Hallo ihr Lieben…
unser kleiner Mann ist fast 13 Wochen alt. Er schläft bei uns im Bett, bzw manchmal auch die erste „Runde“ im Beidtellbett, oder wenns ganz doof läuft nachts auch mal eine paar Stunden in der federwiege (wobei das eher Ausnahmen sind)
Wir haben abends immer die selbe Routine ich gehe mit ihm ins Bett und stille ihn bis er eingeschlafen ist. Die erste Runde schläft er meistens 2 manchmal auch sogar 3h in der federwiege mal sogar 4,5h
Und danach geht das dauernuckeln los! Alle 30-60min möchte er an die Brust und es hilft nichts, kein kuscheln, kein schaukeln kein Schnuller nichts!!! Er saugt vielleicht 2-3min effektiv und danach wird nur genuckelt.
Ich kriege kaum noch Schlaf und verzweifle langsam.
Nächtliches Dauernuckeln…
Ich weiß jetzt nicht, ob du hören magst, dass Mini das mit 13 Monaten noch gerne macht 😅
Ich hab es akzeptiert und mich damit arrangiert.
Wie du davon weg kommst weiß ich nicht, ich hab es nie stärker versucht. Nur kuscheln etc mal angeboten, wenn ich das Gefühl hatte, dass das schon ausreichen könnte.
Hallo klingt nach einer Schlafassoziation „Gewohnheit“. Die Babys merken sich, wie die eingeschlafen sind und fordern es nach jedem Zyklus wieder ein. Die hat sich während/ nach der 4 Monats Regression bei uns entwickelt. Mich hat es wahnsinnig gemacht und ich wollte es nicht mehr. Habe mich zu dem Thema belesen und das Einschlafstillen optimiert. Anfangs habe ich das Einschlafstillen im Schlafzimmer immer weiter reduziert und ins Wohnzimmer verlagert. Wenn er es doch stark gefordert hat durch weinen Protest ( Krank, Schub etc.) habe ich bevor er tief eingeschlafen ist abgedockt und den kleinen Finger kurz ansaugen lassen. Das mache ich heute nachts noch und klappt super. Bei Bedarf kommt der Schnuller anstatt meine Brust zum Einsatz. Hab ihn aber auch ab der 8 Woche ca. Verschiedene Schlafmöglichkeiten gezeigt (Tragen, Kinderwagen, Co. Sleeping, Stillen, Auto). Wenn er das einschlafen nur an der Brust gewöhnt ist, solltet ihr jetzt damit anfangen verschiedene Einschlafbegleitungen zu erlernen. (Wenn das Dauernuckeln dich belastet vorausgesetzt). Ist halt nicht nur Nahrung sondern Nähe und Geborgenheit 🙈😅
Hey danke für deine Antwort!
Tagsüber geht es erstaunlicherweise, er schläft auch im Kinderwagen, Autoschale etc. Meistens möchte er davor kurz in den Schlaf geschukelt werden, dass geht aber immer ganz fix und innerhalb von 5-10min sind die Augen zu.
Nur ist es halt nachts er meldet sich fast auf die Minute genau im 1 - 1,5 Stunden Takt und wenn ich ihm dann nicht schnell genug die Brust gebe, wird er auch richtig laut und dann ist er natürlich hellwach!
Ist das schon ein neuer Schub oder schon die schlafregression? Ich hab schon Sachen wie Schlaftraining und sowas geraten bekommen, aber schreien lassen kommt für mich nicht in frage…
Ich meine die 4 Monats Regression beginnt ab der 16 Woche und der Höhepunkt der Regression liegt um die 19. Habe die Oje ich wachse App die begleitet mich stets durch die „Phasen“ um mich zu orientieren. Während der 4 Monats Regression hatte ich auch Nächte die mich wahnsinnig gemacht haben, die Tage habe ich dann auch mit dem Stillmarathon durchgezogen. Umso besser es dann wieder wurde bzw. der Schub in Richtung Besserung ging, habe ich angefangen ihn beispielsweise dann nicht mehr im Bett zu stillen oder wenn er hartnäckig war ihn bevor er beim stillen einschlief abzudocken und kurz gegen meinen Finger zu tauschen. Mittlerweile stille ich im Wohnzimmer bevor wir ins Bett gehen nicht mehr das klassische „Einschlafstillen im Bett.