hallo community (🥱)
das ist bereits mein 3. beitrag in kurzer zeit und es handelt(e) sich immer um das selbe leidige thema: der schlaf meines babys. er ist jetzt gut 6 monate alt und sein schlaf ist in den letzten monaten immer schlechter geworden. anscheinend kann ich es nicht akzeptieren und suche deshalb (erneut) gleichgesinnte und mamas denen es ähnlich geht oder ging.
anfangs war das schlafen nicht so ein problem, da hatten wir andere themen. vor ca. 2.5 monaten wurde der schlaf mühsamer und nun sind wir soweit dass auch das einschlafen oftmals schwierig (ging eine weile problemlos) und der nachtschlaf auch eher bescheiden ist. der kleine mann braucht zur zeit tatsächlich jede 1-2 stunden ein fläschen zum trinken, braucht teilweise einen moment bis er weiterschläft plus steht er zwischen 05.00 und 05.30 auf (was ich fast das schlimmste finde). das frustriert mich und ich habe das gefühl, niemand sonst hat solche probleme, da ja gerade „flaschenkinder“ (doofer name) besser schlafen blablabla.. 🙄
fühlt jemand mit mir?? was ist, wenn sich dieses schlafverhalten die nächsten 1-2 jahre nicht ändert?😱
was ich noch kurz erwähnen muss um meinem liebling gerecht zu werden: er ist tagsüber sooo süss und gut gelaunt, lacht viel etc. sodass das ganze doch meistens entschädigt wird.. 🫠
liebe grüsse
frustriert wegen schlaf von baby - wer noch?
Hallo Lizzy,
ich leide mit dir!
Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft auch seither zweieinhalb Monaten deutlich schlechter als zuvor.
Vorher wollte sie alle 3-4, sogar manchmal erst nach 5 Stunden an die Brust. Jetzt ist jede Nacht anders anstrengend: mal alle zwei Stunden, mal jede Stunde.. zum einschlafen hat sie teilweise bis zu 2 Stunden gebraucht und es gab Tage an denen ich mich abends nicht aus dem Schlafzimmer entfernen durfte wenn sie eingeschlafen war.
Dann, vor ein paar Tagen, hatten wir tatsächlich ca 4 Nächte in denen sie nur 1-2 mal gestillt werden wollte und gut schlief, eine Nacht schlief sie sogar 11 Stunden durch. Ich dachte echt das es nun wieder besser wird.. tja pustekuchen, sue schläft wieder unruhig.. 🥲
Achso und unsere Nächte enden auch um 5/5:30 Uhr ..
Mir fällt es auch schwer es zu akzeptieren, aber was bleibt uns auch anderes übrig 🤪
Meine Kleine ist bald 12 Monate. Wir hatten auch eine Phase (müsste auch so mit 6 Monaten gewesen sein) wo sie alle 30 min bis 2h wach wurde und gestillt werden wollte. Die Nächte waren schon immer schlecht. Oft wach und oft geschrien. Irgendwann kam sie zu uns ins Bett. Dadurch wurde es etwas einfacher. Also abgelegt wird sie in ihrem und ein paar Stunden später kommt sie zu uns. Da braucht sie auch so 2-4mal die Brust würde ich schätzen.
Wir machen seit Mitte Dezember eine Schlafberatung. Bisher noch keine Besserung.
