Hey,
ich bin aktuell bei einer Schlafberaterin. Meine Kleine ist 12 Monate alt. Sie wir in der Nacht mehrfach wach und kommt dann zu uns ins Bett. Das Thema ist das Schreien. So… Der nächste Termin ist erst Anfang Februar. Deshalb möchte ich mich zu dem Thema sehr gut informieren, da ich lt ihr jetzt doch schon die Zeiten ändern soll und langsam immer unsicherer werde.
Wie hat es eure Schlafberatung beim anpassen der Zeiten gemacht? Auf was sollt ihr achten etc..?
Kennt ihr gute Seiten (gerne auch wissenschaftliche) wo alles gut erklärt wird, wie was wo…?
Aktuell soll ich sie zu einem fixen Zeitpunkt wecken, zu fixen Zeiten die zwei Nickerchen anbieten und abends später ins Bett bringen (Einschlafstillen mache ich aktuell noch). Das Einschlafstillen dauert überwiegend über 10 min und da meint sie, dass der Zeitraum der Nickerchen (hat sie mir nach meinem Protokoll genannt) zu früh oder zu spät ist. Das soll ich nun anpassen…
Bin gespannt was euch gesagt wurde. ☺️
Schlafberatung- eure Erfahrung
Hey,
ich bin bisher bei keiner Schlafberaterin gewesen, mein Sohn ist erst 12 Wochen alt.
Was mich jedoch etwas irritiert an deinem Beitrag:
"Deshalb möchte ich mich zu dem Thema sehr gut informieren, da ich lt ihr jetzt doch schon die Zeiten ändern soll und langsam immer unsicherer werde.
Wie hat es eure Schlafberatung beim anpassen der Zeiten gemacht? Auf was sollt ihr achten etc..?
Kennt ihr gute Seiten (gerne auch wissenschaftliche) wo alles gut erklärt wird, wie was wo…?!"
Also wenn ich eine Schlafberaterin buche und bezahle erwarte ich ehrlich gesagt, dass genau diese ganzen Informationen von ihr kommen?! Immerhin hat sie dir ja schon an die Hand gegeben, dass Du gewisse Dinge ändern / anpassen sollst.
Da sollte sie doch auch Hintergrundwissen vermitteln oder sehe ich das jetzt falsch?
Es gibt viele Schlafberaterin, die auch im Internet vertreten sind. Was die letztlich alle können und taugen .. keine Ahnung. Ich habe nur festgestellt, als ich mich zum Thema Babyschlaf belesen habe, dass es super viele unterschiedliche Aussagen und Herangehensweisen von diesen Beraterinnen gibt...
Normalerweise schreibe ich immer sehr detailliert / Romane. Hier habe ich es versucht kurz zu halten. 😅🙈 Dann ist es kein Wunder, wenn es anders ankommt.
Also…
Ich habe ein Jahresabo abgeschlossen bei einer Hebammenseite mit diversen Kursen. Und da gibt es eben auch die Schlafberatung. Dort kann man auch mit Hebammen telefonieren. Also habe ich einer meine Situation erklärt und bekam einen Termin bei der Beratung. Die ist in dem Preis inbegriffen und sie macht das auch nur 2mal die Woche. Deshalb denke ich, dass die Termine in gewissen Abständen halt sind. Sie bietet ja auch noch so einen Kurs an (den habe ich erst danach besucht und bin noch nicht durch). Beim ersten Termin wurde grob alles erklärt und ich sollte ein Protokoll führen und ihr tagsüber den maximalsten Schlaf geben. Beim 2. Termin wurden ihre Nickerchenzeiten, das Aufstehen und zu bettgehen festgelegt anhand dieser Zeiten. Es wurde auch gesagt, dass die Einschlafdauer bis 10 min gut ist. Wenn man darüber ist, ist man entweder zu spät oder zu früh. Meine Zeiten sind meist nur drüber und deshalb habe ich mir gedacht, dass die Zeiten nicht passen und eine Mail geschrieben. Meine Mail mit Fragen wurde nicht geantwortet. Kann ich verstehen, weil sie eben nicht so viele Tage dort arbeitet. So… dann habe ich dem Kurs besucht (der halt direkt zu ihrer Schlafenzeit ist) und gefragt „was ist wenn die Zeiten zu lang sind“ und hier meinte sie, dass ich sie anpassen soll. In dem Kurs wird zu dem Thema alles erklärt, aber sie kann mich da ja nicht individuell behandeln. Und eben nur grob sagen was Sache ist. Und weil ich eben nichts falsch machen will und gerne mehr Hintergrundwissen haben will, habe ich hier den Beitrag erstellt. Sie scheint mir gut zu sein. Ich selbst hätte vermutlich mehr erklärt und Übersichten erstellt. Aber ich selbst bin eben auch eine Person die es genau wissen will. Die anderen kommen evtl damit klar. Also bisher zweifle ich nicht an ihrer Fachkenntnis. In der Theorie klingt es logisch. Aber sie ist bisher auch die Einzige die ich gehört habe. Im Internet versuche ich jetzt gute Seiten zu finden. Ich frage mich halt, ob ich in 15 min Schritte die Zeit anpassen soll. Nach vorne oder nach hinten. Ich führe ja weiterhin ein Protokoll. Lieb wäre es mir gewesen, hätte sie es sich angesehen.
Und du hast recht. Es gibt unterschiedliche Meinungen wie bei so vielen. Und ich versuche für uns den besten Weg zu finden. ☺️😅🍀
Hi, ich folge „sogehtschlafen“ bei Instagram. Sie macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat auch online einen großen FAQ. Habe mich allerdings nicht nicht direkt beraten lassen. Viel Erfolg
Dankeschön ♥️
Folge ihr auch und hole mir kostenlose Tipps ☺️
Schau dir mal Caroline.helming auf Insta an. Authentisch, kompetent und einfach realistisch.
Ich glaube da würdest du mehr für dein Geld bekommen.
Habe sehr gute Erfahrungen mit ihrer Seite und Tipps gemacht.
Danke dir. Schaue ich mir an. ☺️👍