Wann ins Bett ?

Hallo :)

Wie macht ihr das mit schlafen gehen? Meine Kleine ist bald 3 Monatr alt. Ich gehe immer gegen 22 Uhr mit ihr ins Bett.
Sie schläft im Beistellbett direkt an meinem Bett angrenzend.
Ich stille sie bis sie schläft.

Sie wacht ca alle 1,5h auf zum stillen.

Aber wie mache ich das, wenn sie doch bald eher ins Bett sollte? Wenn man sie gegen 20 Uhr schlafen legen soll, heißt das ja, ich muss auch um 20 Uhr ins Bett oder?
Vor allem da sie öfters trinken will muss ich ja sozusagen da sein?!😅

Wie handhabt ihr das? Sobald ich den Raum verlasse steht sie nämlich auf und schreit wenn ich nicht neben ihr liege!
Oder sobald ich mich dazu lege (weil ich kurz zb auf WC war) steht sie auch direkt wieder auf und schläft nicht mehr ein.

Habt ihr Tipps? Wann sollte sie überhaupt mit 3 Monate ins Bett?

Bearbeitet von Nat1

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere Söhne haben wir immer so mit 8 Wochen abends gegen 19 Uhr ins Bett gebracht. Den kleinen aktuell sogar eher noch eine Viertelstunde eher, weil er dann müde ist. Bei uns klappt es, dass sie dann die erste Schlafphase etwas länger geht. Aktuell beim Kleinen (4,5 Monate) bis 22/22:30 Uhr etwa. Dann geh ich ins Bett und stille den Rest der Nacht alle 1,5-2 Stunden.

Es gibt Kinder, die einfach nicht ohne Nähe schlafen können. Bleibt nur immer wieder probieren - wenn es dir wichtig ist.
Und es gibt Lerchen und Eulenkinder, die einen schlafen früh und stehen früh auf, die anderen beides spät - ganz von sich aus. Gegen den natürlichen Rhythmus wird schwieriger und ist - gerade beim 1. Kind auch unnötig, außer du möchtest das gern für dich.

Unsere Kids sind beide Lerchen/ Frühaufsteher (egal wann's ins Bett geht), daher ist hier spätestens um 20 Uhr kinderfreie Zone - allerdings auch nur bis 5:30/6 Uhr 😅

Hier klappt es gut, solang ich nach dem einschlafen noch ca.20 Minuten warte, bis er richtig tief schläft, dann kann ich ihn ins Beistellbett ablegen.

Bearbeitet von Jolana
2

Es ist dein Baby und dein Baby ist ein Individuum. Ich musste bis zum 8. Monat mit meiner Maus gemeinsam schlafen gehen, sonst schlief sie nicht. Sie ist auch sehr lange spät ins Bett gegangen, also 22 Uhr oder 22:30 Uhr. Dafür schlief sie morgens lange und ich gerne mit. Mit 8 Monaten fing es an, dass ich wieder aufstehen konnte, die Tagesschläfchen weniger und mit jedem Tagesschläfchen, das wegfiel, wurde die Einschlafzeit für die Nacht automatisch nach vorne gelegt. Jetzt ist sie (aktuell 15) Monate in der Kita und schläft einmal am Tag, dafür aber ca. 2 Stunden. Jetzt muss sie halb acht ins Bett, da ist dann Schicht, sie ist ko.
Du kannst sicherlich deinem Baby eine Struktur anerziehen, es dazu zwingen. Aber zu welchem Preis? Willst du auch superfrüh ins Bett und aufstehen oder willst du es sich natürlich einstellen lassen. Den Luxus hat ja eh nur das erste Kind.

3

Wieso „soll“ das Baby um 8 ins Bett? Meine ging so lange erst 21.30 ins Bett, wie sie noch 2 mal täglich schlief. Mit 1 dann 20 Uhr und als mit 22 Monaten der Mittagsschlaf ganz weg fiel, 19 Uhr. Inzwischen ist sie 4, fast 5 und geht um 20 Uhr ins Bett.

Die Kleine schläft seit Geburt ca 20 Uhr, einfach weil die Große einen Rhythmus vorgibt. Und nicht immer passt das für sie. Aber wir versuchen da eine Balance zu finden und oft schaffen wir es auch ganz gut, denke ich

Edit: bei der großen war ein Ablegen auch erst mit gut 8 Monaten möglich, zumindest abends (tagsüber nie 🥴). Bei der Kleinen ging es quasi ab Geburt, aber anfangs haben WIR uns nicht getraut 😂😂

Bearbeitet von esistjuli
4

Ich musste mich mit dem Baby um 7 ins Bett legen, bis er 4 Monate alt war. Dann konnte ich mich rausschleichen. Das kam von ganz alleine, ohne dass ich groß was geändert habe. Ohne Schnuller wäre das hier allerdings nicht gegangen.
Da ist aber jedes Kind ander, bei manchen klappt es eher, bei manchen dauert es länger :) einfach akzeptieren

5

Hallo, ich habe unseren Sohn ab der 8 Woche ca. in seinem Beistellbett im Schlafzimmer schlafen lassen und hatte die Kamera an. Er hat sich aber auch abends ablegen lassen. Wollte abends auch etwas Me-Time und dem Kind Ruhe gönnen. Vorher hat er auf meinem Arm geschlafen bis wir ins Bett gegangen sind.

Ich habe ihn quasi jeden Tag ca. 10 Minuten eher ins Bett gelegt, bis wir bei 19 Uhr gelandet sind. Das hat sich dann quasi eingependelt.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Genau so handhaben wir es auch schon seit Woche 6. Mussten da gar nichts antrainieren, hat einfach geklappt. Seitdem bringen wir sie immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, sie ist jetzt 5,5 Monate. Wenn sie nochmal trinken möchte gehe ich halt nochmal kurz rüber.