1 Schlaf zu wenig, 2 zu viel

Hallo :)

Wir (Baby 11 M) haben schon seit ca. 2 Wochen Kämpfe beim Einschlafen am Tag.

Wir stehen i.d.R. zwischen 6 und halb 7 auf.

Müdigkeitsanzeichen werden bei uns eh selten gezeigt, daher richtete ich mich nach Wachzeiten, was jetzt eigentlich monatelang gut funktionierte. Irgwann bekommt er schlechte Laune, dann ist’s aber meistens schon kurz vor der Übermüdung.
Um 9/ halb 10 begann sonst sein Vormittagsschlaf.

Das endet aktuell aber im Kampf und leider oft mit weinen. Er steht ständig auf, will auf mir klettern und wenn ich ihn müde tragen will, lässt er sich nur mit Protest ins Bett legen. Meiner Meinung nach ist er einfach noch nicht müde genug.
Außerdem wacht er dann auch meist nach 30 Minuten schon wieder auf…. (Sonst ca. 1 Std.)

Lasse ich aber den Vormittagsschlaf weg, wird er gegen 11, halb 12 knatschig und ich lege ihn ins Bett. Das einschlafen klappt dann zwar ohne Protest, allerdings schläft er auch nur höchstens 1,5 Std. und hält dann bis zum Abend nicht durch 🙈

Jetzt „kämpfen“ wir jeden Tag vor dem Schläfchen früh, was für uns beide ja absolut keine Lösung ist. Ich will nicht, dass er weinen muss. Ohne das Schläfchen ist aber halt seine Laune gefühlt den ganzen Tag im Keller.

Habt ihr Tipps für diese Übergangsphase zum Mittagsschlaf?

1

Bei uns hat geholfen, nach dem frühen Mittagsschlaf dann nachmittags nochmal einen Powernap von 10-15 Minuten zu machen um bis abends durchzuhalten.

2

Wann geht er denn dann ins Bett?

Man sagt als Faustregel ja, 12h nach dem Aufstehen wieder ins Bett.

Wenn er also um 6 uhr aufsteht
11.30 Mittagsschlaf bis 13.00 uhr
Und dann um 18 Uhr ins Bett

Dann hatte er Vormittags ein Wachfenster von 5,5h und Nachmittags von 5h, finde ich ganz schön lange, aber kann man ja nichts machen, wenn er nicht schlafen möchte 🤔

Als Vergleich, meiner ist auch 11 Monate

7 uhr aufstehen
10 uhr Schläfchen für 30-60min
14 uhr Schläfchen für 30-60min
19 uhr schlafen gehen

Wir haben auf jeden Fall wesentlich kürzere Wachzeiten 🙈 aber da ist ja jedes Baby anders

Vielleicht könnt ihr auch nochmal andere Einschlafbegleitungen ausprobieren, vielleicht braucht er was neues? Hörspiel, Musik, Nachtlicht mit Bildern etc

4

Bis vor zwei Wochen sah unser Tag fast identisch aus wie bei dir, nur mit einer Stunde im Voraus, dafür längeren Mittagsschlaf. 19 Uhr war aber auch unsere Bettgehzeit.

Ja, 18 Uhr ins Bett habe ich auch schon probiert, 5 Std schafft er aber auch noch nicht 🙈

3

Mein Sohn, 11 Monate, hat auch auf ein Schläfchen umgestellt, gegen 11 oder 12 schläft er für 2 Stunden.
Häufig ist der dann aber ab 17 Uhr etwas knatschig, will aber auf keinen Fall einen Powernap im Bett machen. Jetzt gehen jeden Tag 17 Uhr mit dem Kinderwagen eine kleine Runde raus oder kurz in den Supermarkt. Wenn er wirklich müde ist, fallen ihm da die Augen zu. Wenn nicht hatten wir noch einen kleinen Ausflug und der Kleine Spaß :-)
Funktioniert aktuell super bei uns.