Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und bin frisch gebackene Mama. Mein kleiner ist 5 Wochen alt und da ich nicht sehr viele Mama-Kontakte habe, versuche ich es mal hier.
Die ersten 2 Wochen waren ein Traum, ein abwechseln aus stillen und schlafen im Nestchen. Seit woche 3 wird das Ablegen immer schwieriger. Nachts schläft er entweder nur auf meiner Brust oder wenn ich ihn seitlich stille direkt neben mir - auch er selbst schläft dann nur in Seitenlage, sobald ich ihn auf den Rücken drehe wacht er auf und weint. Da ich hier immer Angst habe dass er keine Luft bekommt, kann ich seitlich auch nicht einschlafen
Tagsüber ging es meistens noch mit dem Ablegen.
Mittlerweile ist aber auch das nicht mehr möglich, sodass er auch hier nur noch in der trage oder auf mir schläft. Das ist ja wirklich süß, dass er Mamas Nähe so liebt und braucht, aber es ist doch echt anstrengend. Nachts hat man schon keinen Schlaf den man dann aber auch tagsüber nicht nachholen kann. Geht es euch vielleicht ähnlich und Wie macht ihr das? Der Schlafmangel ist wirklich nicht lustig und wo nimmt man noch die Energie für den Tag bzw die nächste Nacht her 🥲
Danke euch und Lg!
Baby lässt sich nicht ablegen
Hallo, das ist die ersten 3 Monate völlig normal. Das Baby war so lange in deinem Bauch und braucht deine Nähe und Wärme. Ich hatte damit anfangs auch meine Probleme. (Das kommuniziert auch niemand). Es wird Aufjedenfall besser hab Geduld. Mein Sohn hat auch ab der dritten Woche angefangen, immer mehr das alleinige schlafen zu verweigern. Hatten ihn anfangs auch ins Nestchen gelegt. Danach hat er quasi ständig in meinem Arm geschlafen oder bei meinem Mann. Ab dem ca 4 Monat hab ich immer mal wieder das Ablegen mit dem ersten Schläfchen am Tag geübt. Mittlerweile mit 6 1/2 Monaten kann ich ihn ablegen.
Wir haben ihn aufgrund der Empfehlungen der Klinik und meiner Angst, ihn nachts zu ersticken von Anfang an an sein beistellbett gewöhnt. Und ab der 8 Woche ca eine Abendroutine eingeführt. Ab und zu kommt er natürlich immer noch zu mir ins Bett (Nähebedürftig, Krank, Zahnen). Die meiste Zeit hat er aber gelernt alleine neben mir im Bett zu schlafen. Zumindest für 3-4 Stunden bis der wieder gestillt werden möchte (jetzt mit 6 1/2 Monaten)
Danke für deine Antwort 🙌
Ich möchte auch bald das Beistellbettchen in Angriff nehmen, aber da er ja nicht einmal in unserem Bett „alleine“ neben uns, sondern nur direkt an meinem Körper schläft, weiß ich noch nicht wie das klappen soll 😁 oder habt ihr das dann nach den 3 Monaten erst angefangen, als es besser wurde mit dem Ablegen?
Wir haben es ab Geburt direkt gemacht
2-3 Tage als wir zu Hause waren. Weil wir einfach beide keinen Schlaf hatten, als der kleine auf uns schlief oder zwischen uns. Habe dann anfangs immer seh nah an ihm geschlafen oder seine Hand gehalten, wenn ich das Bedürfnis hatte ihn bei mir zu haben. Übrigens schläft mein Mann seit Geburt im Gästezimmer, weil es mit dem Schlaf auch nicht funktioniert, wenn er arbeiten muss.
Unser Sohn hat sich aber auch ablegen lassen ohne weinen und Geschrei. Aber nur abends, wenn der Nachtschlaf anfing. Jedes Kind ist anders. Also die ersten 8 Wochen hat er auf meinem Arm, als wir auf der Couch lagen geschlafen. Als wir ins Bett gegangen sind kam er in sein Beistellbett. Und ab der 8 Woche wollte ich abends auch mal die Hände frei haben und hab ihn täglich 5-10 Minuten eher ins Bett gelegt bis wir bei 19 Uhr gelandet sind. Somit hatte ich bis ca 22 Uhr noch meine „Me-Time“ für uns hat es so gut funktioniert. Meine Idee war umso eher dran gewöhnt umso einfacher wird es später, weil viele Babys dann das Bettchen verweigern aber wie gesagt jedes Baby ist anders
Das klingt ganz normal. Mein Baby ist 8 Monate alt und schläft nach wie vor neben mir, meistens auf der Seite. Ich habe ihn am Anfang auch immer seitlich schlafen lassen und im Halbschlaf gestillt, später ließ er sich auf den Rücken drehen. Da sich das noch viele Monate ziehen kann, solltest du versuchen es dir nachts so komfortabel wie möglich zu machen und "lernen" zu schlafen. So schnell erstickt ein Baby nicht, nur weil es auf der Seite liegt ;)
Man sagt 9 Monate IN die getragen und jetzt 9 Monate AN dir. Ist völlig normal.
Hatte auch mal gelesen das Babys bis zum 6-9 Lebensmonat garnicht wissen das sie eine eigene Person sind. Die denken, sie seien mit der Mama immernoch eins ❤️ ist doch süß
🙌 Süß ist es wirklich und ich genieße es auch, aber wenn man weder nachts noch Tags etwas Schlaf bekommt kann man es irgendwann nicht mehr nur genießen, das ist schon kräftezehrend 🤭
Ich verstehe das, da sind wir auch schon durch. Aber wie jeder immer sagt, es wird besser. Es ist meistens nur eine Phase.
Viel Kraft wünsch ich dir ❤️
Menschliche Babys sind physiologische Frühgeburten. Die werden also ohnehin gezwungenermaßen zu früh aus dem Uterus geworfen und brauchen dementsprechend noch einige Zeit diese ständige Nähe