4 Monate altes Baby schläft seit 3 Wochen nicht mehr alleine ein

Hallo liebe Community,

Meine 4 Monate alte Tochter ist vor 3 Wochen immer selbstständig eingeschlafen, zwar sehr spät gegen 23 Uhr. Hab sie gefüttert mit Flasche Windeln gewechselt und einfach ins Bett gelegt im Schlafzimmer mit weißen Rauschen und Nachtlicht. Nur dann wurde sie leicht erkältet und ab da hat sie sobald ich sie abgelegt habe im Schlafzimmer angefangen zu weinen und schreien, ich weiß nicht mehr weiter . Sie schläft nur noch im Wohnzimmer ein und meistens muss ich sie auf Beinen schaukeln. Hat jemand ein Tipp für mich wie ich es schaffen kann das sie selber einschlafen kann und auch die Schlafzeit vorlegen kann 😥

5

Hey!
Das ist sicher nur eine Phase. Wenn sie es davor schon gut konnte, wird sie es nicht verlernt haben.
Meine Tochter ist 6 Monate alt und hatte auch schon Phasen wo sie es nicht mehr konnte. Oft dachte ich sie hätte es verlernt, sobald die Phase aber endete ging es wieder.
Hab vertrauen in ihr, so wie sie darauf vertraut, dass du ihr die gewünschte Nähe gibst ☺️

Wegen der Einschlafzeit habe ich in einem Ratgeber der auf wissenschaftliche Erkenntnisse beruht folgendes gelesen:

Ein Schlafrythmus braucht mindestens 7-14 Tage konsequente Änderung, damit sich was tut.
Überlege dir eine Zeit in der sie am besten schlafen gelegt werden soll, z.b. 20 Uhr.
Lege sie die nächsten Tage immer 20 -30 min früher ins Bett, damit es nicht Schlag auf schlag kommt und wenn du dann bei 20 Uhr angelangt bist, versuchst du sie in den nächsten 14 Tagen konsequent schlafen zu legen. Natürlich muss sie nicht um 20 Uhr einschlafen. Aber damit sie sich daran gewöhnen kann.

Vielleicht möchtest du es ja ausprobieren :)

LG Anika

10

Danke für die sehr hilfreiche Antwort ! Ich werde das mal so versuchen ! ☺️

1

Das klingt so als würde sie einfach deine Nähe brauchen und in den Schlaf begleitet werden. Ich würde das als „normal“ bezeichnen, dass die meisten Babys nicht einfach so von selbst einschlafen. :) Klar gibt es auch die Ausnahmen.
Ich würde es einfach akzeptieren und ihr das geben was sie braucht. Von der Zeit her würde ich schauen wie viel sie tagsüber schläft und wann der letzte Nap ist.

4

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort !
Ihr letzter nap ist meistens so gegen 19 Uhr oder 20 Uhr.
Habe tatsächlich gestern mal versucht sie da ins Bett zu legen, sie wurde aber direkt wach 😫🙈

7

Diese Uhrzeit sollte nicht ihr letzter Nap sondern ihr Nachtschlaf sein.☺️ Leg dich doch mit ihr ins Bett bis sie eingeschlafen ist und dann schleiche dich raus.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo 🙋🏼‍♀️ Respekt, dass sie überhaupt alleine eingeschlafen ist vorher. Ich glaube, dass ist schon eine absolute Seltenheit. Ich hoffe, dass du es genossen hast.😇
Mein Sohn schläft noch nie alleine ein. Warum geht deine Maus denn erst 23 Uhr ins Bett? Wie sind ihre Schläfchen tagsüber bzw wann ist ihr letztes Schläfchen?
23 Uhr wäre mir viel zu spät. Babys haben in der ersten Nachthälfte ab 20 Uhr den besten Schlaf bis zu den frühen Morgenstunden.
Mein Sohn ist ebenfalls vier Monate alt, gerade erst geworden.

