Baby schläft nur im Arm / Baby schläft nur auf mir / Baby schläft nur 20 Minuten am Stück

Hallo,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, haben wir die einige Herausforderungen mit unserer kleinen Tochter. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will sie eigentlich immer bei mir haben und liebe sie über alles, doch ich laufe gerade herumwie ein Zombie, denn ich kann nicht schlafen wenn ich sie im Arm halte. Es ist oft, dass sie nur im Arm schläft. Manchmal schläft sie auch einfach auf mir, doch das nur nachts, und das ist ja bekanntlich nicht sicher.
Tagsüber haben wir oft nur kurze Schläfchen. Sie schläft nur 20 Minuten am Stück. Dann ist sie wieder wach aber irgendwie nicht ausgeschlafen und weint viel.
Also wie ihr seht benötige ich unterstützung und dachte ich frage euch mal. Von einer Freundin habe ich "jedes kind kann schlafen lernen" als Buch bekommen. Eine andere Freundin meinte dann, lese das bloß nicht! Ich hoffe nun auf tipps von euch. Gibt es sanftes Schlafenlernen?

1

Hey, wie alt ist deine Maus?
Meine große war genau so wie deine. Ablegen? Niemals. Länger als 20-30 minuten schlafen? Niemals. Fröhlich rumliegen? Niemals, weil dauermüde.
Es war sehr anstrengend und habe viele blöde Kommentare bekommen wie "sie muss doch schlafen wenn du sie hinlegst", "wieso trägst du sie nur rum"
Irgendwann wurde es einfach von heute auf morgen besser.
Will dir keine schlechte Laune machen und weiß ja auch nicht wie alt deine kleine ist, aber bei meiner ging es mit 6 Monaten ca bergauf. Sie ist jetzt 24 Monate und schläft nachts immernoch besch*****.
Mein Sohn 7 Monate ist genau das Gegenteil, zum Glück.
Tipps vielleicht nur das pucken. Ansonsten, es wird irgendwann besser, glsub mir.

2

Hi!
Ich kenne das auch. Und noch weitere Postitionen und Gewohnheiten, die für die Mama dann sehr anstrengend werden. z.B. schlafen nur im Maxi Cosi.
Ich kann auch sagen, das wird besser, doch wir haben auch ein bisschen nachgeholfen und uns viel damit auseinandergesetzt. Sanftes Schlafenlernen war für mich ganz wichtig. Also das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen" kann ich auch 0 empfehlen. Aber ich kann verstehen, wenn man manchmal gerne eine Anleitung hat. Jedenfalls hatte ich das gebraucht. Hatte mich sehr hilflos gefühlt und war halt auch total übermüdet. Ich kann deshalb den sanften Baby Ratgeber "Baby schläft" von J. Ram empfehlen. Den hatten wir dann. Mit dem Ratgeber haben wir viele Besserungen erzielt. Länger schlafen, ruhiger schlafen, im Bett schlafen etc... Wir hatten dadurch auch gemerkt, dass wir vieles eben auch viel nicht so gut gemacht hatten.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird und du mehr Ruhe findest.

3

Hier! Wie bei uns... Horrorzeit und leider nicht wirklich besser :(
Mir hat der Ratgeber "Babyschlaf" von Dr. Daniela Dotzauer mega geholfen (ist auch auf insta).
Und ich habe gelernt: Babys schlafen meistens nur diese Naps. 1 von 100 ist ein traumbaby, das du hinlegst und es einschläft für 2h.
Je nachdem wie alt deine kleine ist: ab 12 Wochen produzieren sie erst Melatonin und eigentlich schlafen sie nur durch das Hormon Adenosin. Das löst quasi bei uns den Sekundenschlaf aus. Wenn ein Wert erreicht ist, gehen die Augen zu. Das baut sich nur ab durch schlafen. Ist es aber abgebaut, kommt man schwer in den Schlaf.
Bei und wurde es nach der 4 Monats Regression schlagartig für 14 Tage besser, mit 2-3x 2h Schläfchen, aber als dann die Wachphase von 2 auf 3h ging wurde es wieder "blöd". Die letzten 3 Tage war ein richtiger Rhythmus mit 3 Schläfchen, gleiche Länge, gleiche Uhrzeit. Heute ist schon wieder alles anders, Dauermüde, dauerquengeln, alle 2h schlafen für 30 Minuten.
Mir hilft es einfach zu wissen, dass die kleinen es einfach noch nicht können. Ich trage keine Schuld, außer ich lasse sie massiv übermüden. Und: du bist nicht allein. Die wenigsten "haben geschlafen wie ein Baby" Mythos!