Plan für die Nacht, was meint ihr?

Meine Tochter (fast 11 Monate) wacht seit sie 3 Monate alt ist jede Nacht alle 45min bis 1,5 Stunden auf und schreit und will gestillt werden. Meistens schläft sie nach ca 10min an der Brust wieder ein.

Da das für mich mittlerweile nicht mehr auszuhalten ist haben wir einen Plan gemacht und ich würde gerne wissen was ihr davon haltet und ob ihr noch Tipps habt :)

Mein Mann hat 2 Wochen frei. Ich schlafe nachts in einem anderen Zimmer und komme frühstens nach 3 Stunden um sie zu stillen (Flasche klappt leider noch nicht). Ansonsten versucht mein Mann sie zum schlagen zu bringen.

Ich hoffe, dass sie so lernt ohne meine Brist einzuschlafen und auch ihr Körper sich daran gewöhnt nicht so oft nachts Nahrung zu bekommen.
Was meint ihr?

1

Ich persönlich hab mich fürs Familienbett und beim Dösen Stillen entschieden.

Wenn ich das nachts ändern wollen würde, dann würde ich es selbst machen. Finde es arg viel dem Kind Brust + Mama zu entziehen. Außerdem sehe ich da das Risiko, dass ihr wieder von vorne anfangt, wenn du wieder regulär beim Kind liegst. Klang ja nach Familienbett, oder? Wenn es wo anders schläft, dann ist das Risiko womöglich geringer.

Viele fahren aber gut damit, dass der Papa übernimmt. Egal wie, durchziehen und hinter der Entscheidung stehen ist wichtig. Und natürlich liebevoll anders begleiten 😅

2

Für mich klingt das so, als hätte eure Tochter eine ganz deutliche Schlafassoziation mit dem Stillen entwickelt.
Sie schafft es nicht, alleine die Schlafzyklen zu verbinden und benötigt als Wieder-Einschlafhilfe die Brust. Das hat meistens wenig mit wirklichem Hunger zu tun.
Solche Assoziationen (sofern sie einen denn stören, für manche ist es ja durchaus ok) sollte man langsam lösen und nicht radikal. Sprich, sie muss langsam lernen ok ich kann auch mit einer anderen "Einschlafhilfe" schlafen.

Stillst Du sie abends in den Nachtschlaf? Wenn ja dort vorsichtig beginnen. Die letzte Mahlzeit am Abend direkt an dem Beginn der Abendroutine setzen. Sie dann anders in den Schlaf begleiten z.B. durch kuscheln, im Arm halten.
Es wird bissl dauern, bis sich das alles festigt aber wie gesagt von heute auf morgen kann alles am Ende noch verschlimmern.

3

Danke für deine Antwort!

Seit 4 Wochen etwa bringt mein Mann sie abends ins Bett. Beim Einschlafstillen hat es immer etwa 45min gedauert, bei meinem Mann dauert es meistens keine 5min.

Ich dachte alle 3 Stunden sie zu stillen wäre eine sehr sanfte Methode 🙈.
Was würdest du denn stattdessen vorschlagen? Ich bin da echt total ratlos und echt verzweifelt.

4

Aus dem gleichen Grund habe ich hier den Schnuller eingeführt, obwohl wir das eigentlich nicht wollten und sie den auch lange nicht genommen hat.
Jetzt nimmt sie ganz oft nachts den Schnuller wenn sie wach wird und pennt dann direkt weiter, muss nicht mehr dauernuckeln und die Schlafphasen sind auch mal länger als 1 Stunde…

5

darf ich fragen wie alt dein baby war als es den schnuller akzeptierte? hat das sofort geklappt? ich versuche seit wochen vergebens meinem baby den schnuller wieder (!) anzugewöhnen aus ähnlichen gründen aber es klappt einfach nicht😭

6

Hast du auch schon andere Modelle versucht ?
Meiner nuckelt auch sehr gerne und viel und wir haben ihn nur zum Schlafen aber es gehen tatsächlich nur die Schnuller von Philips. Alle anderen mag er nicht.

weitere Kommentare laden
10

Bei einer bekannten hat das super geklappt. Der kleine war nur etwas älter.

Wir haben hier ähnliche Probleme, einziger Unterschied: Sie nimmt flasche