Stellt mein Powernapper endlich auf längere Schläfchen um?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier einen kleinen Powernapper (6 Monate). Abgesehen von der Neugeborenenzeit schlief er tagsüber immer nur 30-45 Minuten am Stück, egal ob in der Trage, Kiwa oder zuhause im Bett (auch im Schlaf stillen, wenn er unruhig wurde, konnte den Schlaf nicht verlängern). Nachtschlaf war mal besser, mal schlechter (hallo, 4-Monats-Schlafregression), hatte aber keine Auswirkungen auf den Tagschlaf. Zuletzt waren wir bei 4x30 Minuten (ca. um 8, 11, 13 und 16 Uhr). Nachtschlaf ca. 19-6, natürlich mit Stillpausen.
In den letzten Tagen kam es plötzlich vor, dass er den Mittagsschlaf verlängerte und zB unterwegs im Kiwa erst nach 1 bis 1,5 Stunden aufwachte. Und gerade pennt er schon seit 1,5 Stunden friedlich im Bett durch, ich musste nur einmal "Busen nachlegen" 😅🤗
Hatte das jemand auch so? Kann es sein, dass er (endlich) auf 3 längere Schläfchen umstellt? Ich mein, ich komm notfalls auch mit den Powernaps klar, aber würd mich schon freuen, wenn er mal länger schläft. Ist ja sicher auch erholsamer 😇
Würde mich sehr freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten mag 🤗

Bearbeitet von wuzzi23
1

Unsere Tochter hat mit 10 Monaten nur noch 1x geschlafen am Tag. Dann hat sich die Powernap Zeit endlich erledigt :-D
Bis dann quasi wie eine Uhr nach 30 Minuten wach.

2

Es ist einfach so mega unterschiedlich. Unsere Tochter macht mit fast 12 Monaten immer noch nur Power Naps. Sie hatte immer wieder mal Phasen, da hat sie ein längeres Schläfchen gemacht und ich hatte die Hoffnung, dass sie endlich umstellt. Aber Pustekuchen. Nach ein paar Tagen schlief sie dann wieder nur 30 Minuten am Stück.

3

Ja das kann sein, ich würde einfach mal versuchen die wachphasen zwischen den Schläfchen etwas zu dehnen, sodass er müde genug ist um die schlafzyklen miteinander zu verbinden. Hab ich ab ca. 6/7 Monaten auch so gemacht, dann waren wir bei 2 kürzeren Schläfchen á 30-45 Minuten und bei einem längeren von 1 1/2 Stunden ☺️

4

Danke dir, ja das habe ich auch im Verdacht. Habe das gestern mal probiert und es war wieder ein längeres Schläfchen dabei, allerdings hat er abends nicht durchgehalten und schlief dann um halb 6 nochmal ein 😅🙈 naja, braucht wahrscheinlich alles ein bisschen Zeit um sich einzuspielen! Ich freu mich jedenfalls, wenn der Mittagsschlaf länger wird 🤗

Bearbeitet von wuzzi23
5

Meine Kleine hat es 14 Tage ausgehalten...
Mit auf den Tag genau 5 Monaten schlief sie plötzlich 2h... auch 2-3x am Tag. Einmal sogar 2h45... Ich hab soooo gehofft, dass diese Nap-Zeit vorbei ist.
Tja... nach 14 Tagen wieder nur 30 Minuten. Aber nicht das sie wie vorher danach wach war... Sie ist müde. Aber weiterschlafen keine Option und vor 2h nochmal schlafen auch nicht. Sie ist dann einfach ab Minute 5 nach dem Aufwachen weinerlich, quengelig und nach 2h soo übermüdet. Aber vorher kann sie einfach nicht.
Zum verrückt werden.
Hoffe bei euch bleibt es!!!

6

Oje 🙈 das klingt mühsam!
Bisher sieht es tatsächlich gut aus, ich bin vorsichtig optimistisch. Die letzten 3 Tage jeweils 1,5 bis 2h Mittagsschlaf. Es wäre sooo toll, wenn das so bleibt 🙏😇