Einschlafritual, Routinen

Hallo!

Mich interessieren eure Einschlafrituale und Routinen. Gerne so detailliert wie möglich :)
Versuche noch eine passende zu finden

1

Mini ist 13 Monate alt, also nun kein Baby mehr. Es gibt Abendessen (dabei läuft sie meist durch die Gegend), dann werden die Zähne geputzt, wir waschen sie und ziehen sie um. Auch da flitzt sie die meiste Zeit rum. Dann lege ich mich ins Bett, der Papa bringt sie, sie hechtet an die Brust und trinkt/nuckelt sich in den Schlaf. 15-45 Minuten nachdem sie weggedöst ist, darf ich dann auch aufstehen. 30 Minuten später meldet sie sich wieder und ich muss die Brust erneut kurz anreichen 😅

Vom Prinzip läuft es so schon seit sie 5/6 Monate alt ist ab. Zur Ruhe kommen mag sie vor dem Schlafen nicht. Also auch kein Singen, Lesen, Projektor etc 😅

Bearbeitet von Lyra34
2

Bei uns (9 Monate) ist es zur Zeit so:

ca. 18 Uhr: Abendbrei
Zähne putzen
Licht im Wohnzimmer dimmen
Schlafsack anziehen
Im Wohnzimmer noch lesen oder spielen bis erste Müdigkeit sichtbar wird.

ca. 18:45 Uhr: Herr Baby kommt in die Trage und wird so lange getragen, bis die Augen flattern. Eltern singen oder erzählen etwas langweiliges dazu.
Ins Bett legen und Rausgehen.

ca. 19 Uhr: Herr Baby zupft sich mit dem Bettschlangen-Etikett in den Schlaf 😅

3

Hallo! Also bei uns gibt's ca. 18 Uhr Abendessen. Danach werden Hände und Gesicht gewaschen und dann wickelt Papa die Kleine und zieht ihren Pyjama an. Im Anschluss dann Zähne putzen und je nach Müdigkeit und Laune wird noch bei gedimmten Licht etwas gespielt und gelesen. Wenn sie müde wird, ziehe ich ihr den Schlafsack an und singe ein Schlaflied. Danach wird gestillt bis sie einschläft :)