Hallo zusammen :)
Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und war bis vor 2 Wochen ein eher ziemlich entspanntes Baby. Stillen hat soweit gut geklappt (anfangs aber mit Stillhütchen) und sie hat nachts schon früh zwischen 5-7 Stunden in der ersten Nachthälfte durchgeschlafen. Meist ist sie beim Stillen eingeschlafen und wir konnten sie problemlos ins Beistellbett legen. Tagsüber war es auch kein Problem und sie hat überall geschlafen wenn sie müde war (nach dem Stillen, im Arm, KiWa, Krabbeldecke, Sofa). Anfangs hatte sie Bauchschmerzen und abends deshalb auch Schreiphasen, aber das war eigentlich seit Woche 8/9 vorbei.
Seit ca. 2 Wochen ist es schwieriger: Tagsüber findet sie kaum in den Schlaf, meist nur in der Trage und das auch nur ohne Probleme wenn wir genau den richtigen Zeitpunkt finden (nach ca. 1 - 1,5 Std), sonst schreit sie und ist schwer zu beruhigen. Im KiWa schläft sie auch nach einiger Zeit, aber nur für 40 Minuten. Abends ist es aktuell noch schlimmer, sie schläft nicht mehr beim Stillen ein und auch nicht am Arm (tragen/Pezziball). Wenn ich versuche sie vor dem einschlafen zu stillen, dreht sie sich weg, dockt ständig an und ab und schreit sich in Rage. Wahrscheinlich Hunger, aber schon zu müde? Dafür meldet sie sich jetzt nachts öfter (alle 1,5-3 Std), soweit normal denke ich, aber sie ist die ganze Nacht total unruhig, wirft die Beine hoch, dreht den Kopf und meckert wenn der Schnuller rausfällt. Wach ist sie dabei meistens nicht..
Das Trinken klappt meist nur ganz gut wenn sie grade aufgewacht ist, dann aber auch nur 3-7 Minuten. Sie schaut dann oft umher, ist abgelenkt. In den kurzen Wachphasen ist sie dann auch fröhlich und fit, und auch immer in Bewegung, wird aber viel schneller wieder müde als vor ein paar Wochen noch.
Ich weiß, es ist wahrscheinlich wie alles nur eine Phase :) aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen/Tipps was wir noch ausprobieren könnten um das Einschlafen, Stillen und die nächtliche Unruhe zu verbessern.
Liebe Grüße,
Lyanna
Baby 14 Wochen Einschlafprobleme/nächtliche Unruhe (und Brustschimpfphase?)
Es hört sich leider alles total normal an 😅
Sie wird aktiver,nimmt mehr wahr...da ist natürlich alles interessant..nur nicht schlafen .
Wichtig ist halt wie du selbst schon sagst,gucken,dass man den Punkt nicht verpasst .
Ihr seid vom Anfang ziemlich verwöhnt (ohne es böse zu meinen)
Dass das trinken irgendwann schneller geht,ist auch normal und nicht ungewöhnlich.
Sie trinken dann einfach effektiver als vorher 🙂
Haltet durch
Bei uns ging es in dem Alter genauso los. Das war die erste Schlafregression. Das waren die längsten 6 Wochen meines Lebens Ich dachte irgendwann, dass es nie besser werden wird. Aber ich kann dich beruhigen, es wurde wieder besser.
Danke euch für die Antworten :) Ja, wir sind auf jeden Fall ziemlich verwöhnt durch die Anfangszeit 😅 Durchschlafen war natürlich Luxus, das erwarte ich auch gar nicht, und mit dem Tragen für den Tagschlaf kann ich auch leben. Unser größtes Problem ist grade tatsächlich das abends einschlafen, da wir irgendwie in eine Spirale aus Hunger und Müdigkeit kommen. Wenn wir sie ins Bett bringen wollen (zu unterschiedlichen Zeiten nach dem letzten Schlaf) wird sie irgendwann ganz unruhig und wenn ich ihr die Brust anbiete brüllt sie nur noch mehr.. die letzten Tage ist sie dann irgendwann vor Erschöpfung wippend auf dem Pezziball eingeschlafen 😕 habt ihr noch irgendwelche Tipps, was wir abends noch ausprobieren könnten?