Hey ihr Lieben,
meine kleine war immer ein Powernapper. 1x im Monat hat sie vielleicht aus Versehen 1,5-2h geschlafen. An Weihnachten hat es plötzlich regelmäßig geklappt, teilweise mehrmals an einem Tag. Nach 14 Tagen war sie wieder beim Powernap. Jetzt ist sie nach dem Aufwachen allerdings total sauer und quengelig, sodass sie den ganzen Tag weint und unentspannt ist :( sie springt auch neuerdings zwischen 3 und 4 Naps, gestern waren es sogar nur 2, dass dritte Schläfchen wollte sie einfach nicht.
Seit 2 Tagen steuert sie auch auf 3h wach sein zu.
Schläfchen werden trotzdem nicht länger.
Gestern war sie abends sogar 4h wach und war super entspannt, normalerweise geht nach 1,5h eigentlich schon gar nichts mehr, aber schlafen kann sie erst nach fast 3h...
Sie ist dann auch so müde, dass sie aus voller Kehle kreischt, als hätte sie die schlimmsten Schmerzen.
Ist das jetzt durch die Verlängerung der Wachphasen und evtl Wegfall eines schläfchens? Hat jemand Erfahrung?
Dieser verdammte Tagschlaf - Baby 6 Monate
Hey Sandra,
bei uns das selbe Spiel:
Meine Tochter (6 Monate) macht auch 3-4 Tagesschläfchen a 30 min.
Bis vor kurzem hat sie die ohne Auffälligkeiten vollzogen.. seit ein paar Tagen aber, weint sie manchmal wenn sie wach wird, ist danach nie ausgeschlafen und auch quengelig.
Die Schlafbegleitung in den letzten Tagschlaf ist jeden Tag ein Horror, obwohl sie müde ist wehrt sie sich dagegen, wenn sie aber nicht schlafen würde, wäre sie bis zum Nachtschlaf 5-6 Stunden wach.
Das hat sie schon einmal durchgezogen. Komischerweise war sie da aber richtig gut drauf..
Mich nerven diese 30 min Schläfchen, leider hab ich auch schon alles versucht, dass sie weiterschläft. Bis jetzt ohne Erfolg.
Wenn sie nicht immer so müde und quengelig wäre, wäre es einfacher 😩
Jaaa!!! Wir sind morgens jetzt bei 3h wach, statt 2h. Tagsüber werden die Wachphasen kontinuierlich kürzer, aber abends dann 4h wach sind gut gelaunt kein Problem.
Wenn die schlechte Laune nicht wäre, wären die 30 Minuten für mich kein Problem. Aber mittlerweile kann ich sie nicht mal mehr ablegen. Durch die Müdigkeit nur am meckern...
Wenn ich mich mit ihr hinlege wird nur rumgezappelt. Trage ich sie, damit sie müder wird, wird der kopf wie wild in alle Richtungen gedreht um ALLES zu sehen.
Mich nervt mittlerweile enorm, dieser einstündige Kampf, für 30 Minuten... Ich hoffe Ihre Wachphasen werden mal länger, damit vielleicht ein Schläfchen wegfällt und der schlafdruck steigt.
Es hilft zu hören, dass man damit nicht alleine ist 😂
Mich würden die 30 Minuten Schläfchen auch nicht stören, wenn es nicht ewig brauchen würde bis sie einschläft und sie dann wenigstens ausgeschlafen wäre..
Weiterschlafen tut sie auch unter keinen Umständen, hab auch schon ALLES versucht.
Ich wünsche dir viel Kraft 🙈
Blöde Frage aber hast du versucht wenn sie den Anschein macht wach zu werden sie wieder zum schlafen zu bringen? Bzw wie schläft sie denn ein?
Wenn meine Tochter angefangen hat sich zu bewegen, also wach zu werden hab ich ihr ihre einschlafhilfe also die Brust nochmal gegeben und dann konnte sie wenn’s gut läuft weiterschlafen.
4 Stunden am Abend ist schon viel, bestimmt ist sie schon überreizt und ist deswegen so drauf. Auf wie viel Stunden kommt sie denn in Summe mit Tag- und Nachtschlaf?
Sie schläft ja an der Brust ein. Sobald sie anfängt sich zu bewegen biete ich die an.
Manchmal klappt es, manche nicht.
Bin auch mal einfach mit ihr liegen geblieben weil sie so die Augen gerieben hat. Nach 30 Minuten wollte sie nochmal die Brust und ist 1,5h eingeschlafen. Klappt nur leider nicht immer.
Versuche auch gern "bitte wenden". Sodass ich uns beide die andere Seite ermögliche. Nachts schläft sie einfach ohne Brust weiter. Tagsüber meist nicht.
Also die 4h waren nur gestern und da war sie super drauf. Eigentlich ist es immer wesentlich zeitiger das sie meckert.
Nachts schläft sie gute 12h. Einschlafen zwischen 19/19.30 Uhr und Aufwachen zwischen 7.30/8 Uhr. Sie kommt alle paar Stunden zum trinken. Selten mal ne Stunde wach (ohne weinen, nur wach). Mit den Naps kommt sie dann am Tag auf 1,5-2h. Manchmal bisschen mehr
Das wird sich wieder ändern. Hatten auch eine Zeit diese 30 Minuten Naps und hatte wie bei dir mal geklappt mal nicht mit der Brust und ablegen war auch unmöglich. Bei uns half pucken viel, bzw auch eng an sich haben dass sie einschläft und ruhig weiterschlafen konnte. Nimmt sie den schnuller?
Huhu, meine beiden Kinder haben bis sie 5-6 Monate waren 2 von 3 Schläfchen a 30-45 min geschlafen und ein größeres (in der Trage). Mit 6 Monaten wurden 2 von 3 zu langen Schläfchen a 1-1,5 Stunden und ab 7 Monaten waren es nur noch 2 Schläfchen und das 3. ist weg gefallen. Das gleiche war dann 6-7 Monate später, sodass nur noch ein Mittagsschlaf von 1,5-2,5 Stunden stattgefunden hat.
Lieben Gruß
Hallo :) aktuell geht sie bei der wachzeit auf 3h. Hoffe das da mal ein schläfchen wegfällt und der schlafdruck steigt.
Überall liest man, mit 6 Monaten sollte mindestens 1 schläfchen länger als 1h dauern. Bekommt man direkt das gefühl als Mama versagt zu haben...
Ich bin ja schon froh, dass einige hier sowas durch haben. Da ist man nicht ganz alleine und es bekommt den Geschmack von Normalität.
Oh Gott, ich kenne es noch 🫣
Bei uns war der Fön der Gamechanger. Mit laufendem Fön im Zimmer hat sie 1,5 - 2 Stunden geschlafen, ohne maximal 45 Minuten. Sie schlief dann einige Monate mit Fön, der auf Kaltstufe lief, irgendwann ging es dann ohne
🤣 shit. Dann versuch ich nochmal weißes Rauschen.
Aber wenigstens hatte es ein Ende. Das macht Mut
Dazu muss ich aber sagen, dass weißes Rauschen und diverse Föngeräusche von YouTube oder irgendwelchen Apps nichts gebracht haben. Die hatten keinerlei Effekt. Nur wenn der echte Haartrockner lief, hat es was genutzt 🫣
Mir wäre es anders aus Stromverbrauch technischen und Sicherheitsrechnischen Gründen lieber gewesen, aber ja …