Auch nach 1 Jahr Baby KEIN Morgenmensch - Schlafmangel macht mich traurig/sauer

Hallo meine Lieben

Ich weiß auch nicht was ich mir von diesem Post erhoffe. Ich weiß nur, dass ich auch nach einem Jahr Mamasein (meine Tochter ist vor 3 Wochen 1 Jahr geworden) absolut mich NICHT an diesen Schlafmangel oder dieses nicht ausschlafen, nicht in Ruhe schlafen, nicht tief und fest schlafen gewöhnen kann! Ihr müsst wissen, dass ich bevor meine Tochter zur Welt kam echt eine Riesen große Schlafmütze war 😅 man kann sagen schlafen war mein Hobby (überspitzt dargestellt) aber ja ich war schon immer eine Langschläferin, habe gerne auch mal so ein Mittagsschlaf gemacht und meine Nachtruhe war mir immer heilig also da durfte nicht mal mein Partner nachts zu laut atmen weil ich in Ruhe schlafen wollte 😅😅😅 und ja wir haben auch hier manchmal „gute“ Nächte wo meine Tochter mal 3 Stunden am Stock schläft und sich erst dann für die Flasche meldet oder den Schnuller nicht findet. Also so alle 3 Stunden wach werden ist für mich mittlerweile eine gute Nacht. Durchgeschlafen hat sie noch nie, außer einmal in Dubai im Urlaub 6 Stunden am Stück (vielleicht wegen der Zeitverschiebung?)
Naja und noch dazu ist sie eine für mich „Frühaufsteherin“ immer so gegen 6:30-7 ist die Nacht vorbei … wobei sie sich um 4 nochmal für die Flasche meldet
Naja auf jeden Fall habe ich seit 3-4 Monaten angefangen KAFFEE zu trinken! Ich und Kaffee 😅😅😅 ich hasse Kaffee wie die Pest aber ich musste irgendwas für mich finden was mich den ganzen Tag nicht so müde sein lässt. Ach ja Mittagsschlaf mache ich fast IMMER mit und bin trotzdem müde und genervt und traurig dass ich nicht einmal so schlafen kann wie ich will 😩😅🥹 keine Ahnung ob mich hier jemand versteht - vielleicht will ich wissen ob’s jemand gleich geht? Ob man sich tatsächlich irgendwann daran richtig gewöhnt? Keine Ahnung 😅 ich LIEBE schlafen das weiß ich ♥️ aber meine Tochter liebe ich noch viel mehr als alles andere auf der Welt 🩷

1

Meine Tochter ist zwar erst 5 Monate aber seit Mitte Dezember sind unsere Nächte auch kacke und ich kann dich voll verstehen. Ich habe Schlafen immer geliebt und schlafen können wann man wollte, morgens so lange schlafen oder einfach im Bett bleiben wie man wollte. Mein Mann hat mich auch immer als Schlafmütze aufgezogen. Bisher hab ich die Nächte mit den Hormonen meist ganz gut weggesteckt und empfinde es vor allem tagsüber als nur noch halb so wild aber in der Nacht selbst geht es mir oft mies. Da bin ich einfach nur verzweifelt, kurz vorm oder am Heulen weil ich nicht schlafen darf, mir beim Tragen/Wiegen die Augen halb zufallen und die Kleine oft schon wieder wach wird wo ich es mir grade wieder unter der Decke gemütlich gemacht habe aber noch nicht wieder eingeschlafen bin. Wirklich zum Verrückt werden. Da sehne ich mich so sehr nach meinem alten Leben aber sobald ich morgens von ihr angestrahlt werde ist alles wieder vergessen. Ach und Kaffee habe ich auch nie getrunken und ziehe es bis jetzt noch durch :-D

2

Ja, der schlafmangel mit einem Baby ist hart. Da gibt's nichts zu beschönigen. Ich kann dir nur sagen: Es wird besser und irgendwann wird sie viele Nächte durchschlafen.
Mit dem früh aufstehen, wirst du glaub ich erst mal leben müssen, aber das steckt man sehr viel besser weg, wenn man in der Nacht schlafen konnte.

3

Ich kann es sehr gut nachempfinden;-)
Ich habe auch gerne und ausgiebig Zeit im Bett verbracht.
Naja seit einem Jahr gibts das hier auch nicht mehr.
Mein Sohn war bis Dezember ein sehr schlechter Schläfer und teils 8-10x wach nachts.
Das ist jetzt besser, nachdem wir trainiert haben im Bett einzuschlafen.
Der Witz ist nur, nach einer Nacht wo er erst um 4 das erste mal wach wurde, bin ich mittlerweile nicht mehr fitter als in Nächten mit 2-4x wach…
Vermutlich hat sich mein Körper an weniger Schlaf gewöhnt und ist nun verwirrt wenns mehr gibt.
Aber was ich dir sagen kann: wir haben den kurzen jetzt mal einen ganzen Tag bei oma gelassen und einfach nur im Bett gechillt:-) also irgendwann kann man sich so Tage mal wieder nehmen, aber als er kleiner war, hätte ich das nicht übers Herz gebracht..

