Hallo ihr Lieben.
Ich brauche mal euren Rat. Meine Kleine ist nun 2 Monate alt und an eine regelmäßige Schlafenszeit ist noch nicht zu denken. Abends schläft sie mal um 21 Uhr ein, manchmal ist sie aber auch bis 2 Uhr nicht zum Schlafen zu bekommen (ist seit ca 4 Wochen so). Mein Problem ist nun, dass ich nie weiß, wann ich ihr den Schlafsack anziehen soll. Wenn sie ihn trägt, aber nicht schlafen will, ist ihr darin viel zu warm, vor allem bei mir im Arm und beim Stillen. Wenn ich ihn ihr aber nicht vorher anziehe und sie dann doch bei mir auf dem Arm einschläft, wacht sie auf, wenn ich ihn ihr dann anziehen möchte. Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Wann abends Schlafsack anziehen?
Hallo,
meine Kleine ist zwar in dem Alter relativ "pünktlich" gegen 21:45 eingeschlafen aber wir hatten das Problem, dass sie damals die abendlichen Schreistunden hatte und dabei so sehr geschwitzt hat, dass wir den schlafsack nicht anziehen konnten. Währenddessen ist sie dann aber irgendwann in unserem Arm eingeschlafen, so dass wir ihr dann erst den Schlafsack anziehen konnten. Ich hab den schlafsack dann sozusagen einhändig angezogen. Schlafsack offen auf meinem Schoß gelegt dann reinlegen/reinheben, dann zuklappen, Knöpfe mit einer Hand zu machen und dann den Reißverschluss schließen - meistens hat sie dann nochmal ganz kurz die Äuglein aufgemacht aber ist dann sofort wieder eingeschlafen. Irgendwann war ich da relativ routiniert drin.Vielleicht klappt's ja bei euch doch irgendwie.
Huhu, warum weckst du sie denn dann, nur um den Schlafsack anzuziehen?
Das verstehe ich leider nicht. Dann lass sie doch warm bei dir liegen, bis sie eh aufwacht.
Ansonsten würde ich es mit einem leichteren Schlafsack evtl versuchen oder ihn halt um 21 Uhr immer anziehen.
Ich wecke sie nicht extra. Oft war sie bereits so im Tiefschlaf dass es auch ohne aufwachen klappt. Und selbst wenn die Augen mal auf gingen, war es weniger ein aufwachen als ein kurzes checken. Jedenfalls sind wir damit sehr gut gefahren und die Zeit ist jetzt auch schon vorbei. Mittlerweile kann man ihr den schlafsack vorher anziehen.
Auf mir liegen lassen war aus verschiedensten Gründen keine Option und auch nicht nötig :)
Ich möchte sie ja gerade nicht wecken, daher meine Frage. Bisher ist sie leider immer aufgewacht.
Da sie, wenn sie einmal eingeschlafen ist, zwischen 3 und 6 Stunden schläft, würde ich sie doch lieber ablegen, anstatt sie auf mir schlafen zu lassen 😊
Also für so Fälle habe ich einen alvi Schlafsack. Den nutze ich auch für die Mittagsschläfchen gerne. Den lege ich vorher ins Bett oder die Wiege und wenn der Kleine schläft Leg ich ihn drauf und kann den zu machen ohne ihn wirklich zu bewegen oder zu wecken da die arme nirgends durchgesteckt werden müssen.
Grundsätzlich mache ich ihn auch gegen 10 bettfertig je nachdem wann die letzte Wachphase ist und wenn ich merke er wird müde und die Zeit passt etwa dann mache ich ihn bettfertig. Ist mal gegen 9 mal gegen 10 aber auch gegen 11. Passe mich da dem kleinen an.
Falls ich mich Mal getäuscht habe und er doch nicht schlafen will lasse ich ihn im Schlafanzug und muss dann später ja nur noch die Socken ausziehen.
Gut mein Sohn ist jetzt 15 Wochen aber das machen wir schon einige Zeit so.
Danke für den Tipp mit dem Alvi-Schlafsack. Leider schläft sie aktuell nur auf der Seite, so dass das auch schwierig werden könnte, aber ich werde es mal ausprobieren.
Fürs Bett fertig mache ich sie auch immer schon vor 21 Uhr. Mit dem Schlafanzug hat sie zum Glück keine Probleme mit der Temperatur.
Wir haben auch Schlafsäcke von Alvi mit dem „Rundum-Reißverschluss“. Sobald E tief genug schläft, lege ich sie darauf ab und klappe den Schlafsack zu. Reißverschluss und Knöpfe schließen, während sie weiterschläft. Alles andere klappt bei uns auch nicht, weil sie in den Schlaf getragen wird und dann gnadenlos überhitzen würde.
Hallo, ich habe das Baby abends nach der Einschlafroutine mit Schlafsack runter genommen und auf mir schlafen lassen. Ab der 3 Woche hat er sich nämlich nicht mehr gerne ablegen lassen tagsüber. Ab der 8 Woche habe ich den kleinen abends immer 15 Minuten eher in sein Beistellbett gelegt bis wir bei 19 Uhr gelandet sind. Bis zum 3 Monat haben die kleinen noch keinen regelmäßigen Rhythmus gehen eher spät ins Bett.
Solange wir auf der Couch waren abends hatte sie immer ihren Schlafanzug oder Strampler etc an und eine leichte Decke wenn nötig drüber.
Da war sie bei uns.
Wenn wir ins Bett sind lag ihr Schlafsack entweder geöffnet im beistellbett und wir mussten sie nur noch drauf legen und schließen oder wir haben ihn ihr auf dem Wickeltisch angezogen und sie dann noch leicht wach ins Bett gelegt.
Sie hat aber auch von Anfang an in ihrem beistellbett geschlafen, weiß jetzt nicht wie das bei euch ist
Leider schläft sie nicht im Beistellbett. Am Anfang hat sie nur auf mir geschlafen, mittlerweile kann ich sie neben mich legen, wenn sie eingeschlafen ist. Ich versuche aktuell die Abstände immer ein bisschen zu vergrößern, so dass wir hoffentlich bald im Beistellbett angekommen sind.
Heute ist aber eh wieder alles anders. Nach den ersten Impfungen und Fieber als Reaktion darauf ist sie wieder sehr anhänglich und ich vermute ablegen wird heute nicht klappen 🙈