Bei jedem Einschlafen Weinen und Schreien :(

Hallo ihr Lieben,

Seit ein paar Tagen schreit und weint mein kleiner Sohn (fast 10 Wochen) heftigst wenn es ans Einschlafen geht (sowohl tagsüber als auch abends) .. er schreit sich richtig ein und man kann ihn kaum beruhigen :( es scheint fast so, als würde er sich partout gegen das Einschlafen wehren, obwohl er hundemüde ist .. dementsprechend dauert das dann vor allem abends locker mal 1-2 Stunden bis er halbwegs eingeschlafen ist ..
Tagsüber geh ich mittlerweile 2-3 paar mit dem Kinderwagen spazieren, weil er da aktuell am besten (und auch am längsten) schläft.

Geht es jemanden genauso, dass das Einschlafen mit so viel Weinen verbunden isr? :( habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Trage funktioniert ab und an, Schaukelstuhl auch nicht immer .. nur streicheln und kuscheln klappt leider aktuell gar nicht ..
Ist wahrscheinlich aktuell nur eine Phase, hoffe aber dass sie schnell vorbei geht, der kleine Mann tut mir einfach so leid :(
Dachte eigentlich auch dass wir aus dem Schub schon draußen sind 🙈

Liebe Grüße

Miriam mit Leon :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das klingt meiner Meinung nach sehr nach übermüdetes Baby 🙈 ich hatte anfangs auch das Problem, die Anzeichen bei meinem Sohn zu deuten. Somit war er anfangs gefühlt ständig drüber hat geweint, musste intensiv in den Schlaf begleitet werden. Hälst du dich an die altersgerechten Wachzeiten? Habt ihr eine regelmäßige Routine am Tag? Manchen Babys hilft das sehr.

2

Also ich schau, dass ich ihn eigentlich direkt bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit schlafen lege (glasige/rote augen, starrer Blick, Augen reiben, usw.), aber vielleicht seh ich die Anzeichen manchmal zu spät 🙈
Wach ist er meist zwischen 30 und maximal 90 Minuten, echt immer unterschiedlich.
Tagsüber haben wir keine ganz so feste Routine, aufstehen, wickeln, essen, bisschen spielen, meistens dann spazieren gehen. Er schläft halt nicht so wirklich festen Zeiten bisher 🙈
Für den Nachtschlaf haben wir aber schon ne gute Routine und Rhythmus eigentlich gefunden ..

5

So wie du berichtest, glaube ich nämlich auch, dass ihr die Müdigkeitszeichen zu spät beachtet. Das hatten wir in den ersten drei Monaten auch beziehungsweise ich habe weniger intuitiv gehandelt mehr nach Schlaftabellen geguckt. Die haben anfangs ja richtig feine Zeichen, sobald die richtigen kommen ist es quasi zu spät gefühlt 🙈 in dem Alter haben die noch kein Rhythmus. Den entwickeln die ab dem vierten Monat nach der vier Monats Regression. Versuch einfach mal dein Baby 10 Minuten eher hinzulegen bzw. in den Schlaf zu begleitennso mache ich das immer bis heute. Sind mit 7 Monaten immer noch flexibel unterwegs, weil er mal plus minus eine Stunde früher später schläft je nachdem die Nacht war 🙈

3

Hallo Miriam,
Übermüdung kann ein Grund dafür sein, es kann aber auch einfach sein, dass er momentan durch die gewohnte Einschlafbegleitung nicht einschlafen möchte.

Meine Tochter hat bis zum 3. Monat immer auf mir oder im Kinderwagen geschlafen.
Von einem auf den anderen Tag war das nicht mehr möglich, sie hat sich dann auch immer in Rage geschrien.
Die Trage war dann meine Rettung, weil sie dort am besten und längsten schlief.
Also bin ich drei Monate lang jeden tag 4-5 mal mit der Trage raus um es uns beiden einfach zu machen.
Ich hab vorher auch alles versucht: vor Müdigkeitsanzeichen und unmittelbar nach zeigen des ersten Müdigkeitsanzeichen ins Bett legen, sogar die Wachzeit noch etwas ziehen.. nichts hat geholfen.

Drei Monate später wollte meine Tochter wieder von einem auf den anderen Tag nicht mehr in die Trage. Seitdem schläft sie sogar im Bett oder Kinderwagen.

Das ist nur eine Phase, am einfachsten machst du es dir wenn dein Baby so einschläft wie es das im Moment braucht.. das ist weniger stressig für euch beide :)

LG Anika

4

Danke dir für deine Antwort :)

Ja ich werd dann einfach weiter täglich mehrmals mit dem Kinderwagen losziehen, so kommt man zumindest auch an die frische Lust und man tut dem Körper was gutes 🙈
Wahrscheinlich sieht es in ein paar Wochen wieder ganz anders aus mit der Schlafsituation🙈