4

Hey,

Also 6- halb 7 ist ja eigentlich eine normale Uhrzeit um aufzustehen 😅 immerhin wird das später in Kiga und Schule aus so sein.

mein Sohn ist wochenlang um 4 aufgestanden. Das geht an die Substanz 😵‍💫

Hast du dich selber schon mal durchchecken lassen warum du immer so extrem müde bist?! Vielleicht liegt ein Mangel vor…..

Lg Annette

6

Ja also ich hab sicher Eisenmangel .. das habe ich seit meiner Jugend
Aber du hast recht vielleicht sollte ich mich wirklich mal wieder durchchecken lassen weil manchmal denke ich mir „okay SO müde kann man doch gar nicht sein!!!“

5

Huhu ich fühle mit dir. Ich war noch nie eine Frühaufsteherin. Das schlimme ist das man früh aufsteht und die Nacht noch kake war.
Ich schlaf auch immer mit wen er sein Mittagsschlaf macht.
Und ja , es fehlt mir auch dann zu schlafen wann ICH will.
Versteh sowieso nicht wieso Kinder immer so früh aufstehen??
Es gibt Tage da war mein kleiner erst um 00 Uhr im Bett und trotzdem um 7 top fit ???

7

Hey, ich fühl so mit dir mit. Meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr und ich bin immer noch todmüde. Vorm Kind war schlafen auch mein liebstes Hobby, ich vermisse das „schlafen, wann ich will“ so sehr. Sie schläft halt seit sie 4 Monate alt ist kacke, sie ist seit ein paar Wochen auch regelmäßig 2h wach nachts. Durchgeschlafen hat sie noch nie. Meine Mutter nimmt sie oft, auch mal am Wochenende für ein paar Stunden, da hol ich dann Schlaf nach.
Aber irgendwann wird es ganz sicher besser, glaube fest daran 😀

Müde Grüße

8

Oh ja so geht’s mir auch! Und ja auch ich habe Unterstützung und die Oma nimmt sie auch mal am Wochenende oder unter der Woche auch mal mein Mann aber ich bin soooooo müde und werde niemals ein Morgenmensch sein. Manchmal denke ich mir „okay ich würde ja auch um 5/6 aufstehen aber Hauptsache die Nacht verläuft ruhig und sie schläft DURCH“ aber dieses ständige aufwachen nachts und dann NOCH DAZU das für mich frühe aufstehen ist echt eine Quaaaaal 😫😩 an das kann man sich doch niemals gewöhnen auch nach 1 Jahr nicht

9

Durchschlafen meinetwegen muss nicht mal sein, aber wenigstens nur noch so 1-2 mal wach wäre schon mal schön 😀
Irgendwann kommen wieder bessere Zeiten oder die kleinen schlafen mal bei den Großeltern.

10

Hi,kann dich so verstehen.
Schlafmangel ist wirklich hart.Unser Lütte 15M hat auch noch nie durchgeschlafen,in schlechten Nächten 12x wach (ca.alle 30-45min) und in guten nur 2-3x,ein Luxus.
Wir haben angefangen uns die Nächte zu teilen.
Sprich,mein Mann übernimmt mind.3 und ich 3--um den letzten feilschen wir 😅.
Derjenige,der frei hat,darf im Schlafzimmer alleine schlafen,der andere im Kinderzimmer im Bodenbett 1,80breit.So bekommt jeder mal ne Portion Schlaf.Vielleicht auch für euch ne Lösung?
LG

11

6.30 Uhr bis 7. 00 Uhr schlafen wäre für mich die letzten Jahre ein echter Traum gewesen. Meine Tochter war auch immer eine schlechte Schläferin, ein Frühaufsteher ebenso und noch dazu die Sorte ich brauch eh weniger Schlaf als andere. Schlaf wurde erst gut, als sie mit ca 4.5 Jahren auch nachts endlich trocken war. So ab drei Jahren, wurde sie nachts nur noch 1x wach.
Inzwischen müssen wir um 6.00 Uhr, wegen der Schule aufstehen.
Aber auch in den Ferien / am Wochenende schläft sie selten länger als 6.30 Uhr. Ausser sie dürfte bis nach 22.00 Uhr aufbleiben.

Du sagst selbst du bist schlecht gelaunt, hast Stimmungsschwankungen?
Aus Erfahrung kann ich dir empfehlen, lass bitte mal vitaminwerte wie vitamin D, muss man leider selbst zahlen, und eisenwerte checken.

Beides kann dazu führen, dass du dich schlapp, müde und gereizt fühlst.
Unabhängig davon wie gut du tatsächlich geschlafen hast.
Der zusätzliche Schlafmangel, verstärkt natürlich die Lage.

Hoffe es wird bald besser.

12

Du hast ja schon viele Tipps erhalten, es z.B. auch organisch abklären zu lassen... (Wobei es auch gar nichts gesundheitliches sein muss, sondern Gewohnheit).

Hättest du denn ansonsten jemanden, der mal eine oder mehr Nächte, inkl. Vormittage übernimmt und dir ermöglicht auszuschlafen? Vielleicht sogar regelmäßig (PartnerIn?) sicher nur der berühmte "Tropfen auf den heißen Stein" aber mal als Abwechslung...
Ansonsten heißt es durchhalten. In ein paar Jahren wird das von ganz allein...

Bearbeitet von zweckpessimist