Nachtschlaf ist eine Katastrophe

Hallo liebe Mamas,

ich wende mich in meiner Verzweiflung mal wieder an euch.
Mein Sohn (6Monate alt) schläft nachts seit ein paar Wochen wirklich schlecht.
Eigentlich hatten wir nie Probleme mit der Nacht außer das er recht viel immer trinken wollte jedoch seit einiger Zeit hat er nachts richtige Wachphasen.🥲
Sonst ist er nach der Flasche direkt wieder eingeschlafen aber jetzt brauche ich manchmal 30-60 Minuten damit er wieder schläft nach dem trinken oder manchmal wacht er auch auf ohne überhaupt was getrunken zu haben.
Wir haben mit etwa 5 Monaten Beikost angefangen und mittag funktioniert auch super so das wir vor ein paar Tagen mit dem Abendbrei begonnen haben. (meine Hoffnung war das er dadurch länger satt bleibt und besser schläft) leider pustekuchen.🫠
Als Beispiel erzähle ich mal die letzte Nacht:

Der Tag war sehr anstrengend also gab es um 18 Uhr circa 80g Grießbrei pur danach im Bett noch circa 110ml milupa 1 ( die bekommt er abends, tagsüber bekommt er noch pre) danach war er eingeschlafen. Gegen 21 Uhr kam er das erste mal und hat nochmal 100ml getrunken. Dann viertel 2 die Nacht ebenfalls nochmal 100ml getrunken und zum Glück dadurch wieder eingeschlafen. Dann um 4 aber da wollte er nichts trinken habe allerdings sehr lange zum wieder einschlafen gebraucht. Dann um 7 da gab es nochmal 140 ml und um 8 war die Nacht ganz vorbei.
Ich hatte gehofft durch den Brei bessere Nächte mit ihm zu haben aber gefühlt bekomme ich jetzt weniger Schlaf als vorher.😭

Habt ihr eventuelle Tipps für mich was ich ändern könnte oder ist das nur eine Phase und das bessert sich irgendwann?

Vielen Dank für eure Antworten.😊

1

Weder Brei noch 1er Milch macht den Schlaf besser :-)

Bei uns gab es bis 12 Monate alle 2 Stunden nachts eine Flasche, ab 12 Monate wurde es ohne etwas umgestellt zu haben besser und nun wird öfters 3-4 Stunden am Stück geschlafen. Er ist doch noch so klein, dafür klingt der Schlaf doch ok?

3

Danke für deine Antwort.😊

Habt ihr dann trotzdem Beikost gegeben?

Ja, ich denke der Schlaf geht noch schlimmer ich bin es nur anders gewohnt da er sonst nie solche Probleme mit dem schlafen hatte deswegen wirft mich das gerade ein wenig aus der bahn.🫣

4

Wir haben von Beginn an BLW gemacht :-)

2

Beikost sorgt nicht für besseren Schlaf :) 1er Milch übrigens auch nicht. Babys schlafen besser, weil sie dazu bereit sind. Und nicht, weil sie vorher quasi "gemästet" wurden.

Wir lassen Mini einfach über uns weg turnen, wenn sie nachts wach ist. Mal gibt es mehrere solche Nächte, jetzt gab es lange Zeit keine mehr. (Die schrecklichen letzten 2 Nächte aufgrund ihrer Erkältung mal ausgenommen).

Vielleicht stellt er gerade einfach seinen Tagschlaf um und in ein paar Tagen sieht alles schon besser aus!

5

Vielen Dank für deine Antwort.

In seinem tagschlaf ändert sich gerade wirklich etwas vlt hast du ja recht.🧐
Auch wenn dieser durch die Nacht mit wenig Schlaf auch für ihn nun etwas problematischer ist.
Ich war halt immer in der Annahme das Brei oder anfangsmilch die Babys länger satt machen.😲
Dann bekommt er abends wieder seine pre Milch wie am Tag.👍

6

Nee, das ist leider ein Irrglaube. Rege mich auch immer auf, dass auf dem Abendbrei teils "gut sättigend" steht 😅

Manche schlafen damit natürlich trotzdem besser. Aber ganz ehrlich: wenn du nen super vollen Bauch hast, kommst du dann gut zur Ruhe?

weitere Kommentare laden