Das Thema Schlaf ist für mich/uns generell noch etwas, das überfordert. Grundsätzlich klappt es gut, aber ich Frage mich immer, ob wir das überhaupt "richtig" machen.
Daher meine Fragen:
Wie lange sollte ein Baby von 7 Wochen tagsüber in etwa am Stück schlafen? Und wie lange insgesamt am Tag?
Bei uns ist es aktuell so, dass unsere Kleine ca. nach 1-2 Stunden müde wird und dann gut 3 Stunden am Stück schläft. Ein Tag sieht dann bei uns wie folgt aus (die Zeiten schwanken natürlich)
09:00 Uhr aufstehen
10:30 Uhr Beginn Schläfchen
13:30 Uhr Ende
15:00 Uhr Beginn Schläfchen
18:00 Uhr Ende
Danach geht es Durcheinander, weil sie abends nicht so wirklich alleine schlafen möchte und vielleicht nicht müde genug ist, weil sie am Tag zu lange schläft?
Würde mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen.
☺️
Baby 7 Wochen Tagesschlaf
Hallo,
in den ersten vier Wochen haben Babys noch keinen richtigen Schalfrythmus, dass ist alles wild und eher Zufall.
Über den Tag, also in 24 Stunden schlafen die Mäuse in dem Alter noch Ihre 16-18 Stunden, natürlich verteilt.
Auch längere Schläfchen sind da noch total normal. Je älter sie werden desto kürzer werden dann die Tagesschläfchen und so länger dann auch die Wachphasen. Mit so 16 Wochen stellt sich dann auch langsam ein Tag-Nachtrythmus ein.
Das dein Baby mit 7 Wochen abends nicht alleine schlafen will ist auch vollkommen normal. Die wollen Sicherheit und Sicherheit = Mama / Nähe. Also bitte nicht versuchen abzulegen und allein im Zimmer zu lassen.
Danke für deine Antwort ☺️
Ich versuche auch noch keinen Rhythmus zu etablieren und lege sie einfach dann Schlafen, wenn ich Anzeichen für Müdigkeit sehe. Es hat sich bloß in der letzten Woche sehr häufig zu diesen Zeiten ergeben.
Also gehe ich davon aus, dass 3 Stunden am Stück für einen Tagesschlaf nicht zu viel sind? Und ein Wachfenster von 1-2 Stunden ist in diesem Alter ja anscheinend auch normal.
Abends Handhaben wir es auch ganz nach ihren Bedürfnissen ☺️ Wenn sie nicht abgelegt werden möchte, dann schläft sie halt im Arm. Ich möchte nur nicht grundsätzlich etwas falsch machen und das dann im schlimmsten Fall über Wochen...
Schau mal hier: https://www.babyschlummerland.de/schlafbedarf-baby/ dann nach unten scrollen da steht was zu Wachzeiten.
Hier waren in den ersten Wochen sogar noch längere Schläfchen von 4, teilweise 5 Stunden drin. Das gibts an manchen Tagen auch noch, ist aber eher selten geworden. Die Schläfchen gehen hier jetzt ca. 1-1,5 Stunden aber immer noch mehrere am Tag!
Hallo, kann dich total verstehen. Ich fand die ersten Wochen/Monate auch überfordert bzgl des Schlafbedarfs. Hatte den Eindruck, dass unser Sohn ständig übermüdet war. Er hat anfangs auch kaum Müdigkeitszeichen gezeigt und war dadurch schnell drüber. Bzw konnte ich die vielleicht anfangs nicht besonders gut lesen 🙈
Habe mich dann mal schlau gemacht und hab mich ungefähr an Schlafbedarftabellen und altersgerechten Wachzeiten gehalten.
Hier im Anhang Mal eine Tabelle zur ungefähren Orientierung. Babys mit 7 Wochen haben noch keinen regelmäßigen Rhythmus, den entwickelten sie ab dem 4 Monat ca. Und mit der 4 Monats Regression verändert sich der Schlaf auch nochmal deutlich.
Super vielen lieben Dank für die Infos! 😊
Das ist wirklich alles so überfordernd.
Wie macht man es denn dann, wenn das Baby doch länger schlafen will? Aufwecken kommt mir falsch vor, aber die Kleine ist ja mit 3 Stunden schon über der empfohlenen Dauer von 1- 2 Stunden 🤔
Nachts schläft sie auch ziemlich genau 3 Stunden am Stück und scheint damit gut klar zu kommen.
Meiner hat nie länger als 2 Stunden am
Stück geschlafen. Ich persönlich habe zur dieser Zeit nie in den Schlaf eingegriffen. Ich würde intuitiv handeln und eher sagen schlafen lassen. Es entwickelt sich alles mit der Zeit. Die Schlaftabellen sind auch nur ungefähre Zeiten. Jedes Baby ist nochmal individuell. Beobachten und intuitiv handeln die ändern gefühlt alle 6 Wochen ihren Schlafbedarf 🙈😅
Ich fand die Napper App super hilfreich am Anfang um ein Gefühl für die perfekte Schlafenszeit und generell die Tagschläfchen zu bekommen. Die kostenlose Version hat uns gereicht.