich dazu und verlängere den Schlaf. Zudem braucht er sehr viel Nähe und lässt mich tagsüber auch kaum aus den Augen ohne zu weinen (29 Woche). Er kommt momentan auch ca. Alle 3 Stunden zum stillen und ab ca 3 Uhr wird’s unruhig und er muss neben mir anstatt im Beistellbett schlafen ( Nähebedürftig)

Hat jemand einen ultimativen Tipp, um die evtl. Schlafgewohnheit nach hinten zu ziehen?

1

Grundsätzlich sind 11,5 Stunden Nachtschlaf (auch mit Unterbrechungen) ein Traum. Du könntest dich deinem Sohn angleichen und einfach früher ins Bett gehen. Oder du versuchst, seine Schlafenszeiten stückweise nach hinten zu schieben. Dafür einfach alle paar Tage die Schläfchen tagsüber und den Nachtschlaf 10 Minuten später starten lassen.

3

Ja nur bis zu 6 x geweckt werden (ich weiß geht immer schlimmer und besser) geht echt an die Substanz . Ich gehe meistens schon um 21:30 ins Bett eher geht einfach nicht vor 22:30 schlafe ich nicht ein 😅🙈 es gab halt Zeiten, wo er von 19 - 3 Uhr nachts durchgeschlafen hat und dann erst gestillt werden wollte. Ich bin mit dem 19 Uhr Schlaf und 06:00 aufstehen besser ausgekommen als jetzt 🙈…. Ich habe ihn eben z.B schon um 17:15 schlafen gelegt sogar noch früher, weil er knapp über 3 Stunden wach war und deutliche Anzeichen gezeigt hat. Er ist auch sehr zügig eingeschlafen ohne weinen, was er sonst immer vorher macht durch (Übermüdung?)

2

Hallo,
zum früh aufstehen kann ich keine Tipps geben. Aber das Thema mit den Wachphasen kennen wir auch.hatte dazu auch einen Beitrag geschrieben. Das zerrt sehr an den Nerven. Und auch bei uns klappt alleine im Beistellbett schlafen momentan auch schlechter. Meistens liegt sie jetzt ab 23 Uhr in meinem Bett. Hoffe "es ist nur eine Phase"😄meine kleine ist 28 Wochen jung

4

Ja dann machen unsere Babys gerade das gleiche durch 🙈😅 ich bin immer sehr beruhigt , dass heute z.B in der Babyspielgruppe (alle Babys von Mitte Juni-Mitte Juli) zur Zeit alle Kinder schlecht schlafen bis auf eins was durchschläft.