Schlafrhytmus

Hallo ihr Lieben,

meine Zuckerschnute ist jetzt 6 Monate alt. Sie hat noch nie gerne geschlafen, vor allem am Tag nicht. Aktuell läuft es bei uns so das sie um ca 17.30-18.00Uhr schon ins Bett geht. Sie wird dann ziemlich genau alle 3 Std zum stillen wach, schläft dann aber auch gleich weiter. Dann ist sie zwischen 6.00Uhr - 7.00Uhr wach. Für mich und ihren Papa echt hart. Dann schläft sie meistens am Vormittag 2x ne halbe Stunde mit Hilfe der Federwiege und nach dem Mittagessen im Kinderwagen nochmal 30 Minuten ca 13 Uhr. Danach ist möchte sie kein Schläfchen mehr, daher auch die frühe Bettgehzeit. Also Fazit kommen wir so auf 14 Std Schlaf, das ist aber das Höchste der Gefühle. 🤣Wie ist der Rhythmus bei euren Mäusen ?

1

Erstmal finde ich, dass die Schlafenszeit ganz normal klingt und 14 h in dem Alter sind doch super! Euer Baby ist kein Neugeborenes mehr, da finde ich 14 h völlig ausreichend.

Dann zum Nachtschlaf: was genau findet ihr denn da bitte hart? Nicht böse gemeint aber euer Baby schläft an die 12 h und meldet sich nur alle 3h und schläft dann direkt weiter? Das ist für viele reines Wunschdenken. Mein 8,5 M Baby kommt seit Monat 4 meistens stündlich und um 5 ist die Nacht vorbei.

Das einzige "negative" was ich lese ist die frühe Schlafenszeit. Das ist vermutlich etwas nervig, aber meiner Erfahrung nach schiebt sich das von ganz alleine irgendwann weiter nach hinten. Ihr könnt jeden Tag versuchen sie etwas später hinzulegen, wir gehen meistens nochmal eine kleine Runde spazieren.
30 Minuten Schläfchen sind in dem Alter auch völlig normal.

Unser Rhythmus:

Aufstehen zwischen 5-6 Uhr
8:00 - 30 Minuten Schläfchen
11:30 - 30 min - 1,5 h Schläfchen
16:00 - 30 Minuten Schläfchen (wenn nötig)
18:30-19:30 Bettzeit

2

Ach guck. Gerade hab ich einen Post wegen unserem Nachtschlaf aufgemacht. Klingt aber ähnlich wie bei euch, also werd ich mich wohl damit abfinden müssen. 😅

Wenn das Schläfchen am Nachmittag wegfällt, wie lange ist euer Zwerg dann am Stück wach? Hatte jetzt schon Mal überlegt, ob ich versuche den zu skippen, aber dann wäre sie so verdammt lang wach am Nachmittag…

Bearbeitet von FyFi
3

Es ist bisher 2x passiert, dass der Kleine bis halb 8 geschlafen hat, aber die Regel ist ca 5 Uhr 😅

Meistens ist er dann ca 4 h wach. Wenn er gut drauf ist, packt er das auch super. Letztens haben wir es Mal auf 5 h ausgereizt, das war dann aber auch absolutes Limit ;) aktuell schafft er abends oft maximal 3h, darum bemühe ich mich oft nachmittags nochmal um ein Schläfchen. Das variiert aber wirklich täglich.

weitere Kommentare laden