Baby tagsüber ans Bett gewöhnen?

Hallo alle zusammen.
Mein Sohn ist 4 Monate alt und braucht viel Schlaf. Der Nachtschlaf klappt meistens schon ganz gut, von ca. 20 bis ca. 6.30 Uhr schläft er im Beistellbett. Dazwischen 2 - 4x stillen. Am Tag braucht er ebenfalls viel Schlaf, er schafft es inzwischen, max. 2,5 Stunden wach zu sein. Soweit so normal.
Er schläft tagsüber in der Regel in der Trage, beim Stillen auf dem Sofa oder im KiWa, teilweise auch mal 30 Minuten wenn ich ihn nach dem Spaziergang abstelle.
Für mich ist das noch ok. Aber ich fände es gut wenn er am Tag auch mal in seinem Beistellbett schläft. Das klappt aktuell null. Wenn ich ihn müde und satt hinlege und dabei bleibe wird nur geschrien und sich gegen die Situation gewehrt. Ich nehme ihn dann natürlich immer schnell hoch und tröste ihn. Dabei fallen ihm oft die Augen zu, aber sobald ich ihn wieder ablegen will: schreien! Wenn er es schafft einzuschlafen wacht er nach 30 Minuten auf, obwohl ich neben ihm liege.
Habt ihr vielleicht Tipps? Ich habe Sorge dass wenn wir es jetzt nicht mit ihm "üben", wir später die Quittung bekommen und es nie klappt. Oder soll ich mich entspannen? Vielleicht ist gerade noch nicht die Zeit? Hat es bei euch iwann mal funktioniert?

1

Meiner Meinung nach bringt Üben in dem Alter gar nichts. Das Schlafverhalten ändert sich eh noch ständig ohne dass du irgendwas dafür tun musst. Was dein Baby heute noch super findet kann morgen schon nicht mehr klappen und anders herum. Ich denke das Beste ist die Situation anzunehmen und auf die Bedürfnisse deines Babys einzugehen und ab und zu immer mal neues zu probieren. Wenn deine Baby tagsüber viel Nähe braucht um in den Schlaf zu finden ist das total normal und nichts, was „abtrainiert“ werden muss.
Meine Tochter schläft tagsüber übrigens nur mit Körperkontakt. Entweder beim Stillen oder in der Trage. Es nervt mich auch oft, weil man zu nichts kommt. Aber es ist wie es ist und ich gebe meiner Tochter die Nähe die sie braucht. Tagschlaf im Kiwa würde ich mit Kusshand nehmen übrigens 😂

Bearbeitet von lefantastisch
4

Könntest meine Tochter vom Schlafverhalten beschrieben haben und sich ich würde den Schlaf im Kinderwagen mit Kusshand nehmen 😅

5

immer schön zu lesen, dass man nicht alleine ist 😁🙏

weiteren Kommentar laden
2

Natürlich wird das irgendwann schon klappen. Wieso sich stressen? Dein Kind braucht die Nähe und fordert es ein.. für mich persönlich gibt’s da nunmal keine Alternative.
Meine Tochter ist haargenauso und ich mache einfach eine radikale Akzeptanz.
Vier Monate ist noch soooo klein… da brauchen die kleinen die Sicherheit und nur du kannst sie als Bezugsperson geben.
Je mehr Sicherheit du gibst, desto eher vertraut dein Kind der Situation und desto schneller wird er/ sie sich irgendwann ablegen lassen (können)
Versucht man es zu erzwingen passiert genau das Gegenteilige.

3

Ganz im ernst? Das habe ich schon seit Wochen. Meine Maus ist in der 16. Woche und seit etwa der 12 Woche kann ich sie auch nur Mit geschrei ablegen. Ich mach es aber einfach und streicheln sie dann, bis die Augen zu fallen. Und dann kann man die Uhr nach Stellen. 30 Minuten. Manchmal nur 25 manchmal 40 ist sie wieder wach.
Leg sie ins Bett auch wenn sie schreit. Du bist ja da um sie zu beruhigen. Streicheln sie flüster ihr zu, singe oder Hauch sie einfach an. So klappt es bei mir. Manchmal dauert es länger und manchmal geht's schneller.

6

Könntet aber auch in der 4 Monats Regression stecken. Meiner hat bis zur 15-16 Woche richtig gut geschlafen teilweise 6-8 Stunden durchgeschlafen dann 1x gestillt. Danach war von jetzt auf gleich alles vorbei und nichts hat mehr funktioniert wie vorher 😅🙈 auch nicht das hinlegen

8

Sie konnte aber schon etwa ab der 10 Woche schlecht am Tag schlafen. Da konnte ich sie aber noch ablegen ohne geschrei.

7

Schlafen kann man nicht üben. Dein Baby braucht gerade ganz viele Nähe und Sicherheit beim Schlafen was vollkommen normal ist. Ich weiß, dass es manchmal hart sein kann, aber irgendwann ist die Phase auch vorbei und er schläft von alleine. Mach es dir gemütlich und leg dich mit ihm zusammen ins Bett ☺️