Meine Tochter (7 Monate) wird nachts meist 1x wach oder sie schläft durch. Die Tagschläfchen sind momentan ganz schwierig. Vor 1 Woche konnte ich noch die Uhr danach stellen. 2,5h wach und dann wurde ohne gemecker geschlafen. Seit ein paar Tagen herrscht Chaos. Gestern schlief sie zb von 9:45-10:15, dann von 12:45 - 14:00 und um halb 5 hat sie nur 15min geschlafen. Um halb 7 ging es dann ins Bett und sie war schon total übermüdet und quengelig.
Wie war es denn bei euch bzw woran habt ihr gemerkt dass ein Nickerchen wegfällt? Ich tu mir da momentan irgendwie etwas schwer und wäre über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. ☺️
Von 3 auf 2 Nickerchen. Wie wars bei euch?
Hallo :)
Bei uns verlief die Umstellung eigentlich recht problemlos, auch wenn es noch Tage gibt, an denen wir ein kleines drittes Schläfchen dazwischen quetschen müssen. Mein kleiner (7,5 monate) hat vorher eigentlich immer nur 30 Minuten Schläfchen tagsüber gemacht, deshalb hat es erst vor so zwei Wochen geklappt, auf zwei Schläfchen umzustellen.
Angefangen hats bei uns einfach damit, dass er sich immer schwerer damit tat, nach so 2,5h wachphasen schon wieder einzuschlafen und nur gequengelt hat, wenn man ihn hinlegen wollte. Ausserdem war er in der letzten wachphase immer fuuuurchtbar gelaunt. Also hab ich daraufhin versucht, die wachphasen etwas in die länge zu ziehen. Die idealvorstellung sind 2,5/3,5/4-5 stunden wachfenster, also immer länger über den Tag verteilt. Bestenfalls also: aufstehen 6:00, Schläfchen 8:30-9:30/10, zweites Schläfchen 13:30-14:00/14:30, bettgehzeit 18:30/19:00 Das klappt jetzt echt gut, er ist dann super müde und schläft meist innerhalb von 5-10 Minuten ein.
Na ja, an komischen tagen, wo er einfach zu früh aufwacht oder schon mittags wieder müde ist, dann quetschen wir irgendwie noch ein mini schläfchen am späten nachmittag dazwischen… dann krieg ich ihn aber vor 20:00 nicht ins bett und auch nur mit geschrei 😂
Hilft dir das etwas?
Ach so - durchschlafen ist hier dennoch noch lang nicht in Sicht. Einmal braucht es ein Fläschchen, 1-5 mal muss extra geknuddelt werden, weil sich der kleine selbst geweckt hat vor lauter krabbelbedürfnis 😅