Kind 16 monate schlafprobleme

Hallo meine lieben- habe hier nur beitrage vor 15 Jahren gefunden und leider keine antworten :(

Meine kleine 16 monate alt schlaft nie durch.

Es fängt an das sie abendbrot isst, zähne putzt, umziehen und mit flasche um 19:00 ins bett geht- da fängt es auch schon an das wir sie ca 10-15 min rumtragen bis sie schläft- anders geht es gar nicht bei ihr.

Nach 1 1/2h wacht sie schon weinend auf und wir müssen wieder ins zimmer und mit ihr 15-20 min herum gehen bis sie schläft- oft länger denn sobald wir sie hinlegen wacht sie wieder auf. Und das ganze mindestens 4 mal die nacht- bis wir keine kraft mehr haben und sie in bett holen-was aber auch nicht wirklich hilft.
Das heisst sie trinkt dann oft 3-4 flaschen in der nacht wenns ganz arg ist.

Wir wissen schon nicht mehr was wir machen sollen. Sie ist nicht krank, hat einen geregelten Tagesablauf. Kein fernsehen. Spielen, Zeit mit uns. Keine krassen sachen die sie verarbeiten muss oder so.

Sorry für den langen Text, aber vielleicht ging es jemanden genau so und kann mir sagen was er gemachg hat.

Danke schonmal und Liebe Grüsse:)

1

Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so ungewöhnlich. Anstrengend ja, keine Frage. Aber es kann eben lange dauern, bis Kinder durchschlafen, das ist völlig normal. Falls du Instagram hast, schau dir Mal den Account von childsleep Katharina Schmidt an, die erklärt sehr schön, warum das so ist.
15 Minuten Einschlagbegleitung sind ja nicht lange. Das Tragen ist für euch natürlich blöd, vielleicht findet ihr da einen anderen Weg, aber irgendeine Begleitung wird sie brauchen.

Meine Tochter ist fast 15 Monate alt, also nur minimal jünger als deine. Der größte Unterschied ist, dass sie in den Schlaf gestillt wird und auch nachts liegt sie zwischen uns und wird beim Aufwachen direkt gestillt zum weiterschlafen.

4mal die Nacht klingt für mich jetzt auch nicht besonders viel. Manche Eltern haben Glück und die Kinder melden sich in dem Alter schon seltener, andere werden sicherlich noch deutlich häufiger geweckt. Dadurch dass ich liegend Stille nachts weiß ich gar nicht ganz genau, wie oft es bei uns ist, aber ich denke in vielen Nächten wird es auch so um die 4mal sein, wenn's schlecht läuft auch Mal häufiger.

Massiv erleichternd finde ich, das Kind mit ins Elternbett zu nehmen und liegend in den Schlaf zu begleiten. Das ständige aufstehen, herumlaufen, ablegen usw würde mich auch kirre machen. Vielleicht findet ihr da einen Weg. Ansonsten: Geduld! Ich hab gehört, ab ca 1,5 wird's bei vielen merklich besser und spätestens mit 3 schlafen dann wirklich die allermeisten Kinder durch.

2

Würde hier tatsächlich zustimmen und sagen manche Kinder schlafen schon früh durch und die anderen leider noch nicht.. war es denn schon immer so, dass sie 3-4x nachts die Flasche will? Und ist es wirklich Hunger oder möchte sie sich so einfach nur beruhigen? Evtl. würde da auch ein Schnuller reichen bei einem Mal?
Das mit dem tragen kenne ich zu gut von meinem kleinen, gerade mal 7 Monate alt aber über 9kg schwer. Da fühlen sich 20min schnell mal wie 1std an😂😅 Es ist super hart, aber da versuchen wir gerade einen Ausweg zu finden und ihn davon langsam aber sicher abzugewöhnen. Wie schon geschrieben wurde brauchen manche Kinder einfach eine Einschlafbegleitung und das noch sehr lange. (Was ich an sich sehr schön finde, wenn es nicht auf den Rücken geht 😄 ) Würde auch schauen welche Einschlafbegleitung sonst noch passt. Eventuell das laufen verlangsamen, dann im stehen, irgendwann nur noch im sitzen.
Ich habe es probiert und es ist natürlich ganz viel Geduld gefragt, da die Mäuse es ja nicht anders kennen!

3

Kann mich hier auch nur anschließen. Das Rumtragen ist für euch sicherlich sehr anstrengend, da könnte man schauen, dass man da langsam aber sicher eine andere Lösung findet, sie ist ja sicherlich auch nicht mehr so leicht…

Aber 3-4x wach werden die Nacht ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Mein Sohn ist in dem Alter noch alle 1,5 Stunden aufgewacht. Er schlief erst etwas besser als er zur Tagesmutter ging mit 1,5 Jahren. Durchschlafen tut er regelmäßig seit er 4,5 Jahre ist. ;)

Wir haben uns damals fürs Familienbett entschieden, damit ich nicht noch zusätzlich ständig in ein anderes Zimmer laufen muss. Das hat mich entlastet.

Eine gute Schlafberatung wäre hier, denke ich, sinnvoll, zumindest um vom ständigen Tragen in ein anderes „Ritual“ überzugehen. Aber bitte keine, die mit Schreien lassen/Ferbern arbeitet.

4

Hi!

Ich kann dir nicht helfen, aber du bist nicht alleine. Meine Tochter ist 17 Monate und hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen.

Wir geben zwar keine Flasche aber ich stille bestimmt alle 3 Stunden manchmal wahrscheinlich öfters. Da wir im Familienbett schlafen kann ich es nicht so genau sagen.

Die Zeit der Einschlafbegleitung finde ich in Ordnung, mir wurde mal gesagt alles bis zu einer Stunden ist absolut im Rahmen. Das Tragen stelle ich mir auch anstrengend vor, vielleicht könnt ihr hier langsam auf hinsetzten und in den Schlaf wiegen umstellen?

Das Gute ist: irgendwann schlafen alle Kinder - die einen früher die anderen später.

Liebe Grüße
Mila mit 🐭