Baby 4 Monate schläft nachts oft auf mir

Hallo zusammen 😊
Unser Baby ist jetzt über 4 Monate alt und seit Anfang an beschäftigt uns das Thema schlafen 😴

Tagsüber schläft er entweder im Kinderwagen(30min), der Federwiege (30min) oder auf mir (1-3 h).
Abends/Nachts schläft er beim Stillen neben mir ein. Oft wenn er dann wach wird ist er so "wild" und kommt nur auf mir zur Ruhe und schläft nur auf mir weiter.

Aktuell wiegt er 8 Kilo. Es ist total anstregend, da ich dann natürlich nicht gut schlafen kann.

Was würdet ihr machen? Ihn nicht mehr auf mir schlafen lassen? Ich hab natürlich auch Angst 😱, dass es zur Gewohnheit für ihn wird.

Liebe Grüße von einer übermüdeten Mama

1

Ich würde wohl auf mir schlafen lassen. Bzw hab ich damals getan. Mini ist jetzt 14 monate alt, ~11kg und pennt seit gut nem Monat auch wieder am liebsten auf mir, wenn ich im Bett bin. Für mich ist das meistens okay.

Für mich ist aber vieles okay, was andere stört. ZB auch das phasenweise dauernuckeln, häufige Stillen nachts etc. Ich kann da meist tut weiter schlafen.

Wenn deine Schmerzgrenze woanders liegt (was okay ist 😅), dann würde ich versuchen was zu ändern.

Vor irgendwelchen Schlafassoziationen hätte ich keine Angst. Die werden ja nur Zum Problem, wenn sie einen irgendwann stören. Und dann muss man eben (sanft) umgewöhnen, wenn es für einen nicht mehr passt. Für mich ist es weiterhin okay den Schlaf viel zu begleiten und die verlangte Nähe zu spenden. Andere wollen früher mehr Freiraum wieder und das ist auch legitim.

2

Mein Baby ist jetzt 7 Monate und schläft auch am liebsten auf mir. Ich stille ihn auch so dass ich liege und er auf mir liegt.
Ich kann ihn gut neben mich legen und er schläft dann auch mal 2-4 Stunden.
Außer es ist irgendwas, zur Zeit vermute ich die oberen Zähne, da will er am liebsten nur auf mir liegen und braucht wohl die Nähe.
Mir geht es mal besser und mal schlechter damit vom schlafen her. Aber ich muss sagen dass er halt auch nie schreit und ich denke die Zeit ist begrenzt, wahrscheinlich werde ich es dann vermissen wenn er mich nicht mehr so viel braucht.
Bei meiner Freundin war es auch so und es hat sich alles von alleine eingependelt, die kleine ist 4 und schläft im eigenen Zimmer.

Bearbeitet von Sandra87