Hallo zusammen,
ich bin langsam leider etwas ratlos, da mein kleiner Schatz, 16 Monate alt, nachts immer hell wach ist. Das ganze geht nun schon seit 4,5 Monaten und teilweise sind wir nachts 3h wach oder 2x 2h. Ich habe schon versucht, mich ruhig zu stellen, in der Hoffnung, es ist so langweilig, dass er weiter schläft, aber dann krabbelt er mir über das Gesicht, will aus dem Bett, oder oder oder. Wenn ich aufstehe, will er, dass ich ihn schaukle, schaut mich dabei jedoch mit großen Augen an. Natürlich tut mir auch irgendwann der Arm weh, sodass ich mich hin setze. Dann schläft er jedoch noch weniger ein...
Vor einer Woche hatten wir dann einen Termin beim Kinderarzt und ich hatte das kurz angesprochen. Er winkte nur ab und meinte, wenn es in 6 Wochen nicht besser ist, schauen wir weiter. Allerdings stresst mich das mittlerweile so sehr, dass ich letzte Nacht überlegt habe, ihn schreien zu lassen, was ich definitiv NICHT will und was mir zeigte, dass ich unbedingt etwas tun muss....
Ich stille ihn noch, aber nur zum einschlafen. Wenn er wach wird bekommt er einmal in der Nacht eine Flasche (meine Milch hat irgendwie noch nie für ihn ausgereicht). Daher überlege ich, das nächtliche Stillen sein zu lassen, da er an der Brust nachts eh nicht mehr einschläft. Teilweise ist es aber auch ganz egal, da er mit und ohne Brust hell wach ist.
Ich wäre sehr dankbar, über Ratschläge und Tipps
Kleinkind ist nachts hell wach
Was passiert denn, wenn ihr einfach im Bett liegen bleibt? Also wenn du ihn einfach ne Weile Krabbeln und machen lässt?
Er fängt dann an, aus dem Bett zu wollen und steht auf, lässt sich manchmal vom Stehen auf mich fallen. Wenn ich ihn zurück hole, weiter ins Bett rein, meckert er und schreit. Unter der Woche möchte ich meinem Mann auch nicht zumuten, dass der Kleine stundenlang über ihn drüber krabbelt, da er ja morgens früh aufstehen muss... daher gebe ich unter der Woche auch meistens schneller nach und suche andere Wege. Ist vielleicht auch nicht unbedingt förderlich
Wie viel schläft er am Tag?
Also 1x oder noch 2x?
Er schläft einmal am Tag, meistens 1,5-2h. Ich hab schon überlegt, ob es zu lang ist, aber wenn ich ihn wecken ist er total meckrig, auch wenn ich versuche ihn in der Wachphase zu wecken. Denke 2x wird er mir auch gar nicht mehr schlafen, dazu ist er immer viel zu wach.
Um wieviel Uhr steht er morgens auf? Von wann bis wann ist der Mittagsschlaf und um wieviel Uhr geht er abends schlafen.
Um wieviel Uhr wacht er meistens nachts auf und wann schläft er wieder ein?
Ich frage so blöd, da in diesem Alter der gesamtschlafbedarf bei etwa 12 Std liegt