Baby 4 Monate im Bett einschlafen lassen

Hallo Mamis :)
Meine Maus wird nächste Woche 4 Monate alt und ich hab momentan ein Thema, was mich etwas beschäftigt. Die letzten 4 Wochen hat sie allein in ihrem Bettchen geschlafen, dieses steht direkt neben unserem Bett. Sie hat das tatsächlich irgendwann eingefordert und einfach nicht aufgehört zu schreien, wenn ich sie mir zum einschlafen auf die Brust gelegt hat. Hab dann probiert sie in ihr Bett zu legen, hat tatsächlich geklappt. So ging das wie gesagt einige Wochen. Jetzt plötzlich fordert sie wieder, auf meiner Brust einzuschlafen. An sich würde mich das nicht stören, aber da sie schon zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett geht, möchte ich mich eigentlich noch nicht mit ihr hinlegen… zumindest eine Stunde hätte ich gerne noch Abends mit meinem Partner, er arbeitet lange und wir sehen uns sonst quasi nur Sonntags.
So, jetzt zu meiner Frage: wenn ich sie behutsam immer wieder versuche in ihr Bett zu legen, auch wenn sie weint, meint ihr das schadet ihr? Als mit immer wieder meine ich quasi jeden Tag. Ich würde nie länger warten mit versuchen als maximal 2 Minuten oder auch gleich aufhören, wenn ich merke, das weinen wird immer schlimmer, weil das möchte ich ihr dann auch nicht antun. Und es dann eben am nächsten Tag wieder probieren. Aber meint ihr, wenn sie etwas quengelt aber dann ruhig wird und langsam einschläft, schadet ihr das schon? Ich will ihr auf keinen Fall vermitteln, dass sie das „muss, egal was kommt“. Beim einschlafen selbst wäre ich natürlich die ganze Zeit bei ihr und würde gegebenenfalls direkt aufhören und sie zu mir ins Bett nehmen, wenn es gar nicht geht.
Danke fürs Durchlesen, ist jetzt doch länger geworden als gedacht :) Freue mich auf Antworten und Berichte von denen, die vielleicht ähnliche Probleme haben oder hatten 🥰

1

Hallo!

Eigentlich wäre der Beitrag im Schlaf-Forum besser aufgehoben.

Unsere Nr. 1 hatte eine Phase mit rund einem Jahr, da ist sie nur auf mir eingeschlafen. Das Spannende war, dass ich da ziemlich schwanger mit Nr 2 war. Wir haben es so gelöst, dass sie 20 Minuten auf mir schlafen durfte und mein Mann sie dann vorsichtig in ihr eigenes Bettchen gelegt hat.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Ich persönlich würde es gar nicht dazu kommen lassen dass sie weint/sich wehrt.
Sie braucht vielleicht grad einfach deine Nähe (Wachstum, zahnen was auch immer) und da können sich Schlaf Routinen auch mal wieder komplett ändern.
Du kannst es weiter probieren aber warum? Für die 1 Stunde die du am Abend mit deinem Partner mehr hast? Die Zeit wo das Kind so klein ist und deine Nähe braucht ist sooooo begrenzt..
Mein Mann zB sitzt im Wohnzimmer und ich bin seit 19 Uhr mit meiner Tochter im Bett. 😊🌷

Bearbeitet von Sji89
3

Ich kann verstehen, wenn andere das so nicht können, bin da aber auch ganz bei dir.

Die ersten 6 Monate lag ich mit Mini im Bett. Dann durfte ich endlich abends auch mal aufstehen. Rein muss ich auch jetzt mit 13 Monaten noch häufiger, bevor ich mich für die Nacht dazu lege 😅

7

Das empfindet aber auch jede Mutter anders. Jeder hat ein anderes Baby und Stresslevel. Ich bin am Ende des Tages auch froh, wenn das Kind im Bett ist und ich meine wenigen Stunden für mich habe, bevor es in die Nachtschicht geht und der Tag wieder um 5 Uhr anfängt. Finde diese Sprüche machen manchen Müttern eher mehr Druck ( die werden so schnell groß, genieß es und stell deine Bedürfnisse zurück). Ich finde immer man muss da einen Mittelweg finden. Man lebt ja schließlich auch noch als Paar zusammen unter einem Dach.

weiteren Kommentar laden
4

Einfach so ins Bett legen und sie schreien lassen, würde ich persönlich nicht. Das würde mir das Herz brechen.

Aber du musst ja auch nicht dauerhaft im Bett bleiben, wenn sie eingeschlafen ist. Versuch sie danach behutsam in ihr Bett zu legen. Und dann kannst du das Schlafzimmer verlassen.

Du kannst auch probieren, ob sie auch neben dir einschläft. Evtl. dann seitlich stillen. Dann ist der Unterschied zwischen der Einschlafposition und der Schlafposition im eigenen Bett nicht so groß.

Die Einschlafbegleitung dauert aber bei den allermeisten Babys und Kleinkindern 10 Minuten bis eine Stunde (in den ersten Monaten auch gerne mehr). Die Geduld muss man leider haben.

5

Danke für die Antwort :) Schreien lassen würde ich sie nie. Ablegen im Bett wenn sie schläft funktioniert 0, da wird sie sofort wach😂

6

Klingt nach nem guten Plan. In vielen Dingen machts die Übung/Gewohnheit. Viel Erfolg :-)