Ich kann mitfühlen. Bei uns ist es halt ein Stillbaby. 😅
Und das kann ich auch bestätigen. Tagsüber ist sie so zuckersüß und am Morgen freue ich mich sie zu wecken. Aber Nachts… der fehlende Schlaf… das Schreien… hoffe wir haben Erfolg mit der Beratung. 😅🍀🍀🍀
Guten Morgen :)
bei uns wurden so um den Dreh die Nächte und das einschlafen auch katastrophal. Es wurde nur geweint und nur geschlafen wenn ich daneben lag. Ich bin in der Zeit immer mit ihm um 19 Uhr schlafen gegangen. Wenn nicht, dann ist er spätestens 30 Minuten nach dem einschlafen aufgewacht und hat geschrien. Getrunken hat er auch sehr viel und morgens war er ab 5 Uhr wach. In der Zeit ist aber auch extrem viel passiert. Er hat vier Zähne auf einmal bekommen, hat gelernt zu Robben und war irgendwie im ganzen verändert. Tagsüber hatten wir dadurch auch sehr viel Stress 🙈 Schlafen ging zum Beispiel auch nur auf mir. Also ist es ja schon mal gut, das es so scheint als ob bei euch die Tage wenigstens aushaltbar sind ;)
Ach und im Pekip waren gefühlt alle anderen Babys auch super Schläfer und sehr pflegeleicht 🤷🏻♀️ Oder niemand wollte drüber reden wobei ich das nie verstanden habe. So hätte man sich wenigstens nicht alleine gefühlt mit der Situation.
Lg
sich nicht alleine fühlen mit einem problem kann schon viel helfen! und wann wurden die nächte bei euch besser?
Also die richtig schlimme Phase war so nach 2 Monaten vorbei. Allerdings ist er trotzdem noch alle 2-3 h aufgewacht und brauchte seine Milch. Aber das war okay denn das einschlafen hat wieder ohne Geschrei und Klammern funktioniert. Das war wirklich eine Erleichterung als mein Mann und ich abends endlich mal wieder in Ruhe reden konnten und Zeit für uns hatten.
Jetzt ist er gerade 15 Monate geworden und die Nächte werden deutlich besser. Er schläft länger und ruhiger. Milch wird immer noch verlangt und die bekommt er auch. Ist für alle deutlich einfacher weil er danach direkt weiter schläft. Und im Moment isst er tagsüber auch echt nicht viel - alles andere ist wohl interessanter :)
Lg
Ich habe zwar ein Stillkind, aber der Schlaf hier war auch noch nie gut.
Bis Monat 4 kam er alle 2-3 h, dann ging es runter auf stündlich, und das für sehr lange Zeit. Viele Nächte auch stündliches Weinen, sodass ich richtig wach wurde (sonst habe ich meistens im Halbschlaf gestillt, immerhin etwas). Ich habe mich wochenlang wie ein Zombie gefühlt.
Jetzt mit knapp 8 Monaten ist es Mal so Mal so. Mal meldet er sich alle 2-3 h und schläft ruhig und entspannt, Mal meldet er sich stündlich oder weint nachts viel. Manche Nächte enden um 6, andere um 4. immer zwei Schritte vor und einen zurück....
Das einzige was wunderbar klappt ist das ins Bett bringen und eigentlich auch das tagsüber schlafen. Da ist an manchen Tagen der Wurm drin, aber im Großen und Ganzen läuft das.
Wenn ich da aber von den anderen Mamas im Freundeskreis/Krabbelgruppe höre, deren Stillbabys sich nur 1x die Nacht melden, oder mit 2 Flaschen bis 8 Uhr schlafen usw, bin ich schon sehr frustriert und nachts auch oft ganz schön angefressen. Aber ich kann es halt nicht ändern....
Du bist nicht alleine!
Hallo 😊
Ich fühle mit dir. Bei uns ist es in der Nacht langsam aber sicher besser geworden mit dem unruhig schlafen und Eeeewigkeiten wach sein nach dem 03:00 Uhr Fläschchen; dafür ist bei uns der Taschlaf eine mittlere Katastrophe. 😮💨
Ich denk mir so: das Problem ist gekommen, also warum soll es nicht auch wieder verschwinden? 🤔
Und glaub mir, das wird es auch!
Meine Kleine ist 5 Monate und schläft derzeit noch im Beistellbett. Ich hab schon Schiss wenn sie zu groß dafür ist und in ihr Zimmer umzieht.. ich seh mich schon mehrmals die Nacht rüber laufen um der süßen Puppe den Schnuller in den Mund zu stecken. 🥰
Wann geht dein Prinz denn schlafen am Abend?
