Wie bedürfnisorientiert Schlafgewohnheiten ändern

Guten Tag, ich bin Mama von einem 5 Monate alten Babys und ich möchte meinem kleinen abgewöhnen mich nachts als Schnuller zu nutzen. Ich habe nachts schon gewartet bis er kurz los lässt und ihm dann einen Schnuller in den Mund gesteckt … hat nicht geklappt.
Ansonsten wäre auch meine Idee ihm irgendwie beizubringen in seinem Bett einzuschlafen. Sobald man den Nippel rausnimmt oder ihn ablegt, gucken einen diese süßen knopfaugen an 😅
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Schreien lassen ist keine Option. Auch keine gute 10 Minuten. Danke!

1

Ab-/ und angewöhnen kannst du in den Alter noch nichts. Frühestens mit 12 Monaten kannst du das Thema nochmal angehen :) aber auch dann wird es vermutlich von Tränchen begleitet werden, auch wenn sie zu der Zeit schon eine ganze Menge verstehen stellen sie ihr Bedürfnis natürlich immernoch sn oberste Stelle.

Dein Kleines wird dir aber zeigen, wenn es Zeit ist die Schlafgewohnheiten zu ändern ❤️

2

Dein Baby ist wirklich noch sehr klein, da würde ich tatsächlich auch noch nicht soo viel verändern.
Was du versuchen kannst: ihn von der Brust lösen, wenn du merkst, dass er nicht mehr trinkt, sondern nur noch nuckelt. Am Anfang wird er davon wahrscheinlich wach. Aber versuch dann einfach kurz, ihn mit kuscheln oder streicheln in den Schlaf zu begleiten. Klappt das nicht, darf er wieder an die Brust
Das wird nicht sofort klappen. Aber wenn du das jeden Abend und auch in der Nacht immer und immer wieder versuchst, wird er es irgendwann alleine schaffen einzuschlafen, ohne die Brust in seinem Mund.
Aber wie gesagt, in dem Alter sollte man viel Geduld haben und nicht zu viel erwarten

Eigenes Bett würde ich persönlich nicht empfehlen. Wenn das einschlafen ohne Brust sowieso schon schwierig ist, dann würde ich zumindest neben ihm liegen, kuscheln und streicheln und ihm so die Sicherheit geben, die er braucht