Einschlafsituation

Hallo zusammen,

mein Baby (3 Minate) kommt im Laufe des Tages immer schwieriger in den Schlaf. Morgens können wir sie noch im Beistellbett hinlegen, danach geht die Federwiege, danach nur noch Kinderwagen oder Trage, teilweise, wenn gar nix mehr geht, müssen wir ne Runde mit dem Auto fahren um in den Nachtschlaf zu finden (das kommt aber selten vor, die Trage funktioniert meistens!). Das geht natürlich auf Dauer so nicht. Also habe ich mir vorgenommen, das einschlafen im Beistellbett zu üben, indem ich es zuerst immer dadrin versuche sie einzuschläfern (durch Singen, streicheln…), bevor die Trage zum Einsatz kommt. Ich lasse sie natürlich nicht Schreien und nehme sie hoch, sobald die beginnt zu schreien und versuche es dann nochmal, bevor sie in die Trage kommt. Oder ist das Vorgehen Zeitverschwendung, weil sie so eigentlich nur lernt, dass sie am Ende doch in die Trage kommt?

Meine zweite Frage ist, ob sich das mit der Zeit ohnehin gibt, und sie mit dem Alter lernt im Beistellbett mit Begleitung einzuschlafen. Wie sind eure Erfahrungen mit Babys, die auch so waren und jetzt älter sind?

Letzte Frage: hat jemand Tipps, wie ich das Baby aus der Trage ablegen kann, ohne dass sie wach wird? (Haben die Ergobaby)

Vielen Dank wenn ihr bis hier her gelesen habt und falls ihr sogar einen Tipp für mich habt!

Liebe Grüße
Bari mit Baby A ♥️

1

Ich glaube, das ist sicher sinnvoll. Ich war dafür immer zu ungeduldig und habe die Erfahrung gemacht - zu deiner zweiten Frage - dass sich das eh ergibt und die Kinder irgendwann auch ohne Trage etc. einschlafen.
Zu Frage 3: ich mache immer erst die Trage ab und halte das Baby eng an mich und lege es dann vorsichtig ins Bett. Alternativ eventuell mit Trage ins Bett und dann von dort Baby ins Bett „rüber rollen“?

5

Danke für deine Antwort! Das enge halten probiere ich mal aus!
Du sagst du hast die Erfahrung gemacht dass es sich irgendwann ohnehin ergibt - wann war das ca.? 😂

6

So mit 9-12 Monaten bei uns 🫣😅

2

Ich finde eure Schlafsituationen ehrlich gesagt gut verteilt. Scheint ja viel verschiedenes zu klappen 😅 es ist halt auch erst 3 Monate alt!

Wir haben akzeptiert, dass Mini nicht alleine im Bett schlafen mochte. Auch jetzt mir 14 Monaten ist es noch schwieriger bzw sie braucht viel Nähe 😅

Ich würde ehrlich gesagt einfach das machen, was am besten funktioniert und erst was ändern, wenn es für euch als Eltern nicht mehr passt.

Zur Trage hab ich auch keinen Tipp. Bei uns klappt das nur, wenn ich sie dann im Bett schnell stille. Auch wenn ich weg bin kann mein Mann sie nicht aus der Trage ablegen. Sie ist sofort wach und entweder fit oder suuuuper unzufrieden 🥲

3

Danke für deine Antwort! Tatsächlich habe ich deinen Tipp bezüglich raus aus der trage und schnell stillen befolgt, so hat es tatsächlich (erstmal) gut geklappt! 😊👍

4

Ah super! Irgendwie doof, weil man so auch nicht einfach Ablegen kann. Aber bei uns funktioniert das einfach nicht und so können wir sie, wenn sie mal nen schlechten Abend haben, wenigstens beruhigen und dann irgendwann überhaupt schlafen legen 😅