Liebe Grüße
vielleicht ist das problem auch „gekommen um zu bleiben“🤣🙈 nein du hast recht, es wird vorüber gehen. die frage ist nur wann🤨 wir sind nun daraufgekommen, dass wir ein tagschläfchen streichen und die wachphasen etwas strecken könnten. bin gespannt wie das auf ihn wirken wird! bis anhin hat er immer noch 4 schläfchen gemacht..
wie lange sind bei euch so die wachphasen? prinzi schläft meistens bereits um 18.30 weil er dann schon sehr müde ist. und länger wach bleiben führt leider nicht zu länger schlafen am morgen☹️
Unsere Wachphasen sind meistens so ca. 2 Stunden. Das passt gut für sie. Manchmal ist sie aber auch 3-4 h Stunden wach vor dem zu Bett gehen, das liegt aber daran dass sie ihr Schläfchen versucht zu machen, aber dann plötzlich doch nicht mehr will. Bzw kommt sie dann um kurz vor 18:00 Uhr noch auf die Idee jetzt schlafen zu müssen, das lass ich aber dann nicht mehr zu. 😅 dafür geht sie dann um 18:30 ins Bett anstatt der üblichen Zeit von 19:00.
Wir sind glaub ich grad dabei von 4 auf 3 Schläfchen zu kommen. Ich mach eigentlich nie was nach Plan, ich richte mich nach der kleinen. Zwingen kann nan sie eh nicht 🤷🏻♀️🤷🏻♀️
Schließe mich nur an. Mein kleiner ist auch 6,5 Monate und seit 2-3 Wochen ein sehr schlechter Nachtschläfer. Ebenfalls Flaschenkind. Dachte erst es wären die Zähne aber irgendwie zieht es sich extrem. Passiert aber auch eben viel am Tag er robbt und lernt neue Dinge plötzlich. Manchmal habe ich das Gefühl er will in der Nacht weiter „üben“ und wach ist er auch oft plötzlich in der Nacht für 1-1,5 Std. Naja ich hoffe es geht bald um. Er isst auch schon den Abendbrei dachte es würde ihn gut sättigen aber pustekuchen 😅 und aus dem Schlafzimmer kann ich auch kaum. Die ersten 30-40 min sind gut. Dann fängt es an. Manchmal reicht es nicht mal wenn ich daneben liebe, er muss unbedingt auf mir drauf sein. Und von meinem Mann will er sich auch nicht trösten lassen 🫠😅
aber wenn er erst seit 2-3 wochen schlecht schläft wird sich das bestimmt bald wieder einpendeln🫠unser baby schläft schon länger nicht gut, war noch nie der beste schläfer deshalb befürchte ich, ist es ein länger andauerndes „problem“ bei uns.. darf ich fragen wie viele schläfchen euer baby am tag macht und wie lang seine wachphasen sind?
Er macht 3-4 Schläfchen geht schon um 18-18:30 ins Bett da ist der Tag gelaufen. Und zur Zeit schafft er 1,5 - 2 Std wach zu sein
Guck mal, das ist von letzter Nacht… man sieht so schön wie oft er trinkt - das habe ich quasi seit Geburt . Nur wenige Nächte waren besser.
Manchmal schlaft er auch nur bis 5 Uhr, heute halb 7 war super, war aber auch erst um halb 10 im Bett.
Ich leide also mit dir….
Übrigens - meine ersten beiden haben zur Einschulung verlässlich durchgeschlafen , es kann also noch etwas dauern. Aber es wird besser
danke für deinen beitrag! ich bin durchschnittlich bestimmt auch so oft wach, zähle es nicht mehr.. 🙈 bis zur einschulung wow, das macht hoffnung🫠nein spass. durchschlafen muss er auch noch lange nicht aber verlässlich so 3h am stück schlafen wäre schon meega schön..