In den ersten 6 Lebenswochen war er abends immer bei uns im Wohnzimmer auf dem Arm zum schlafen und dösen. Und dann sind wir drei gegen 23 Uhr alle zusammen ins Bett.
Ab der 7. Lebenswoche hat er dann mehr mitbekommen und er war abends sehr unruhig im Wohnzimmer. Ab 19/20 Uhr haben wir gemerkt, dass er müde und unruhig wird - abseits der üblichen Schreistunden.
Also sind wir dann schon 19/20 Uhr zusammen mit ihm ins Bett. Mein Mann hat ihn bettfertig gemacht und ich im Bett gestillt. Als er dann an der Brust eingeschlafen ist haben mein Mann und ich noch leise Serie auf dem Tablet im Bett geguckt. An aufstehen war nicht zu denken. Sobald ich aufgestanden bin war Junior wieder wach - selbst wenn ich nur kurz zur Toilette wollte.
Erst als er 11 oder 12 Wochen alt wurde war es plötzlich möglich, dass ich mich rausschleiche. Und das haben wir genutzt. Sobald Junior ab 18-20 Uhr Müdigkeitsanzeichen zeigt (Gähnen, leerer Blick, rote Augenbrauen etc.) schnappt mein Mann ihn und macht ihn bettfertig. Ich stille unseren Sohn dann alleine im Schlafzimmer und meist schläft er dann ohne Brust neben mir ein, sodass ich mich nach 45min rausschleichen kann und wir noch einen Abend auf dem Sofa haben. Bei unserem Sohn bleibt dann auch weißes Rauschen und Nachtlicht an im Schlafzimmer.
Um 22/23 Uhr meldet sich Junior dann meist wieder zum stillen und ich gehe dann sowieso mit ins Bett.
Also ich würde an eurer Stelle überlegen wann das letzte vermeintliche Tagschläfchen ist und ob ihr das nicht schon als Nachtschlaf nutzen könnt? Wenn du sagst eure Maus geht um 23 Uhr ins Bett… irgendwann davor muss sie doch nochmal schlafen? Dieses Schläfchen würde ich schon als Übergang in die Nacht nutzen.
… so viel zu der Uhrzeit.

Zum selber einschlafen… wie gesagt… ich denke ihr hattet echt nen Jackpot dass das bisher überhaupt geklappt hat. Alleine einschlafen klappt bei Babys nur sehr selten und bei Kleinkindern hängt der Prozess des alleine einschlafen auch mit der Persönlichkeit und Hirnreife zusammen.
Kann also sein, dass deine Maus dich nun künftig auch braucht zum einschlafen was völlig normal ist.☺️

3

Ich finde es eher ungewöhnlich, dass sie allein eingeschlafen ist. Das jetzt ist eigentlich der Normalzustand 😂 gib ihr einfach die Nähe, die sie braucht. Das ist das beste, was du tun kannst. Erziehen und üben, das ist in dem Alter echt ungesund und damit würdest du ihr schaden. Wenn sie lernt, dass du ihre Bedürfnisse immer schnell befriedigst, gewinnt sie großes Vertrauen und das ist DIE Grundlage für alles weitere in ihrem Leben. Vertraue deinem Kind, nimm ihren Instinkt und ihre Bedürfnisse ernst.

Mein Sohn hat seine Tagschläfchen eine Zeit lang gern allein gehalten. Mit 5 Monaten hatten wir Corona, da wurde er natürlich extrem anhänglich und es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich tagsüber wieder aus dem Schlafzimmer schleichen konnte, wenn er eingeschlafen ist.

6

Ich denke es ist eher die Ausnahme, dass ein so kleines Baby einfach so alleine irgendwo einschläft. Bedenke: Steinzeitbaby wäre einfach von wilden Tieren gefressen worden wäre es einfach jenseits seiner Bezugspersonen eingeschlafen! Mit 4 Monaten kriegt das Baby dann auch schon so viel mit dass es merkt dass es allein gelassen wurde.

Tun kann man da denke ich nicht viel; außer abwarten bis es so weit ist dass es das wieder kann und ihm bis dahin die Nähe geben die es braucht.

Mein Baby schlief die ersten rund 6 Wochen alleine ein. Seitdem bin ich bei ihr für jedes Schläfchen und gehe mit ihr gegen 19.30/20 Uhr ins Bett. Das machen scheinbar viele hier so. Ich lese dann noch was und manchmal gehe ich auch nochmal raus.

Zum eher schlafen gehen: du könntest versuchen, dann die Einschlafbegleitung schon zum letzten Schläfchen zu beginnen und dich dann mit ihr hinlegen.

9

Danke für deine Antwort !
So werde ich das mal versuchen

11

Hallo klingt nach der 4 Monats Schlafregression. Google das gerne mal nach 🙈😅 da müssen leider alle durch auch die Eltern 🫶🏻🍀 ganz viel Kraft

12

Tatsächlich glaube ich das auch, sie ist gefühlt nur am weinen trinkt schlecht schläft auch tagsüber ganz schlecht 😫😥